Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer AVR? Bitte um Ratschläge/Meinungen

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
mtt
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Re: Neuer AVR? Bitte um Ratschläge/Meinungen

Beitrag von mtt »

Rank hat geschrieben:...
Letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden, ob die persönlichen Erwartungen erfüllt werden oder nicht - und da hilft nur selbst anhören.
Gruss Rank
Das stimmt. Nur leider testen die wenigsten mit Pegelabgleich und verblindet, wobei wir dann letztendlich wieder beim "Fabelklang" sind. Bei Verstärkern die eine breite Bühne machen mit wunderbaren Klangfarben und seidigen Mitten die sich vom Lautsprecher loesen. Natürlich darf der "Schmelz" nicht fehlen. Eigentlich müsste man kräftig drüber lachen - so aberwitzig ist es. :wink:
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von skritikrt »

mtt hat geschrieben: Ist doch immer wieder erstaunlich wie wenig Leistung man benötigt für "schon" sehr laut > 95dB und wie sehr unserer "kleiner Mann im Ohr" das Sagen hat - anstelle der Vernunft. Ich gönne jedem seine 1000W 8 Ohm Monoblöcke - nur hören sie sich nicht besser an als ein 200 Euro Verstaerker der innerhalb seiner Leistungsgrenze betrieben wird.
Ach ja? Und du hast das getestet,gehoert usw.das du sowas behaupten kanst?

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 69#p686493 und das ist "nur" ein vergleich Pioneer SC-LX83 http://www.pioneer.eu/uk/products/42/98 ... /page.html und der soll "angeblich" 7x190Wattliefern koenen (zusamen 1330Watt!!!) vs. Camebridge Audio Azur 751R http://www.cambridgeaudio.com/products/ ... a-receiver der "nur" 7x120Watt RMS liefern kann (aber an 8 Ohm und alle sieben kanaele gleichzeitig) und Max. Leistungsaufnahme von 1700Watt!!!

Ungeachtet der CA-Probleme (die ich hoffe ausgemerzt werden :roll: ),ist der 751er nur als ne merkanalendstufe fuer die UVP. von 2500€ geradezu ein Schnaepchen :wink:

Also ich wuerde den NAD versuchen zu reparieren (luefterwechsel),weil es schwaehr wierd eine gleich starke alternative zu finden. Wo bitesehr findet man den heute so ne leistungsangabe..."6 x 70W Minimum Continuous Power into 4 / 8 ohms, all channels driven simultaneously"!!!

Also den NAD-silent "propellieren",und wen nicht anders als Endstufe betreiben,mit nen schwachen AVR als vorstufe...oder gleich ne "reine" AV-vorstufe 8O .

Wegen luefter-auf kualitaet achten,und keine gleit oder fluesigkeitslager nehmen wegen deren horisontalen lage (haben kuerze Lebensdauer,sind temperaturempfindlich und fressen sich gerne fest bei temperatur!!!).
Also kommen nur beste kugellagermodelle in frage! Und die besten (kleinen) kugellager werden in Japan produziert bei Nidec und NMB/Minabea.

Und weil ich mich auch mit PC-Sillencing einbischen beschaeftige,kann ich diese seite http://www.silentpcreview.com/ sehr empfehlen.
Hier gibts viel zu lernen ueber Luefter-http://www.silentpcreview.com/Anatomy_of_the_Silent_Fan

Bin ein Fan von den Nidec Gentle Typhoons,sind aber 12cm gros,also fuer den NAD als originalersatz nicht zu gebrauchen :( ...auser wen zwishen den Kuelkoerper und Geheusedeckel genuegend Platz ist,oder ins Bodenblech eingebaut).

Bei kleineren Modellen wierds sehr schwaer leise kugellagermodelle zu finden. Suche selber noch nen 92er Gentle Typhoon (fuer meinen Harman)....habe es aber geschaft nen Scythe Minabea Middle 92x25nn zu ergattern :D http://www.scythe-eu.com/produkte/lueft ... html...und was soll ich sagen-der Propeller ist unglaublich!!!-leuft schon bei 3V an,bei 12v ist er hoerbar (ist aber nicht schlimm),bei 10v ist es schon von nen halben Meter nicht zu hoeren! bei 9v ist er lautlos und schaufelt trotzdem unglaublich stark!!! auf 7v machts kein sinn mehr,da bei 9v schon lautlos...aber schaufeln tut der da immer noch gut.

Der ist so gut,das man auch zwei in serie geschaltet betreiben koente 8O ...ich kann mier jedenfals nicht vorstellen,das der in meinen Harman da nur ansatzweise bessere daten liefern kann.

Wen du im NAD 80er oder noch kleinere propeller hast-kreftigst googeln und bei den Industrieherstellern suchen. Auser dier gelingt es etwas groeseres einzubauen.

