Ich habe heute den ganzen Abend die Boxen im Raum verschoben und bin zu verblüffenden Erkenntnissen gekommen.
Den perfekten Klang erreichte ich, als ich die Boxen ~1,60m von der Wand fast mitten im Raum in einem rechtwinkligen Dreieck zur Sitzposition aufgestellt hatte.....dummerweise können die da nicht stehen bleiben weil ich zum einen nicht wüsste wie ich die vernünftig verkabeln sollte und zum anderen steht dann eine Box im direkten Sichtfeld zum Fernseher
![Confused :?](./images/smilies/nuforum/icon_confused.gif)
Also habe ich weiter experimentiert...und zwar auch mit der Höhe....zuerst hatte ich die Boxen auf 80cm Höhe stehen bei 5-25cm von der Wand entfernt als das "Wummern" in Sitzhöhe so schlimm war....
Jetzt habe ich die Boxen auf 56cm Höhe stehen bei 15cm Wandabstand und oh Wunder das Wummern ist weg ?? Zwar ist der Klang nicht ganz so neutral und räumlich wie bei der "perfekten" Aufstellung aber jetzt macht es Spaß weiter probe zu Hören.
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
Gibt es eigentlich auch eine kompakte Nubert ohne die Bassreflex Öffnung hinten z.B. alternativ vorne oder an der Seite ?
Gruß
Dorschdl