Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer High-End Musik-/HTPC - Komponentenauswahl

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
mtt
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuer High-End Musik-/HTPC - Komponentenauswahl

Beitrag von mtt »

Rank hat geschrieben:...
Nein, ich möchte ein System, welches eine gewisse Flexibilität, Erweiterbarkeit und Nachrüstoptionen zulässt.

Richtig gutes Hifi über AVR halte ich derzeit für ein Gerücht. :mrgreen:

Gruss Rank
Was genau moechtest du den erweitern, das damit nicht geht?

Und schreib doch mal was zum Thema HiFi ueber AVR geht nicht. Das interessiert mich doch sehr.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

mtt hat geschrieben: Und schreib doch mal was zum Thema HiFi ueber AVR geht nicht. Das interessiert mich doch sehr.
Nein, das wird mir zu sehr Off Topic (und lass Dich von mir mit solchen Sprüchen nicht ärgern :mrgreen:)

Klar geht Hifi auch über einen AVR, aber mir persönlich gefällts halt ohne AVR etwas besser.
Das muss man auch nicht weiter vertiefen - das kann man getrost unter der Kategorie "klangliche Vorlieben" ablegen.

Gruss Rank
mtt
Profi
Profi

Beitrag von mtt »

Rank hat geschrieben:
mtt hat geschrieben: Und schreib doch mal was zum Thema HiFi ueber AVR geht nicht. Das interessiert mich doch sehr.
Nein, das wird mir zu sehr Off Topic (und lass Dich von mir mit solchen Sprüchen nicht ärgern :mrgreen:)

Klar geht Hifi auch über einen AVR, aber mir persönlich gefällts halt ohne AVR etwas besser.
Das muss man auch nicht weiter vertiefen - das kann man getrost unter der Kategorie "klangliche Vorlieben" ablegen.

Gruss Rank
Ich denke hier wir so viel Off-Topic geschrieben, da ist das noch sehr interessant. Also keine Scheu, nur Mut.

Was ist mit der Erweiterbarkeit deines zukuenftigen HTPC's? Was genau moechtest du den noch zusaetzlich zu denen im Anfangspost genannten Sachen machen?
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

mtt hat geschrieben: Ich denke hier wir so viel Off-Topic geschrieben, da ist das noch sehr interessant. ...
Den Spruch mit Hifi über AVR geht gar nicht, darfst Du nicht so ernst nehmen. :wink:
Ich hör' mir halt hin und wieder verschiedene Geräte an, und das Gerät welches für mich subjektiv besser klingt darf dann bleiben und ist dann für die Musik zuständig.
Letztes mal war's halt 'ne Vor-Endkombi von NAD - nächstes Mal vielleicht sogar ein AVR?- wer weiß schon was die Zukunft noch bringen mag?

Was die Aufrüstmöglichkeit des HTPC betrifft: Ein PCIe-Steckplatz ist das absolute Minimum (hat sich aber im Grunde eh schon erledigt, weil ich inzwischen ein Board mit zwei PCIe Slots gefunden habe, welches in's Gehäuse passt und die Anforderungen erfüllt).

Gruss Rank
mtt
Profi
Profi

Beitrag von mtt »

Rank hat geschrieben:
mtt hat geschrieben: Ich denke hier wir so viel Off-Topic geschrieben, da ist das noch sehr interessant. ...
Den Spruch mit Hifi über AVR geht gar nicht, darfst Du nicht so ernst nehmen. :wink:
Ich hör' mir halt hin und wieder verschiedene Geräte an, und das Gerät welches für mich subjektiv besser klingt darf dann bleiben und ist dann für die Musik zuständig.
Letztes mal war's halt 'ne Vor-Endkombi von NAD - nächstes Mal vielleicht sogar ein AVR?- wer weiß schon was die Zukunft noch bringen mag?
Ein Goldohr :D Du Gluecklicher hoerst Dinge die mir leider verwehrt bleiben. Ach wie vermisse ich diese Tage. :wink:

Na dann gutes Gelingen.
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Rank hat geschrieben:...
Dann schaut's vorläufig so aus:

