Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kann die Nubox 511 lauter als die 311?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Kann die Nubox 511 lauter als die 311?

Beitrag von skritikrt »

Erst mal eine Frage-sind deine bilder waenigstens ansatzweise aktuel (auser des Marantz)? Und ist hier von 5.1 betrieb die rede (ganz egal was fuer ne quelle-rechnet es der AVR hoch und wierd es immer in 5.1 wiedergegeben?).

Also versuche ich es auch so-zum ersten-die 311er Centerbox gehoert nicht in die "unterste Schublade"!!!-da gehoert der AVR hin!!!
Und auf den AVR stellt man nichts drauf!!! das ist ein "no-go"-die warme abluft soll doch moeglichst frei abstroemen koenen!
Und ueber den AVR wen es geht mindestens 10cm frei lassen bis nechsten Fach-boden.

Also nur die "faecher" anders anordnen (wen es keine zusaetzlichen Loecher fuer die boeden gibt-selber bohren,von einen freund oder Tischler machen lassen),den Center ganz nach oben,AVR ganz nach unten,und alles andere sofort unter den Center.
Wen der AVR dan "viel " luft nach oben hatt,kanst du ihn mit etwas (so 2-3cm)"aufstocken",das er leichter unten Frischluft bekommt.Ein klasse tip-einfach 4 Rollen schwarzes Isolierband (gibt es in verschiedenen breiten und ist billig-brauchst nicht auf qualitaet zu achten-hauptsache schwarz und rund).Und du kanst es auch abrollen,so das es den gleichen durchmesser wie die AVR Fuese hatt.

Und noch ein tipp-wen es klanglich akzeptabel ist (halt bestellen und testen-kanst es ja auch zurueckschicken),den CS-411 probieren.
Der hat einen um 1,5dB hoeheren Wierkungsgrad und eine doppelt so hohe Nennbelastbarkeit!-den "schafst" du mit deinen Marantz garantiert nicht "in die knie",auser wie es schon der ThomasB schrieb-wen der Marantz oder die Aufnahme "clippt" :?

Und im Zweifelsfall das seitliche BR-Rohr verschliesen (BDA-lesen).

Also mier erscheint diese confi akzeptabel,weil du nicht alles umkrempeln must,wie es bei stand-LS der Fall waere. Es wierd in der Front homogaener klingen,weil alle drei front-lS ungefaehr auf gleicher linie (ewentuel Center Hochtoener oben-sieh BDA).

Und wen du den 411er so bei 80Hz und den rest bei 80-100Hz trenst,kriegst du so einbischen mehr Pegel hinn,es klingt homogaener,und der Marantz wierd es dier fuer die Frischluft danken.

Ach ja-und wie es auch die anderen geschrieben haben -ordentlich einmessen und keine EQ-frequenzgangverbiege-Sch..se verwenden,weil da geht nur der AVR frueher "in die knie".

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Kann die Nubox 511 lauter als die 311?

Beitrag von ThomasB »

Mach mal alles aus bitte ubd neuer Versuch.
Nuvero 14
kaetho
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 14:27

Re: Kann die Nubox 511 lauter als die 311?

Beitrag von kaetho »

Superkirchner hat geschrieben:@moigus:
Zitat Ehefrau:"Jetzt will ich einmal im Jahr mal so richtig laut meine Musik hören und dann schaltet das Sche...ding einfach aus! Was hast Du da für einen Sch... gekauft!?" 8O
Meine Antwort: Dann müssen wohl größere Lautsprecher her!!! :twisted: :mrgreen:
Hi,
also diese Steilvorlage würde ich mir auch nicht nehmen lassen ! :D
Aber ich würde zuerst auch nochmal, wie schon vorgeschlagen, alle "Klangverbieger" ausmachen und nochmals versuchen. Habe selber die nuBox310 und einen AW440 und kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Lautstärke die da rauskommt nicht genügen soll 8O Bevor mein AVR ausgeht, flüchten alle Mitbewohner....

Gruss, Thomas
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Kann die Nubox 511 lauter als die 311?

Beitrag von palefin »

Vor allem ist die o.a. Frage von Robert noch zu beantworten:
Ist die Aufstellung des Avr wie in der Galerie - so eingezwängt - ohne echte Luft nach oben noch aktuell???
Wenn ja: Kein Wunder... 8O :(
... betr. Abschaltung. Und Center auf dem Boden? Auch "interessante" Lösung. 8O
Wenn nein: Bitte neue Fotos... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Kann die Nubox 511 lauter als die 311?

