Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kann man NuPro auf den Kopf gestellt betreiben?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Logan5
Semi
Semi

Re: Kann man NuPro auf den Kopf gestellt betreiben?

Beitrag von Logan5 »

Das ist richtig. Aber auch in Mono fallen die Höhen ab, wenn der Hochtöner falsch ausgerichtet ist. Das hat nix mit Mono und Stereo zu tun.
Hatte übrigens 2 Monate nur eine A-100. Aber mit 2 LS hat man einfach mehr Schallwandler-Fläche.
So sieht das aus:
Dateianhänge
A-100-2.jpg
A-100-1.jpg
shuttlex
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von shuttlex »

sieht geil aus !

kann ich so eigentlich auch 4 nupro betreiben?

2x 2 a300 stelle ich mir vor.

wie schließt man die boxen an wenn es gehen würde.
Und welchen effekt hätte man?
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urlaubner »

Also so ganz verstehe ich das nicht :oops:
Du hast 2 identische Boxen und hörst lieber Mono (wozu dafür auch immer 2 Boxen notwendig sind) als ein Stereodreieck aufzubauen?
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

Kann das mal jemand mit den 14ern fotografieren? :mrgreen:

SCNR :)
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

shuttlex hat geschrieben:sieht geil aus !

kann ich so eigentlich auch 4 nupro betreiben?

2x 2 a300 stelle ich mir vor.

wie schließt man die boxen an wenn es gehen würde.
Und welchen effekt hätte man?
Weitere zwei Boxen ganz normal weiterverbinden von Link nach SPDIF. Die Boxen auf Single stellen und einezeln konfigurieren. so würde ich jedenfalls denken. Du kannst wohl damit dann auch 6 oder 8 Boxen betreiben.
Effekt mußt Du testen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Logan5
Semi
Semi

Beitrag von Logan5 »

urlaubner hat geschrieben:Also so ganz verstehe ich das nicht :oops:
Du hast 2 identische Boxen und hörst lieber Mono (wozu dafür auch immer 2 Boxen notwendig sind) als ein Stereodreieck aufzubauen?
Das ist ganz leicht zu verstehen. Ich höre links nichts. Daher funktioniert bei mir kein Stereo-Dreieck :wink:
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Ok verstehe! Trotzdem bin ich noch skeptisch bei dem Aufbau. Du hast 2 Hochtöner in unmittelbarer Nähe von denen Wellen mit sehr geringer Länge im Zentimenterbereich ausgehen. Wer weiß wie sich das gegenseitig beeinflusst... :?
Im schlechtesten Fall erreichst Du so genau das Gegenteil von dem was Du Dir ausgedacht hast.
Ich würde mal, wenn möglich, eine Frequenzmessung mit einer Box und dann mit beiden Boxen zusammen machen.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Logan5
Semi
Semi

Beitrag von Logan5 »

In den höhen Habe ich keine Beeinträchtigung bemerkt. Der Bass hat sich dagegen verstärkt, so dass ich ihn etwas absenken musste. Was wäre besser, um eine gegenseitige Beeinflussung der Höhen zu vermeiden?
Die LS mit linkem und rechtem Kanal getrennt zu betreiben, oder beide im mono-betrieb?
Hab im PC mal von Mono auf Stereo und zurück geschalten (also dass entweder stereo oder Mono ausgegeben wird), konnte jedoch keinen Unterschied feststellen.
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Logan5 hat geschrieben:Was wäre besser, um eine gegenseitige Beeinflussung der Höhen zu vermeiden?
EINE Box! Aber wie gesagt, ohne das nachzumessen kann ich auch nur vermuten was da im HT passiert. Ich würde mal drauf tippen dass es in einem bestimmten Bereich sehr wellig wird. Abhängig von der Hör-/Aufnahmeposition.
WKjun
Newbie
Newbie

Beitrag von WKjun »

Brette hat geschrieben:
Point hat geschrieben:
Brette hat geschrieben:das sollte kein Problem sein, denn Du kannst sogar das Reflexrohr verschließen
Das würde mich auch mal interessieren.

Ist die Spielweise bei Verschluss der Bassreflexöffnungen präziser?
Nein ist nicht präziser.
Damit begrenzt Du den LS im Tiefgang, das war bei mir bei der anfänglichen Aufstellung leider nötig.

Die neuen nuPros kannst Du ja anders begrenzen.

VG
Hallo! Ich möchte (etwas off-topic) hier einhaken. Meine Aufstellung ist sehr Wandnah und ich habe vor den LS sitzend recht wenig Bass, während diagonal hinten oben im Zimmer das "Gedröhne" herrscht. Meine A-20 stehen angewinkelt auf den passenden Nubert Sockeln. Auf die Idee das Reflexrohr zu verschießen, bin ich noch nicht gekommen. Meine Frage dazu: womit hast du bzw. sollte man es verschließen? Vielleicht hilft das in meiner sub-optimalen Aufstellung und ich muss nicht mehr den Bass auf halb zurückdrehen...
Antworten