Ich werde mal unter den NAD nachschauen,ob da ne moeglichkeit bestaeht das Bodenblech aufzuschneiden (zb. 3x12er Loecher) und leise Kugellager-12er rein.
Auch wen die von ausen angeschraubt sind und nicht innen montiert sind-die NAD-Fuese "unterfuetern" http://www.nubert.de/absorber-spikes/47/

Gruese aus Slowenien

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Huskykiro
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von Huskykiro »

Eine gut klingende und einfache Vorstufe ist die UMC-200 für 499 $, dann noch die XPA-3 713 $ = 1212 $
Das sind dann 892 € + die anfallenden Kosten

Wenns noch billiger werden soll, anstatt die XPA-3 die UPA-500 349 $ nehmen und gut ist.
mtt
Profi
Profi

Beitrag von mtt »

skritikrt hat geschrieben:
mtt hat geschrieben: Ist doch immer wieder erstaunlich wie wenig Leistung man benötigt für "schon" sehr laut > 95dB und wie sehr unserer "kleiner Mann im Ohr" das Sagen hat - anstelle der Vernunft. Ich gönne jedem seine 1000W 8 Ohm Monoblöcke - nur hören sie sich nicht besser an als ein 200 Euro Verstaerker der innerhalb seiner Leistungsgrenze betrieben wird.
Ach ja? Und du hast das getestet,gehoert usw.das du sowas behaupten kanst?

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 69#p686493 und das ist "nur" ein vergleich Pioneer SC-LX83 http://www.pioneer.eu/uk/products/42/98 ... /page.html und der soll "angeblich" 7x190Wattliefern koenen (zusamen 1330Watt!!!) vs. Camebridge Audio Azur 751R http://www.cambridgeaudio.com/products/ ... a-receiver der "nur" 7x120Watt RMS liefern kann (aber an 8 Ohm und alle sieben kanaele gleichzeitig) und Max. Leistungsaufnahme von 1700Watt!!!
...
Ja - ich habe es getestet und gehört bzw. nicht gehört in unzähligen Tests. Das ist übrigens auch das Ergebnis der vielen vielen Blindtests die ordentlich durchgeführt und dokumentiert wurden. Vorraussetzung ist ein technisch einwandfreies Gerät das messtechnisch keine Auffälligkeiten hat und ihm Rahmen seiner Leistungsgrenzen betrieben wird. Also 99.99% aller handelsüblichen Verstaerker. Klirrkolben mal aussen vor.

Ich bin mir nicht ganz sicher woher deine ständige Behauptung kommt, dass AV Receiver Herstellung die Leistung z.B. 9x190W "gleichzeitig" angeben und keiner das Versprochene erreicht. Da ist der Wunsch eher Vater des Gedanken. Ich habe immer noch keinen Hersteller gefunden, der das von sich behauptet und nicht einhält. Es ist doch auch völlig egal ob nun 9x190W oder 9x90W dabei rauskommen - beide Versionen spielen so laut, dass ich das auf Dauer bei Musik (30 Minuten oder mehr) nicht hören möchte und so geht es der Mehrheit von Leuten. Heimkino mit kurzeitigen Effekten mal ausgenommen. Sicherlich gibt es Ausnahmen und man kann sich immer "Sonderfälle" an den Haaren herbei konstruieren und einige werden es in entsprechender Umgebung auch ein paar mal im Jahr ausnutzen. Du stellst es leider so dar, als ob darunter gar nichts geht und machst die Ausnahme zur Regel.

Noch mal...wer Pegel will oder meint permanent zu brauchen soll sich das kaufen womit er sein Ziel erreicht. Das werden aber nur die wenigsten sein. Nun hört sich ein 1000W Verstaerker nicht besser an als ein guestiger 50W Verstaerker so lange dieser nicht klirrt bzw. ausserhalb seiner Leistungsgrenze betrieben wird. Und noch mal zum Verständnis: auch mit einem x * 50W AV Receiver kann mal gute 100dB Pegel und mehr erreichen, wenn das restliche Setup stimmt und die Lautsprecher kein Impedanz Minimum unterhalb der eigentlich zulässigen unteren Grenze haben.

Ich lerne natürlich auch gerne dazu und bin schon gespannt auf deine Ausführung warum sich ein 1000W Verstaerker besser anhört also ein 50W Verstaerker (unter der o.g. Annahme) oder warum man für ein Heimkino bzw. eine Stereo Anlage 9 x 190W braucht um glücklich zu werden. Hier werden aus meiner Sicht völlig falsche Werte vermittelt. Der Leistungspegel bleibt leider eine logarithmische Funktion und die meisten Einsteiger wissen nicht, dass sie zu 95% der Zeit unter 10W hören.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von skritikrt »

