Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sinn und Unsinn von Bananensteckern

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
mctwist
Newbie
Newbie

Sinn und Unsinn von Bananensteckern

Beitrag von mctwist »

Hallo Gemeinde,

folgende Frage, die mir beim durchlesen des LS-Kabel Topics und dem Verlegen meiner 4mm² Kabel vor ein paar Wochen kam:

Was ist der Sinn von Bananensteckern?

Auf der Hand liegt zunächst die Flexibilität:
Sollen die Kabel häufiger gelöst werden, ist man hier deutlich flexibler und schneller.
Grade am Verstärker geht es oft eng zu und 4mm² Kabel sind so garantiert kurzschlussfrei und einfach anzubringen.

Dagegen spricht aus meiner Sicht aber, dass man mit einem Bananenstecker am Ende eines Kabels möglicherweise das Signal(sagt man das so?) verändert, da man eine weitere Schnittstelle einbaut(Kabel->Bananenstecker). Entweder ist der Durchgang(again: sagt man das so?) des Steckers günstiger, dann verschlechtert man nichts, oder er ist schlechter, dann wertet man das Kabel damit ab. Bananenstecker machen also nur Sinn, wenn man dadurch eine Schnittstelle zwischen Kabel und Lautsprecher oder Verstärker verbessert, was ja letztlich nur durch mehr Kontakt passieren kann. Ist es denn so, dass ein unter eine Klemme(LS oder Verstärker erstmal egal) schlechter überträgt als ein Bananenstecker? o0 Ich habe aufgrund dieser Überlegungen an den LS komplett auf die Stecker verzichtet. Am Verstärker benutze ich sie aber der Einfachheit halber nach wie vor. Konsequenterweise müsste ich dort ja jetzt eigentlich auch schrauben, oder?

Wenn ich etwas vergessen habe oder einfach keine Ahnung habe, erleuchtet mich bitte :)
Zuletzt geändert von mctwist am Di 6. Mai 2014, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Re: Sinn und Unsinn von Bananensteckern

Beitrag von Wete »

Diese Übergangswiderstände sind - wenn keine Korrosion im Spiel ist - bei LS-Signalen vernachlässigbar. Du wirst den Unterschied mit/ohne Bananenstecker nie raushören, und auch messtechnisch verschwindet er im Grundrauschen. Voraussetzung ist natürlich eine ordentliche, fachgerechte Montage. Auch der eigentliche Widerstand des Steckers an sich ist vernachlässigbar. Wenn man das LS-Kabel öfter abziehen muss, dann nimmt man Bananas, ansonsten verzichtet man darauf. Mehr ist meiner Meinung nach dazu nicht zu sagen.

Wete
Iandre
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von Iandre »

Sehe ich auch so ! Habe sie auf Verstärkerseite montiert, weil sauberer. Mein Terminal ist recht klein und fummelig, da fand ich stecker einfach besser zu handhaben mehr nicht.
Gruß Andre

Bild: Panasonic TX-P42GT30
Ton: Marantz SR5007, nuVero 10, ProJect Debut Carbon Esprit, Cambridge Audio Solo
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Auch ist mir früher schon oft passiert - ohne Bananas am Verstärker - , dass bei den Kabeln oft einzelne Litzen reißen und dann runterfallen oder... Was auch nicht ohne Folgen bleiben muss.
Außerdem sehe ich bei vielen Lautsprecher"schrauben", dass die - auch ? - nicht immer allzu fest halten und komischerweise später nachgezogen werden müssen.

Bei den Bananas sollte man m.E. beachten, dass die Litzen innen am besten mit 2 Schrauben festgehalten/-geschraubt werden und dass der Kontakt selbst in der Buchse stabil ist.

Gute Erfahrungen hab ich im Prinzip mit den Nakamichis gemacht. Kosten pro Stück bei Abnahme von z.B. einem Dutzend ca. 1,50 €
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

palefin hat geschrieben:Auch ist mir früher schon oft passiert - ohne Bananas am Verstärker - , dass bei den Kabeln oft einzelne Litzen reißen und dann runterfallen oder... Was auch nicht ohne Folgen bleiben muss.
Außerdem sehe ich bei vielen Lautsprecher"schrauben", dass die - auch ? - nicht immer allzu fest halten und komischerweise später nachgezogen werden müssen.

Bei den Bananas sollte man m.E. beachten, dass die Litzen innen am besten mit 2 Schrauben festgehalten/-geschraubt werden und dass der Kontakt selbst in der Buchse stabil ist.

Gute Erfahrungen hab ich im Prinzip mit den Nakamichis gemacht. Kosten pro Stück bei Abnahme von z.B. einem Dutzend ca. 1,50 €
Dito, nutze auch die Nakamichis. Kosten sind vernachlässigbar, die Erleichterung im Handling überwiegt meiner Meinung nach.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Hallo zusammen,
hat schon mal jemand versucht, das nuCable Studioline in 4qmm in die engen Klemmen eines AVR zu popeln? 8O :mrgreen: :wink: Hier würde ich immer auf Bananas setzen; vermeidet auch einen unabsichtlich verursachten Kurzschluss.. :wink:
Auf der Boxenseite ist es IMHO eher eine Frage der optischen Ansprüche... mir gefällt es mit Steckern einfach deutlich besser - aber das kann und sollte jeder so halten, wie er selber will.

Viele Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

seitdem ich die messingbrücken aus den biamping terminals genommen haben und granitplatten den bass verbessern, habe ich meinem system mit sündhaft teuren bananas auch noch das letzte quentchen am perfekten hochton entlocken können...

nein spaß beiseite, bananenstecker (warum heißen die eigentlich so?) helfen einfach wenn man öfters umsteckt, oder weil man korrosion vermeiden will

das argument von flo mit dem möglichen kurzschluss und schlichtweg zuwenig platz, ist auch richtig
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Jack_Daniels83
Star
Star

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Bei mir sieht es ebenfalls so aus. An den LS die Kabel in den, meiner Meinung nach, perfekten Schraubklemmen von Nubert. Am AVR sind Banana-Tubes aufgelötet. Dies hat den Vorteil, dass ich besser ran komme um die Kabel zu verbinden, wenn man mal wieder hinterm Rack arbeiten muss. Außerdem ergeben sich keine Kurzschlüsse durch abstehende Litzen. Die gelötete Variante hab ich aus Platzgründen gewählt.

http://www.amazon.de/Oehlbach-Banana-Tu ... anana+gold
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
n4ther
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von n4ther »

Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

n4ther hat geschrieben:@caine: http://de.wikipedia.org/wiki/Bananenstecker :D

thx, wusste gar nicht, dass die teile im wissenschaftlichen umfeld auch so heißen, schande über mein haupt :oops:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten