Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 34 eingetroffen...probehören und ein Wummern Problem

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Dorschdl
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Nov 2013, 21:26

Re: Nuline 34 eingetroffen...probehören und ein Wummern Prob

Beitrag von Dorschdl »

Vielen Dank erneut für die Tips nach dem ich schon langsam an der Entscheidung für neue Boxen begann zu zweifeln.

Ich habe heute den ganzen Abend die Boxen im Raum verschoben und bin zu verblüffenden Erkenntnissen gekommen.

Den perfekten Klang erreichte ich, als ich die Boxen ~1,60m von der Wand fast mitten im Raum in einem rechtwinkligen Dreieck zur Sitzposition aufgestellt hatte.....dummerweise können die da nicht stehen bleiben weil ich zum einen nicht wüsste wie ich die vernünftig verkabeln sollte und zum anderen steht dann eine Box im direkten Sichtfeld zum Fernseher :?

Also habe ich weiter experimentiert...und zwar auch mit der Höhe....zuerst hatte ich die Boxen auf 80cm Höhe stehen bei 5-25cm von der Wand entfernt als das "Wummern" in Sitzhöhe so schlimm war....
Jetzt habe ich die Boxen auf 56cm Höhe stehen bei 15cm Wandabstand und oh Wunder das Wummern ist weg ?? Zwar ist der Klang nicht ganz so neutral und räumlich wie bei der "perfekten" Aufstellung aber jetzt macht es Spaß weiter probe zu Hören. :D

Gibt es eigentlich auch eine kompakte Nubert ohne die Bassreflex Öffnung hinten z.B. alternativ vorne oder an der Seite ?

Gruß
Dorschdl
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Nuline 34 eingetroffen...probehören und ein Wummern Prob

Beitrag von palefin »

nubox481 :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
Dorschdl
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Nov 2013, 21:26

Re: Nuline 34 eingetroffen...probehören und ein Wummern Prob

Beitrag von Dorschdl »

palefin hat geschrieben:nubox481 :wink:
Naja..die Nubox 481 ist ja nicht wirklich eine Kompaktbox sondern schon etwas größer

Zum besseren Verständnis hier ein paar Bilder wie es aktuell aufgestellt ist (logischerweise sollen noch richtige Ständer her und erst mal war das ein Behelf zum Austesten des Standortes)

Das Wummern ist "fast" weg...wenn man sich auf der Couch unter dem Spiegel "ganz vor" setzt ist es so gut wie nicht zu hören nur wenn man sich zurück lehnt wird es stärker..(abhängig natürlich von der Musik/Bass)
Der Abstand von Wand zu Wand sind 4,81m

Stelle ich die Boxen direkt neben die "kleine" Couch ist alles perfekt aber wie auf den Bildern ersichtlich, ist das suboptimal

Die Frage ist, was kann ich noch machen ? Doch "geschlossene" Boxen kaufen ?
Eigentlich spielte ich ja noch mit dem Nuvero 4 Gedanken aber wird das dann nicht "noch schlimmer" falls die im Frequenzgang noch weiter runter gehen ?
Liegt es ggf. an meinem alten Verstärker ? Kann man mit "moderneren" mit per Einmessung hier etwas verbessern oder betrifft das nur Sourround?

Fragen über Fragen

Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß
Dorschdl
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Nuline 34 eingetroffen...probehören und ein Wummern Prob

Beitrag von palefin »

Dorschdl hat geschrieben:...

Das Wummern ist "fast" weg...wenn man sich auf der Couch unter dem Spiegel "ganz vor" setzt ist es so gut wie nicht zu hören nur wenn man sich zurück lehnt wird es stärker..(abhängig natürlich von der Musik/Bass)
Der Abstand von Wand zu Wand sind 4,81m

Stelle ich die Boxen direkt neben die "kleine" Couch ist alles perfekt aber wie auf den Bildern ersichtlich, ist das suboptimal

Die Frage ist, was kann ich noch machen ? Doch "geschlossene" Boxen kaufen ?
Eigentlich spielte ich ja noch mit dem Nuvero 4 Gedanken aber wird das dann nicht "noch schlimmer" falls die im Frequenzgang noch weiter runter gehen ?
Liegt es ggf. an meinem alten Verstärker ? Kann man mit "moderneren" mit per Einmessung hier etwas verbessern oder betrifft das nur Sourround?

Gruß
Dorschdl
bei der nv 4 wird das noch stärker.
Am avr liegt das auch nicht unbed.
Hinten an der Rückwand wird halt der Bass erheblich stärker durch die Raummoden.

Da hilft nur: Couch vorziehen oder Boxen höher abtrennen und den Subpegel notfalls reduzieren.

Bist nicht der einzige, der diese Probleme hat...

PS: Sehe gerade, arbeitest ja ohne Sub...

Das sieht nach Kompromissen dann aus...

Geschlossene Boxen? Die spielen nicht so tief, da fehlt dann untenrum was.
Mit Sub arbeiten?
Oder Experten für Raumakustik einschalten?
Ist übrigens dann auch unabhängig von "Nubert", andere Boxen hätten die gleiche Auswirkung.

.. was mir gerade noch auffällt. Tv etwas nach rechts. Beide Boxen links und rechts davon, aber mal auch so schräg, also nicht parallel zur Wand. teste das mal.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuline 34 eingetroffen...probehören und ein Wummern Prob

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Dorschdl hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch eine kompakte Nubert ohne die Bassreflex Öffnung hinten z.B. alternativ vorne oder an der Seite ?
Das würde das Problem nicht wesentlich reduzieren. Ein sehr großer Teil des abgestrahlten Frequenzspektrums wird von der Membran übernommen. Das BR-Rohr übernimmt nur einen kleinen Bereich rund um seine Tuningfrequenz. Diese liegt üblicherweise sehr tief und kann damit zwar der Auslöser für eine der Raummoden sein, die ganzen restlichen Probleme werden aber von der Membran selbst verursacht.
Daher bringt es nicht viel, dass BR-Rohr nach vorne zeigen zu lasssen, zumal sich damit weitere Probleme (Phase) ergeben können.
Dorschdl hat geschrieben:Die Frage ist, was kann ich noch machen ? Doch "geschlossene" Boxen kaufen ?
Probier es doch mal damit, die Bassreflex-Rohre zu verstopfen (mit Socken oder was auch immer). Damit kannst du relativ gut eine geschlossene Box simulieren.

Viele Grüße
Berti
Benutzeravatar
Butsche
Star
Star
Beiträge: 575
Registriert: Do 20. Okt 2011, 15:10
Wohnort: Sankt Nímmerlein
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Nuline 34 eingetroffen...probehören und ein Wummern Prob

Beitrag von Butsche »

Meine nuLine 34 stehen in einer Höhe von ca. 130 cm ungefähr 25 cm von der Wand entfernt und haben auch gedröhnt. Deshalb habe ich die Bassreflexöffnungen verschlossen. Das Dröhnen ist zwar fast weg, aber mit dem Klang bin ich trotzdem nicht (ganz) zufrieden. Vor allem deshalb nicht, weil ich vor ein paar Tagen ein wenig rumexperimentiert und die Nubis auf Kisten gestellt habe. So konnte ich ein Stereodreieck in Ohrhöhe (ca. 95 cm) simulieren. Mein Gott, ich wußte gar nicht, was mir bisher an Klang verloren gegangen ist. Die Lautsprecher klingen - richtig positioniert - wirklich sensationell!
Obwohl ich es zuerst nicht wollte werde ich jetzt doch die Möbel den nuLines anpassen. Ein neues Rack und Nubert Boxenstative sind schon in Planung. Wenn ich mit dem Umbau fertig bin, dann stelle ich mal ein Fotos hier rein.
@Dorschtl
Ich glaube, dass du auch nicht um ein "Möbelrücken" herumkommen wirst. :roll:


PS.
Meine Frau hat mir den Umbau erlaubt! :D
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny


2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
Benutzeravatar
Dorschdl
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Nov 2013, 21:26

Re: Nuline 34 eingetroffen...probehören und ein Wummern Prob

Beitrag von Dorschdl »

palefin hat geschrieben: .. was mir gerade noch auffällt. Tv etwas nach rechts. Beide Boxen links und rechts davon, aber mal auch so schräg, also nicht parallel zur Wand. teste das mal.
Ja die die Idee ist mir auch schon gekommen...muss ich die Woche mal in Angriff nehmen...leider ist das Rack so sau schwer (68Kilo auch ohne Geräte da massiv Metall)
das ich alles raus und den Fernseher abhängen muss um das zu bewegen

Hatte heute auch mit dem Support von Nubert gesprochen..eine Alternative wäre noch ein aufwendiger AVR mit der Möglichkeit die Raummode anzupassen/filtern
aber das geht wohl nur im Hochpreissegment

Zum Thema Raumumbau....hmmm...hab ich mir auch durch den Kopf gehen lassen aber noch nicht das perfekte gefunden...die Möglichkeiten sind da stark begrenzt

Gruß
Dorschdl
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Nuline 34 eingetroffen...probehören und ein Wummern Prob

Beitrag von palefin »

es ging mir ja dabei erstmal um einen Test. Also nicht gleich Rack wegrücken.

...Obwohl ich es schon besser fände, das TV-Rack bis fast ans Fenster ran.
Rechte Box wie jetzt rechts vom Fenster.
Linke Box rechts vom linken Fenster.

Und: Beide auf BS65-Stative, also höher, und von der Wand weg.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Lando2081
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 15:22
Wohnort: Essen

Re: Nuline 34 eingetroffen...probehören und ein Wummern Prob

Beitrag von Lando2081 »

Wie ist es mal ein Antimode 2.0 zu probieren. Das könnte die Raummoden ausbügeln ist aber nicht ganz billig..
TBD...
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Nuline 34 eingetroffen...probehören und ein Wummern Prob

Beitrag von ThomasB »

Der Bass wirkt ja schon alleine prägnant weil zwischen seiner Hörposition und den Boxen noch ein Sofa steht ... Da ist's mit Stereoortung eher schwierig, das wäre das aller erste was ich ändern würde bevor ich über teuere Elektronik nachdenke.
Nuvero 14
Antworten