Gehäuse:
Streacom ST-FC10B mit passiver Kühlung, incl. IR-Empfänger + Fernbedienung, sowie externem Netzteil

Mainboard:5
ASRock Z87M Extreme4 ...
...
Nach etwas Recherche ist das "ASRock Z87M Extreme4" Mainboard nun doch wieder aus dem Rennen.
Anscheinend läuft mit diesem Mainboard der Idle-Stromverbrauch etwas aus dem Ruder, wie man hier nachlesen kann:
http://us.hardware.info/productinfo/185 ... estresults

Das "ASRock Z87M Extreme4" wurde hier mit 43.2 Watt im Idle gemessen, da schneidet sogar das grössere "ASRock Z87 Extreme6" mit 28.8 Watt deutlich besser ab, wie man hier nachlesen kann:
http://us.hardware.info/productinfo/186 ... ab:reviews

Das ASRock Z87 Extreme6 kommt mit sehr umfangreicher Ausstattung daher, bietet laut Eigenwerbung des Herstellers den derzeit besten Onboardsound (Purity Sound™), verfügt sogar über einen HDMI-Input und ist auch in einer Variante mit Onboard W-Lan erhältlich (Z87 Extreme6/ac).
Den Messwerten nach kann sich der Onboardsound des Extreme6 allerdings nicht vom ASRock Z87E-ITX absetzen, weshalb ich hinter "Purity Sound™" eher einen Marketing-Gag vermute.
Dass ich beim HTPC einen HDMI-Eingang benötigen könnte, daran hab' ich auch so meine Zweifel.

Die Messwerte vom Onboardsound sehen beim "ASUS Maximus VI Impact" auch recht beeindruckend aus:
http://us.hardware.info/productinfo/194 ... -vi-impact

Dennoch werde ich wohl doch beim Anfangs angedachten "ASRock Z87E-ITX bleiben, da dieses Board IMHO den derzeit besten Kompromiss aus guter Ausstattung und Sparsamkeit beim Stromverbrauch darstellt.
(Testergebnisse & Messwerte: http://us.hardware.info/productinfo/185 ... estresults)

Die Einkaufsliste ist nun fast vollständig:

Gehäuse:
Streacom ST-FC10B - in Farbe schwarz (mit passiver Kühlung, sowie externem Netzteil)

Fernbedienung:
Streacom IRRC Fernbedienungs-Set

Mainboard:
ASRock Z87E-ITX (mit W-LAN & Bluetooth Onboard)

CPU:
i7-4770T (45 Watt TDP)

Grafik:
Intel HD 4600 (Onboard i7 Haswell) - reicht angeblich auch locker für 4K-Video

Arbeitsspeicher:
16 GB DDR3 (2x 8GB im Dualchannel Modus)

Disc-LW:
Bluray-/DVD-Brenner Combo Laufwerk (Bluray lesen & DVD brennen)

Interne Soundkarte:
Asus Xonar Essence STX + Xonar H6 (+ 1x Riserkarte)

Festplatte 1:
SSD 250 GB Samsung 840 EVO

Festplatte 2:
4000 GB SATA-Festplatte

TV-Tuner:
PCTV QuatroStick

Betriebssystem:
Windows 7 Home Pro (hab' ich hier noch rumliegen).

e-SATA Festplatten-Dockingstation (für Datensicherung & ausgelagerte Videodateien)

Gruss Rank
Bademeister66
gerade reingestolpert

Beitrag von Bademeister66 »

Schönen guten Abend zusammen,

darf man fragen, was nun aus dem Projekt geworden ist?

Ich plane gerade ein ähnliches Projekt in Form eines heimischen zentralen "Rechenzentrums" mit Leistungsreserven, dass sowohl Büroarbeitsplatz, wie auch TV im Wohn- und Schlafzimmer und AVR bedient.

Auf das passive Kühlkonzept an sich lege ich keinen übergeordneten Wert, aber das FC10 ist mEn das derzeit schönste Gehäuse am Markt und falls sich mein Vorhaben mit dem Streamcom ohne zu große Kompromisse umsetzen lässt, nehme ich die Vorzüge der passiv Kühlung gerne mit.