mtt hat geschrieben:Ja - ich habe es getestet und gehört bzw. nicht gehört in unzähligen Tests.
Na dan erzaehle mal...
mtt hat geschrieben:Ergebnis der vielen vielen Blindtests
mtt hat geschrieben:ordentlich durchgeführt und dokumentiert
Ach ja,wierklich wahr? Und bei waelcher Fachzeitschrift bist du Testredakteur?
mtt hat geschrieben:Vorraussetzung ist ein technisch einwandfreies Gerät das messtechnisch keine Auffälligkeiten hat und ihm Rahmen seiner Leistungsgrenzen betrieben wird. Also 99.99% aller handelsüblichen Verstaerker.
http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/te ... 02_2.shtml kanst getrost alles lesen...und bei solchen LS gehen gehen die meisten "handelsueblichen Verstaerker" in die knie!
mtt hat geschrieben:Nun hört sich ein 1000W Verstaerker nicht besser an als ein guestiger 50W Verstaerker so lange dieser nicht klirrt bzw. ausserhalb seiner Leistungsgrenze betrieben wird.
Ja stimmt so...nur ist die Frage ob die "Leistungsgrenze" fuers musikmaterial ausreichend ist? Man hoert doch zb. Karl Moik-s Musikantenstadel,AC-DC live,Brian Adams,J.S.Bach-Orgelwerke usw. nicht bei maesiger Zimmerlautstaerke,oder?!
Uebrigens-es ist ein gewaltiger unterschied zwischen "schoen"klingend-laut und "nervig-angestrengt"-laut!!!
mtt hat geschrieben:Ich bin mir nicht ganz sicher woher deine ständige Behauptung kommt, dass AV Receiver Herstellung die Leistung z.B. 9x190W "gleichzeitig" angeben und keiner das Versprochene erreicht.
Hier http://www.pioneer.eu/uk/products/42/98 ... /page.html staeht... "Delivering a stunning 7 x 190W"
Oooo Sch...e-mus mich geirt haben-entschuldiege bitte.
Also von jetzt an behaupte ich,das die keine "gleichzeitigen" 7x190Watt,sondern "atemberaubende" 8O 7x190 Watt liefern.

Und schaue mal da http://www.neumann-kh-line.com/neumann- ... _O410#,was der beckes69 http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 10#p713625 hier gepostet hat.
Auf "technische Daten klicken.... 8O

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
mtt
Profi
Profi

Beitrag von mtt »

@skritikrt:

Am Anfang dachte ich noch ans antworten - aber ich sehe schon es ist die Zeit nicht wert. Da müsste man bei Adam und Eva anfangen. Vielleicht kommst du irgendwann selber drauf.
Allerdings müsstest du dann als ersten Schritt aufhören AreaDVD und andere Werbemagazine für bare Münze zu nehmen bzw. die Aussagen dort kräftig filtern.
Huskykiro
Star
Star

Beitrag von Huskykiro »

Das mit dem Verstärkerklang wurde schon tausendmal durchgekaut :roll:

Soll doch jeder kaufen was er für richtig hält :wink:
Die einen stehen auf Denon,PIO usw. und die anderen sind halt von mehr Leistung überzeugt 8)

Mister Rauchmulle sucht doch nur ein passenden AVR ohne viel Schnickschnack der gut klingt,
Leistung hin und her.
Wenn er den Lüfter reparieren kann,währe es die einfachste Lösung.
mtt
Profi
Profi

Beitrag von mtt »

Huskykiro hat geschrieben:Das mit dem Verstärkerklang wurde schon tausendmal durchgekaut :roll:

Soll doch jeder kaufen was er für richtig hält :wink:
Es hat aber leider noch nicht jeder verstanden. :wink:
Huskykiro hat geschrieben:Die einen stehen auf Denon,PIO usw. und die anderen sind halt von mehr Leistung überzeugt 8)
Das ist auch gut so. Soll sich jeder den kaufen den er schöner, grosser, schwerer, dicker, dünner findet - oder vielleicht zur Abwechslung nach Features und Funktion für sinnvoller hält.
Das ist persönlicher Geschmack und einige wollen ihn (den AVR oder Verstaerker) in Pink - meine Töchter zumindest :wink: Auch nach der Farbe kann man aussuchen oder der Wertigkeit der Konstruktion (Plastik / Alu / Titan) .... was man möchte und besser findet.

Wo ich dann leider mich nicht immer zurückhalten kann ist beim Thema Verstaerkerlang und Verstärkerleistung die man angeblich braucht.
Huskykiro hat geschrieben:Mister Rauchmulle sucht doch nur ein passenden AVR ohne viel Schnickschnack der gut klingt,
Leistung hin und her.
Sorry - wie gesagt, wollte die Thread nicht kapern aber manchmal gehen die Pferde mit mir durch wenn zuviel Blödsinn geschrieben wird die Neueinsteiger nicht sofort durchschauen :D

Ist mein letzter Beitrag in diesen Thread.

Back to Topic.
Huskykiro
Star
Star

Beitrag von Huskykiro »

Hallo @mtt,
hat mich aber gut durch die Nachtschicht gebracht :mrgreen:
RauchMulle
Star
Star
Has thanked: 18 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von RauchMulle »

Huskykiro hat geschrieben:Mister Rauchmulle sucht doch nur ein passenden AVR ohne viel Schnickschnack der gut klingt,
Leistung hin und her.
Wenn er den Lüfter reparieren kann,währe es die einfachste Lösung.
Jawollja, genau das sucht oder macht der Mister Rauchmulle, welcher sich aber köstlich über das "Gekäpple" amüsiert :wink: :mrgreen:
NAD-T758 -> miniDSP-HD -> NAD-C268 / 2 x nuLine 284 / 1 x nuLine CS-44 / 2 x AW991 / 2 x nuLine 24 / 1 x AW443
Antworten