Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer Verstärker - was passt besser zu Nubert?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

karma hat geschrieben:Welche Endstufe schuftet denn bei dir?
Wat? Bei mir?

Das ist ein Yamaha AX-1090.
Stereo-Vollverstärker, aufgetrennt, 250-300 Watt Sinus an 4 Ohm pro Kanal.
Reicht. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

karma hat geschrieben:Danke für eure aufschlussreichen Berichte. Die Videosektion des Yammis ist für mich SEHR interessant. Ich habe einen Sharp 91E und Onkyo DV-SP800 (ohne pal progressive). Da könnte ich mir den Umbau eventuell sparen. Tja, auf Auflösung und Klarheit lege ich eigentlich am meisten wert.
Dann gibts eigentlich wenig Alternativen :wink:

Kennst Du meinen kleinen Bericht schon ?
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... ghlight=z9
Durch Aufrüsten mit einer Endstufe wäre da (nur bei Bedarf natürlich ;)) in Hinsicht des letzten Wumms ja nachzuhelfen. Welche Endstufe schuftet denn bei dir?
Momentan noch ein einzelner Vincent SP993 :D , ab dem Wochenende kommt nochmal so ein Teil für die Rears dazu , mitsamt der passenden Vorstufe. Dann will ich mal sehen, wie sich der Stereosound zwischen Z9+SP993 und SA93+SP993 ändert.
Fernbedienung ist mir schon immer egal gewesen. Hauptsache sie tut was ich will.
Dann bist Du der ideale Z9 Käufer :wink: Ich habs nicht lange ausgehalten und mir mittlerweile ne Pronto geholt.

CIAO

Beitrag von karma »

Der Vergleich mit Vincent würde mich auch interessieren :).

So, im Grunde habe ich mich für den Z9 entschieden. Ein letzter Zweifel ist allerdings die Angabe Yamaha's, dass der Z9 für 8 bzw. 6 Ohm ausgelegt ist (zumindest laut Bedienungsanleitung). Wenn ich mich nicht sehr täusche beinhaltet die THX Lizenzierung jedoch, dass der Betrieb an 4Ohm Boxen problemlos funktionieren muss.

Ist da mit Problemen entweder seitens des Z9 oder den Nuberts zu rechnen? Und welche Einstellung soll man denn wählen? 6 oder 8Ohm?
WeSiSteMa
Profi
Profi
Re: Neuer Verstärker - was passt besser zu Nubert?

Beitrag von WeSiSteMa »

karma hat geschrieben:Hallo,

ich plane meinen alten Onkyo TX-DS 939 in Rente zu schicken. Als Nachfolger habe ich drei Geräte in der engeren Wahl. Entweder Pioneer VSX-AX10Ai, Yamaha Z9 oder Vor-/Endkombi Rotel RSP1098 (oder 1068)/RMB 1075.
Ich bin bekennender ROTEL Fan. Für mich geht an denen nichts vorbei (Jedenfalls nicht in der selben Preisklasse). Sowohl optisch, wie auch vom Klang :!: Rate dir daher auch, vollig objektiv :wink: , zu der erwähnten Vor-/Endstufen Kombi.

Werner.
Yamaha RX-V2095RDS
ROTEL RB 1070 für die Front-LS
Front: B&W 803d
Rear: NuBox 360
Meine Ansichten zum Thema HiFi: http://www.wesistema.de/html/hifi.html
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

karma hat geschrieben:Ein letzter Zweifel ist allerdings die Angabe Yamaha's, dass der Z9 für 8 bzw. 6 Ohm ausgelegt ist (zumindest laut Bedienungsanleitung). Wenn ich mich nicht sehr täusche beinhaltet die THX Lizenzierung jedoch, dass der Betrieb an 4Ohm Boxen problemlos funktionieren muss.
Ja, das ist in der Tat seltsam.

