Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbau ONKYO 708/709, 808/809 & 818 f.ATM mit Adapterset

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Re: Umbau ONKYO 708/709, 808/809 & 818 f.ATM mit Adapterset

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Micha,
Michael1964 hat geschrieben:Nun kann ich immer auf das ATM zählen. Egal welche Quelle.
DAS ist ja schließlich DER Sinn des Ganzen und der erhebliche Bedienvorteil noch dazu.

Freut mich jedenfalls, dass es wieder einen 100%ig zufriedenen nuATM-User mehr gibt 8)

Gruß vom Rudi
eldanyo
Newbie
Newbie

Beitrag von eldanyo »

rudijopp hat geschrieben: Freut mich jedenfalls, dass es wieder einen 100%ig zufriedenen nuATM-User mehr gibt 8)
Es könnte noch einer mehr sein :wink:

edit:
:arrow: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 10&t=36312
Rubilein
Semi
Semi

Beitrag von Rubilein »

Ich selber habe jetzt seit etwa 3 Wochen ein ATM für meine nl82 und bin wirklich begeistert. Bei mir gab es einen richtiges "Aha-Erlebnis", da das ATM den Bassbereich der kleinen 82er massiv erweitert. Auch von der, in der Bedienungsanleitung beschriebenen, verbesserten Räumlichkeit der Bühne habe ich etwas bemerkt; wenn auch nur bei sehr guten Aufnahmnen. Ich möchte das ATM schon jetzt nicht mehr missen, da ich, je nach Hörlautstärke und Quellenqualität, munter an den Reglern spielen kann, um ein besseres Klangerlebnis zu erreichen.

Ich habe übrigens anfangs das ATM über den "Zone2-Trick" eingeschliffen, um zu testen, ob es mir gefällt. Jetzt nutze ich allerdings den Adapter von Rudi, um die Vor- und Endstufe zu trennen, was bestens funktioniert. Zum Einen ist das deutlich komfortabler (Quellenumschaltung über den AVR; ATM schaltet sich automatisch ein/aus) und zum Anderen läuft man nicht Gefahr, dass es, wie beim "Zone2-Trick", zum merklichen Rauschen kommen kann. Letzteres ist mir erst im Nachhinein richtig aufgefallen, als das ATM per Adapter angeschlossen war.

Also: erst einmal besten Dank an Rudi und für Leute, die mit sich hadern, ob ein ATM etwas für sie ist: einfach per Zone2-Trick testen und dann auf jeden Fall den Adapter einbauen, was absolut kinderleicht ist!
Front: nuLine 82- Verstärker: nuConnect ampX
Schreibtisch: nuPro A-100
Mr. Nize
gerade reingestolpert

Beitrag von Mr. Nize »

Hallo,
Hab auch den Kabel-Adapter vom Rudi eingebaut und bin sehr zufrieden!

Danke noch mal für den Adapter und die schnelle Hilfe ;-)

mfg Simon
Fuschel
gerade reingestolpert

Beitrag von Fuschel »

Nabends,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem 838 machen können? Funktioniert dieser Umbau bei dem Modell genauso?

MfG
rudijopp

Re: ONKYO 818 Adapterset auch für 838 ???

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

hast du den 838, so dass du hier mal ne Innenansicht reinstellen kannst :?:
(kann im WWW nix finden)

Rückwand von 818 & 838 unterscheiden sich total,
daher ist nicht von ähnlichem Innen-Layout auszugehen.

Aber warten wir mal ab...

Gruß vom Rudi
Zuletzt geändert von rudijopp am So 11. Jan 2015, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Fuschel
gerade reingestolpert

Beitrag von Fuschel »

Habe ihn noch nicht zuhause, sollte die Woche kommen. Ich versuche mal dann ein paar Bilder hier reinzustellen.
rudijopp

Re: ONKYO 818 Adapterset auch für 838 ???

Beitrag von rudijopp »

Fuschel hat geschrieben:Habe ihn noch nicht zuhause, sollte die Woche kommen. Ich versuche mal dann ein paar Bilder hier reinzustellen.
Wunderbar - das passt doch - auspacken & mal den Deckel ab sollte ja nicht das Problem sein 8)

Neben einer Gesamt-Innenansicht bitte auch ein paar Detailansichten von Vor- & Endstufe bitte :!:

...bis später also...
rudijopp

ONKYO 818 Adapterset NICHT für 838 einsetzbar !

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Markus,

auf Basis deiner Bilder kann ich dir nun mit Gewissheit sagen, dass der Onkyo818 Adapter NICHT einsetzbar ist!

Der ONKYO TX-NR 838 kann aber mit Einbaubuchsen oder durch Umfunktionieren vorhandener PreOut zu Front-MainIn umgebaut/aufgetrennt werden :idea:
(muss ich erst mal am Gerät live prüfen können)

Hier die relavanten Bilder:
838_01.jpg
= vom 818 völlig abweichende Rückwand

838_02.jpg
= Innenansicht 01

838_03.jpg
= Innenansicht 02

838_04.jpg
= Innenansicht 03 -> beachte den Kabelbaum um den Stützkondensator :idea:

838_05.jpg
= Innenansicht 04 -> Kabelbaum detaillierter (Signalverbindung Vor-/Endstufe)

Für mich sind eher Gemeinsamkeiten zu kleineren Onkyo-Modellen a.la. 6xx/7xx erkennbar, wo ich die Auftrennung an diesem Kabelbaum vornehmen musste.
Steckverbindungen sind dort erfahrungsgemäß (leider) nicht vorhanden :cry:

Gruß vom Rudi
Zuletzt geändert von rudijopp am Sa 21. Feb 2015, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Guten Morgen!

Da mich das Thema ATM (für 284 an 818) immer noch nicht in Ruhe lässt, habe ich gerade mal wieder diesen Thread angeschaut, und dabei kam mir eine Idee, man kann sie auf diesem Bild sehr gut nachvollziehen:
rudijopp hat geschrieben:Bild
Wäre es nicht ohne größere Probleme möglich, die RS-232-Schnittstelle, die soweit ich weiß eh kein Mensch nutzt (Service vielleicht, aber bevor man den Onkyo einschickt, baut man den Adapter eh besser wieder aus :mrgreen: ), auszubauen (2 Schrauben, Flachkabel abziehen), in einer Schublade aufzubewaren und das dadurch entstandene Loch für den Adapter zu benutzen? Die Größe müsste mehr als ausreichend sein. Vorteile: Deutlich einfachere Kabelführung, keine Gefahr, in die Nähe des Trafos zu kommen und Kabel könnten kürzer sein.

Die RS-232-Buchse ist dann schnell wieder eingebaut, wenn man den Onkyo einschicken müsste, und man muss keine Kühlschlitze verbiegen (auch wenn die vorne beim Lüfter knapp breit genug wären).

Oder mach ich nen Denkfehler, und das ist Schwachsinn?

Wete
Antworten