Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es Verstärkerklang ?,1000 oder 10 Watt,alles Einbildung

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Candida
Star
Star

Re: Gibt es Verstärkerklang ?,1000 oder 10 Watt,alles Einbil

Beitrag von Candida »

ThomasB hat geschrieben:Sounding ist ja nichts neues, das hat aber nichts mit unverfaelschter Hifiwiedergabe zu tun ;)
es geht hier aber um Verstärkerklang, nicht um unverfälschte HiFi wiedergabe..

hatten wir doch alles schon mal :D
[size=75][color=grey]man darf nicht mischen[/color][/size]
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Es gibt keinen Unterschied. :mrgreen:

Ein Verstaerker hat nicht zu interpretieren, punkt.
Nuvero 14
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

mtt....

die Sache mit Pioneer hab ich aus eine der Hifi Zeitschriften , in den Air Studios haben Entwickler von Pioneer in zusammen arbeit mit Tontechnikern des Air Studios die Stereo Amps klanglich abgestimmt . Ziel war es den typischen eigenklang dieser Kirche ( Studio )" einzufangen " .
Das geschah laut Bericht durch das tauschen bestimmter Kondensatoren .
Dieser Report wurde mit Bildern in der Zeitschrift aufgemacht .
Ob das nun alles auch stimmt wissen wohl nur die dort beteiligten , anzweifeln darf man natürlich alles , auch ich gehöre garantiert nicht zu denen die allen geschriebenen Mist glauben .
Nur solang ich das gegenteil nicht beweisen kann nehme ich es einfach mal so hin , ohne irgendeine wertung meinerseits.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
mtt
Profi
Profi

Beitrag von mtt »

Candida hat geschrieben:
ThomasB hat geschrieben:Sounding ist ja nichts neues, das hat aber nichts mit unverfaelschter Hifiwiedergabe zu tun ;)
es geht hier aber um Verstärkerklang, nicht um unverfälschte HiFi wiedergabe..

hatten wir doch alles schon mal :D
Lies mal die F.A.Q in meiner Signature. Dann weisst du warum es hier geht.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Bei der Geschichte mit den Air Studios geht es ausschließlich um DSP-Programme und Raumkorrektur, NICHT um den "Eigenklang" von Verstärkern!
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
mtt
Profi
Profi

Beitrag von mtt »

kdr hat geschrieben:mtt....

die Sache mit Pioneer hab ich aus eine der Hifi Zeitschriften , in den Air Studios haben Entwickler von Pioneer in zusammen arbeit mit Tontechnikern des Air Studios die Stereo Amps klanglich abgestimmt . Ziel war es den typischen eigenklang dieser Kirche ( Studio )" einzufangen " .
Hallo kdr,

du gibst dir doch selber schon die Antwort ob das wirklich der Verstaerkerklang ist, den wir hier diskutieren oder DSP / Klangprogramme.
Der Eigenklang einer Kirche hat doch nicht wirklich was mit High Fidelity zu tun, oder?
kdr hat geschrieben: Nur solang ich das gegenteil nicht beweisen kann nehme ich es einfach mal so hin , ohne irgendeine wertung meinerseits.
Das finde ich gut - nur ausgerechnet "mir" glaubst du nicht. Tzetze... und dabei ich will nicht mal dein Geld, sondern dir nur helfen das nicht der kleine Mann ihm Ohr die Entscheidungen triff, sondern du. :mrgreen:
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

mtt.....

danke , aber ich komm ganz gut ohne hilfe klar .

Fakt jedenfalls ist das es sehr wohl unterschiedlich klingende Verstärker gibt.

Mein letztes Erlebnis war mit der Cambridge 840w , das klang sowas von steril und emotionslos das ich froh war sie wieder verkaufen zu können.

:wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
mtt
Profi
Profi

Beitrag von mtt »

kdr hat geschrieben:mtt.....

danke , aber ich komm ganz gut ohne hilfe klar .
Ja, das sieht man :wink:
kdr hat geschrieben: Fakt jedenfalls ist das es sehr wohl unterschiedlich klingende Verstärker gibt.
Lass uns doch bitte an deinen "Fakten" teilhaben. Beschreib doch mal deinem Test.
kdr hat geschrieben: Mein letztes Erlebnis war mit der Cambridge 840w , das klang sowas von steril und emotionslos das ich froh war sie wieder verkaufen zu können.
:wink:
Und du bist dir sicher, dass das mit Verstaerkerklang zu tun hat. Also ein bewusster Klang vom CA 840W der jederzeit und bei jedem reproduzierbar ist - weil er ja "real" und kein Fabelklang ist? Wie hast du denn Einbildung ausgeschlossen?

Beschreib doch mal wie sich "steril" und "emotionslos" anhoert. Nochmal, bist du hier sicher das ist der von Hersteller gewollte Klang ist den du da gehoert hast? Ansonsten koenntest du dir keine moegliche Erklaerung dafuer vorstellen? Hast du dir mal die Videos angeschaut, die ich verlinkt habe?
Zuletzt geändert von mtt am Mo 2. Dez 2013, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times

Beitrag von horch! »

kdr hat geschrieben:.
Fakt jedenfalls ist das es sehr wohl unterschiedlich klingende Verstärker gibt.

Mein letztes Erlebnis war mit der Cambridge 840w , das klang sowas von steril und emotionslos das ich froh war sie wieder verkaufen zu können.
Ein schönes Beispiel, wie eine Verstärkerklang-Aussage klar erkennbar eine Aussage über den Hörer ist, nicht über den Verstärker. :) Emotionen hat der Mensch, nicht die Elektronik oder die Physik.

Im zweiten Satz ist das auch korrekt formuliert, nämlich als persönliches Erlebnis, es klang, nicht er klang. :handgestures-thumbupleft:
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

:eusa-naughty:
Antworten