Beitrag von Rank »

ThomasB hat geschrieben:
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Hey,

die Suche nach einem potenteren Amp macht meiner Ansicht nach wenig Sinn. Selbst die potentesten Hifi-Amps werden nur knapp 3dB drauflegen können.
Wenn euch der Pegel wirklich so wichtig ist, bleibt eigentlich nichts anderes übrig, als Lautsprecher mit einem Wirkungsgrad von >90dB zu kaufen.
Untersucht aber zuerst mal noch die möglichen genannten Fehlerquellen.

Viele Grüße
Berti
Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte dass es weder die Temperatur ist, sofern der AVR nicht eingebaut ist, noch die Leistung bei 80 Hz Trennung limitiert, sondern es entweder richtig auf der aufnahme clippendes Quellmaterial ist oder aber mit EQs irgendwas verstellt ist.

Bei 80 hz Trennung ist er endlos weit weg von 100 Watt an der Klemme, das ist nicht möglich bevor nicht die Box auf gibt.

An den Te: Pure Direct an oder mit Einmessung? Ggf noch son Zeug wie Dynamil Volume/EQ?
Ferndiagnose ist immer schwierig, dennoch darfst Du nicht vergessen, dass bei vielen Herstellern die AVR's von einer Generation zur Nächsten immer mehr abgespeckt wurden (wird oft beim Blick auf das Gewicht deutlich).
Insofern kann es ja durchaus sein, dass der Marantz SR 6007 möglicherweise über merklich weniger Leistung verfügt, als Du es von Deinem älteren Marantz SR 6004 gewohnt bist.

Gruss Rank
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Kann die Nubox 511 lauter als die 311?

Beitrag von ThomasB »

Klar ist das schwierig.

Ich denke dennoch nicht dass er mehr als 20 Watt an der Klemme hat. Wenn der Hochtöner abschaltet, dann liegt das entweder am Material oder irgendwelchen EQ Sachen.

Er hat ja bei 80 HZ getrennt, wirklich Last liegt jedenfalls nicht an dem Tieftonchassis an.

Warten wir mal ab was raus kommt im Puredirect ;)
Nuvero 14
Superkirchner
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: Di 25. Sep 2012, 23:13
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kann die Nubox 511 lauter als die 311?

Beitrag von Superkirchner »

So, um ein paar Sachen nochmal zu erklären. Grundsätzlich steht der ganze Krempel noch so ähnlich, wie auf den Bildern zu sehen. Aber, der Center ist einen Regalplatz nach oben gerückt und der AVR steht an unterster Stelle, mit ca. 10cm Luft nach oben. Den Center kann ich nicht höher stellen, weil er sonst von der Leinwand abgedeckt wird. Habe ihn aber zusätzlich leicht nach oben gekippt. Surround ist aber auch nie ein Problem gewesen, da die Pegel dort eh nicht so hoch sind. Ich höre ausschließlich Musik im Stereomodus, weil es meiner Meinung nach dann am besten klingt.
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Kann die Nubox 511 lauter als die 311?

Beitrag von palefin »

das ist doch mal ne Ansage, dass der AVR 10 cm Luft oben hat.
Sollte das kein Problem sein.

was ist mit Pure direkt (also abgeschalteten Klang... veränderungen)? Und bei 80 Hz abgetrennt. Und irrrrrrre laut: Immer noch abgeschaltet?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Superkirchner
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: Di 25. Sep 2012, 23:13
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kann die Nubox 511 lauter als die 311?

Beitrag von Superkirchner »

Kann ich erst nachher ausprobieren, bin noch aufe Maloche.
Superkirchner
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: Di 25. Sep 2012, 23:13
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kann die Nubox 511 lauter als die 311?

Beitrag von Superkirchner »

Nun habe ich gestern den Receiver mal mit Pure Direct laufen lassen und vorher auf 80HZ abgetrennt. Auf einer Lautstärkeskala von 0-98 höre ich bei normalem Pegel je nach Eingangsquelle zwischen 35 und 45 ca. Zimmerlautstärke. Habe dann den Pegel auf knapp unter 70 erhöht. Was soll ich sagen, der Receiver bleibt handwarm und wird nicht heiß! Allerdings fangen die 311er früher an zu verzerren, sodas es vom Klang her wirklich unschön wird. Ich vermute mal das die Abtrennung dann vielleicht doch höher sein sollte als 80HZ!? Vermutlich ist es jetzt nur noch eine Abstimmungssache zwischen Leistung und Klang. Ach war das Leben früher einfach als es nur einen Bass- und Höhen Drehregler gab! :D
Antworten