Hallo Klaus,kdr hat geschrieben:Ich kann allen nur empfehlen den Philips GOLDEN EARS Test mal zu machen , ich war an manchen Stellen sehr überrascht wie selbst unterschiede von 0,5 db oder 1db doch ziemlich deutlich zu hören waren .
gruß
klaus
Und bitte auch das Vorwort zum Test lesen , aus lange weile hat Philips diesen Test nicht entwickelt
Mein Fazit aus diesem Test ist das Blintests völlig unbrauchbar sind sofern der hörende nicht vorher informiert wird auf welche änderungen er zu achten hat
das geht sehr in Richtung meiner Vermutungen, die ich vor einiger Zeit in diesem Thread mehrfach und ausführlich dargelegt hatte.
Ich halte einen unvorbereiteten Blindtest schlicht für ungeeignet, subtile klangliche Unterschiede zu überprüfen. Je feiner die Unterschiede, je mehr und je intensiveres Training wird es brauchen, diese auch im Blindtest herauszuhören. Ohne gezielte und angeleitete Gehörschulung sollte man deshalb von Blindtests keinen Gebrauch machen - außer man gibt sich mit der überraschenden Erkenntnis zufrieden, dass Alles irgendwie ähnlich klingt. Einen validen Beleg dafür, dass keine Unterschiede existieren, kann man auf diese Weise nicht erlangen.
Viele Grüße
Genussmensch