Aber es gibt keine Probleme mit Nubert-Boxen dran.
Wäre ja noch schöner... ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

karma hat geschrieben:Ist da mit Problemen entweder seitens des Z9 oder den Nuberts zu rechnen? Und welche Einstellung soll man denn wählen? 6 oder 8Ohm?
Die Leute bei Nubert haben mir "6 Ohm" empfohlen und mit dieser Einstellung gab es noch nie auch nur den Hauch von einem Problem. :D
janabella5
Profi
Profi

Beitrag von janabella5 »

Hallo Karsten,
den ONKYO TX-DS 989 mit Upgr. 2 gibt es zur Zeit besonders günstig (teilweise schon unter EUR 2000,-). Obwohl der Nachfolger bereits in den "Startlöchern" steht, gehört der "alte" immer noch zu den Besten TOP-Boliden. Da Du ja den 939er hast, solltest Du vielleicht auch den 989er in Deine engere Wahl ziehen. Grundsätzlich sind alle TOP-Boliden vom Schlage PIONEER, ROTEL, DENON, YAMAHA usw. eine Überlegung wert, und problemlos an Deine Boxen zu betreiben, doch solltest Du Dir jeden zum Vergleich selber anhören. Viele gute Hifi Geschäfte haben o.g. Receiver/Verstärker zum Vergleichshören in ihren Hörstudios aufgebaut.
Viele Grüße
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
Indian
Star
Star

Re: Neuer Verstärker - was passt besser zu Nubert?

Beitrag von Indian »

WeSiSteMa hat geschrieben:Ich bin bekennender ROTEL Fan. Für mich geht an denen nichts vorbei (Jedenfalls nicht in der selben Preisklasse). Sowohl optisch, wie auch vom Klang :!:
*voll zustimm*
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.

Beitrag von karma »

Die Rotel Kombi kommt noch zum Testen. Dauert halt noch ein paar Wochen bis die 1068 verfügbar ist.

Onkyo kommt mir nicht mehr ins Haus. Ich habe da schon zu viele negative Erfahrungen mit dem Kundendienst gemacht. Man lernt halt dazu und da ist dies auch ein Kaufkriterium.

Ich war noch nie richtig begeistert von Denon. Ist halt Geschmackssache.

Vom Pioneer wurde mir von einigen Händlern (keine Kistenschieber ;)) abgeraten. Insbesondere wenn der Z9 als Alternative in Betracht gezogen wird. Zum einen sagten sie, dass bei meinem Wunsch nach Auflösung und Natürlichkeit der Z9 doch etwas besser ist, zum anderen scheint das Vertrauen in die Elektronik immer noch nicht sehr groß zu sein. Ich kann mich zu dieser Aussage nicht äußern, da mir doch der tiefere Einblick fehlt. Diese Einschätzung kam übrigens von dem Händler von dem ich die Rotel zum Testen bekomme. Er vertreibt Pioneer und kein Yamaha. Daß er trotzdem vom Pioneer abrät und dem Yamaha den Vorzug geben würde macht seine Aussage in meinen Ohren doch glaubwürdig.

Kurzum, seit gestern steht der Z9 bei mir und ich muss zugeben, dass ich doch sehr beeindruckt bin. Mit diesem Klanggewinn im Vergleich zum 939 hätte ich nicht gerechnet. Die Auflösung und die selbstverständliche Räumlichkeit die der Z9 in meinen Raum zaubert sind wirklich fantastisch. Jegliche Schärfe und Aufdringlichkeit in den Höhen sind verschwunden. Die etwas zurückhaltendere Gangart im Tieftonbereich im Vergleich zum Pioneer kann ich locker verschmerzen. Das reicht :D. Der Bau eines Eckhorns steht ja eh in den Startlöchern ;).

Ein Problem mit den empfohlenen 6Ohm gibt es bisher nicht. Ich denke mal da ist auch nichts erwarten. Es kommt noch dazu, dass ich gar nicht mehr so laut Hören muss um Musik/Filmton zu genießen, da im Vergleich zum Onkyo der Klang auch bei geringeren Lautstärken ultrastabil bleibt und nichts von seinem Charakter verliert. Nach oben hin scheint es eh kein Limit zu geben :).

Zur Videosektion kann ich noch nichts sagen. Hatte noch keine Zeit zum Testen. Der Sound reicht mir im Moment ;).

Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die mir auf meine Suche hier geholfen haben.

Jetzt kämpft sich erst mal der Gladiator durch meine Heimarena ;)....

Ciao
Karsten
Antworten