Viele Fragen hinsichtlich der Komponentenauswahl haben sich bereits geklärt, einige sind aber auch noch offen.

Problematik 1: Verlustwärme
Wie mein Vorredner @joe.i.m kann ich die Auswahl des i7-4770T nicht nachvollziehen.
Ob Hyperthreating für eine kommerzielle Heimanwendung sinnvoll ist, sei dahingestellt, aber sich bei der CPU-Auswahl nur auf der Grundlage des TPD des Herstellers für einen heruntergetakteten „Sparkern“ zu entscheiden, halte ich für fragwürdig – auch weil ein S-Kern bei gleicher Aufgabe nicht zwangsweise wärmer wird, als die T-Variante.

Die Wärmeleistungsabgabe durch Radiation und Konvektion ist komplex und unterliegt einer Vielzahl von Einflüssen, weshalb auf Annahmen basierende Herstellerangaben mit Vorsicht zu genießen sind. Um nur ein Beispiel zu nennen: Die amerikanische Firma HDPlex beansprucht für sein fanless H10 (vergleichbar mit FC5) eine stolze TDP von 125 W.
Besser sind Praxiswerte – aber da scheint das thermische Design von Streamcom überraschend gut zu funktionieren. Auf silentpcreview.com bin ich auf einen interessanten HT-/Gamer-PC mit bemerkenswert leistungsstarker CPU und Grafik, alles in ein kleines FC5 gequetscht, gestoßen.
Dabei kommt ein i7-3770k (4x3,5 GHz und TDP 77 W) und eine GeForce GTX 660ti (TPD 150 W, im Betrieb praktisch um max. 135 W) zum Einsatz. Die aktive Kühlung der Grafikkarte wurde entfernt. Die anfallende Abwärme wird stattdessen über zusätzliche Heatpipes über die im FC5 unbenutzte linke Gehäuseseite abgeführt. Die Grafikkarte erreicht dabei erst ab ca. 80 % der thermischen Maximalleitung ihre zulässige Höchsttemperatur von 97 °C, die CPU macht dagegen scheinbar keine Probleme. Im Normalbetrieb (beispielsweise Wiedergabe von Blue-Ray) wird die CPU bei nur 43 °C stationär.

Das deutlich höhere FC10 sollte nochmals deutlich mehr Wärme abführen können. Das stimmt mich zuversichtlich bei der CPU keine Kompromisse eingehen zu müssen. Ich sehe den i5-4670S mit 65 W daher als Einstiegs-CPU an, könnte mir aber auch den 4670 oder sogar den 4670k vorstellen. Gibt es hierzu Einschätzungen oder in der Zwischenzeit sogar neue Erfahrungswerte?

2) Problematik: Netzteil
Die Streacom sind für den Einsatz mit Pico PSUs vorgesehen. Das einzige Netzteil, dass über den Hersteller angeboten wird, ist das Nano 150. In einem Vergleich mit herkömmlichen ATX Netzteilen schneidet das Nano leider enttäuschend ab (schlechter Wirkungsgrad, große Restwelligkeit, schlechte Spannungshaltung unter Last, sehr heiße Bauteile).
http://www.computerbase.de/2013-04/stre ... il-test/8/

Sind hier Alternativen sind bekannt? Unter http://www.hd-plex.com/fanless-ATX-power-supply findet man hochwertig anmutende Lösungen – allerdings nicht erhältlich. Je nach Grafikkarte und verbauten HDDS, findet sich vielleicht sogar noch etwas Platz für ein konventionelles Netzteil im Gehäuse. Toll wäre eine interne Lösung und Kühlung über die ungenutzten Kühlrippen des FC10.

