Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rigipswand - Auswirkung auf Bassbereich?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Re: Rigipswand - Auswirkung auf Bassbereich?

Beitrag von volker.p »

Hi,

habe heute noch mal gemessen und Boxen (so weit möglich) verschoben.

So habe ich gemessen, jeweils links und rechts vom Hörplatz und zum Schluß noch mal am Hörplatz mit Korrektur:
Stativmessung.JPG

Messergebnis rechts vom Hörplatz:
Messung rechts.JPG

Messergebnis links vom Hörplatz:
Messung links.JPG

Messung am Hörplatz.
Die Boxen habe ich nun weiter auseinander gestellt und dichter (!) zur Rückwand. Hier das Ergebnis:

Messung mit Korrektur.JPG

Die Senke ist zwar immer noch da, ist aber kleiner geworden und ist mehr Richtung 100 Hz gewandert.

:arrow: Also für die Auslöschung, wie schon angemerkt worden ist, kann das Rigips nicht verantwortlich sein(?)

Für mich auch hörbar das bis jetzt beste Ergebnis. Ich glaube da hat das AM einen guten Job gemacht :D
Allerding ist mir jetzt erst beim reinstellen der Bilder der Abfall nach ca. 150 Hz aufgefallen. Da muß ich noch mal Messen, so das man da mehr sieht.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
ThomasB
Star
Star

Re: Rigipswand - Auswirkung auf Bassbereich?

Beitrag von ThomasB »

volker.p hat geschrieben:
:arrow: Also für die Auslöschung, wie schon angemerkt worden ist, kann das Rigips nicht verantwortlich sein(?)
Ja, dann würden die Auslöschungen immer an der selben Frequenz sein.
Nuvero 14
Antworten