Für Anregungen und Tipps bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße und eine geruhsame Nacht
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Da ich Beruflich wie auch Privat schon einige Erfahrungen sammeln konnte mal unabhängig von den einzelnen Marken oder Gehäusen in jedenfall folgendes zur Beachtung:
Bei Bestückung von passiven und relativ kleinen Gehäusen mit Hochleistungskomponenten sollte als erstes sichergestellt sein, das die Geräte am zukünftigen Standort entsprechend Luft rundrum haben, nicht in der Nähe von Heizungen stehen und vor allem im Sommer nicht in der Sonne stehen. Sonst braucht man darüber nicht wirklich nachdenken. Netzteil intern mit Kühlung über die Kühlrippen des Gehäuses halte ich für Hochleistungskomponenten bei CPU und GPU für nicht Zielbringend. Das bringt in jedemfall zusätzliche Wärme ins Gehäuse, was ja zumindest wie Du ja schon schreibst im Grafikbereich an die Grenzen stößt, welche dadurch mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit noch weiter nach unten sinkt.
Und solch ein Gerät in einer Schlecht gedämmten Dachwohnung mit Sommers bis 30 Grad Innentemperatur könnte nach meiner Erfahrung auch Grenzwertig werden.
Ansonsten recherchieren, vergleichen und testen, da wird man nicht drumrum kommen. Wenn Du es angehst, viel Erfolg und bitte einen schönen Bericht mit Fotos.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Bademeister66
gerade reingestolpert

Beitrag von Bademeister66 »

Vielen Dank für die Antwort. Klar ist, dass ich mit einem gewissen Restrisiko in das Projekt starten würde. Genau das versuche ich im Vorfeld möglichst gründlich abzuwägen. Vielleicht stelle ich meine Fragen etwas konkreter:

Zu 1) CPU:
Neben dem Beispiel aus Silentpcreview.com, gibt es weitere Anwendungsbeispiele, mit scheinbar zu leistungsstarken Komponenten in zu kleinen Gehäusen?
Der von mir zitierte Thread aus Silentpcreview findet sich übrigens hier: http://www.silentpcreview.com/forums/vi ... 23&t=65196 Users „Highfi“ schildert vielversprechende Praxiswerte mit dem FC5.

In diesem Zusammenhang: Gibt es objektive Vergleiche der Leistungsaufnahme zwischen den sogenannten „energieeffizienten“ T und S Modellen mit einer normalen CPU oder einem K-Modell bei einer definierten, konstanten Rechenleistung? Ich gehe im Moment davon aus, dass die kleinere Leistungsaufnahme vorwiegend aus der geringeren Rechenleistung resultiert. Mit einer gesteigerterten Effiziens hat das erst mal nicht zu tun.

Zu 2) Netzteil:
Der Ansatz mit dem internen Netzteil entstand leider aus der Not: Ich hab einfach noch keine überzeugende AC-DC-Adapter-Pico-PSU-Kombination gesehen. Hier wäre die Lösung von @ Rank interessant.

3) GPU
Die meisten GPUs kommen als Dual Slot Variante. Das FC10 scheint den Einbau einer solchen Karte standardmäßig leider zu verbieten, es sei denn, man entfernt den Alustreifen zwischen den Slots. http://images.anandtech.com/doci/6523/p ... t-post.JPG
Ist da seitens Streacom eine elegantere Lösung in Aussicht?

Die Erfahrungswerte von Rank würden mich in der Hinsicht sehr interessieren. Do sollte doch in der Zwischenzeit etwas vorliegen, oder? :)

Ich wünsche einen schönen Sonntag.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

zu 1.)
die cpus mit den entsprechenden suffixen verbrauchen unter definierten lastzuständen schon jeweils soviel, wie sie auch angegebn sind, aber wie oft kommt das denn dann in der praxis vor?

meist ist so ein htpc nur mit wiedergabe beschäfftigt, wo nur ein bruchteil der leistung abgefordert wird, und je näher man dem idle-modus kommt, desto mehr nähern sich die verbräuche an

zu 2.) das interessiert mcih auch, das problem bei den externen psu's ist nun mal, dass es dort keine 80+ zertifizierung gibt :(

3) die leistungsschwachen modelle ala amd r240 haben alle nur einen slot
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten