Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
highendmicha
Star
Star

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von highendmicha »

@ TE
Schade das du auf Holgers letztem Nuday nicht dabei warst.
Denn dort hättest du sehen können was deine 7er an Leistung ziehen können wenn sie dürfen.
Und das selbst bei Pegeln um -18db und mit 2xAW-17 im Gepäck. 8O
Dann hättest du den Thread hier gar nicht öffnen brauchen und hättest dir gleich ne XPA-3 bestellt für die 7er front mit Center.
Schade.
Kannst du dir aber von allen Teilnehmern gerne bestätigen lassen. :wink:
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Ist es besser, eine XPA 3 für vorne zu nehmen statt einer UPA 7? Ich dachte, eine gleichmäßige Leistung auf allen Kanälen wäre besser. Besteht sonst nicht die Gefahr, dass die hinteren nicht mithalten bei der Lautstärke? Weil für die bleibt die Skala am AVR ja gleich.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

..gibt es nicht sowas wie einen Druckmesser den man sich um den Bauch schnallt um die Bassgewalt zu messen :eusa-think:

Ständig nur die Lautstärke vergleichen und betrachten ist doch sowas von out !

:mrgreen:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

GTNubi hat geschrieben:Ist es besser, eine XPA 3 für vorne zu nehmen statt einer UPA 7? Ich dachte, eine gleichmäßige Leistung auf allen Kanälen wäre besser. Besteht sonst nicht die Gefahr, dass die hinteren nicht mithalten bei der Lautstärke? Weil für die bleibt die Skala am AVR ja gleich.
Die Rear-Kanäle des AVR werden ja bereits durch den Subwoofer entlastet, sofern die Rearspeaker als "small" konfiguriert sind.
Und da die Front-Kanäle des AVR duch die zusätzliche Endstufe quasi komplett arbeitslos werden, hat der AVR dann i.d.R. genügend Power damit der Rest halbwegs mithalten kann.

Wenn Du also nicht gerade Vollbereichslautsprecher als Rear-Speaker verwendest, dann reicht die XPA 3 oder eine 2-Kanal-Endstufe locker aus um den AVR zu entlasten.
Zudem wäre es auch etwas "unwirtschaftlich" die Endstufen und das Netzteil des AVR quasi ungenutzt brach liegen zu lassen.

Je nachdem wie Du deine 4 Subwoofer konfiguriert hast, kann eine zusätzliche Endstufe u.U. sogar komplett überflüssig sein.

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Do 15. Mai 2014, 17:30, insgesamt 3-mal geändert.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

@ Rank:
nein, bei hohen lautstärken gibt es ton, statt einfach abschaltung...

wenn man natürlich: stille mit es kommt ton vergleicht, dann ist das besser :mrgreen:

ps: ich finde natürlich auch endstufen von der optik her ziemlichbeeindruckend, auch ein kaufgrund

@thread: ich würde lieber eine xpa-2 kaufen statt einer xpa-3
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Ich trenne die Front auch schon bei 80Hz, von daher hat der AVR nicht allzu viel Arbeit. Ich dachte mir lediglich, dass der AVR bei -15 schon recht laut eingestellt ist. Ich weiß jetzt nur, dass der Center auf +7 steht. Der Rest ist auch irgendwo im +Bereich. Aber in Erinnerung habe ich jetzt nur die Einstellung für den Center. Heißt, der AVR müsste auf - 13 bis -8 stehen, wäre der Center auf 0 eingepegelt. Ist auch das weit vom Clipping entfernt? Würde ich das sofort merken? Will ja weder den AVR noch die NuVero beschädigen, ohne dass ich es bemerke. Weil klingen tut es wie gesagt laut genauso gut wie leise. Der subjektive Eindruck sagt mir, da ginge noch viel mehr.
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Rank hat geschrieben: Die Rear-Kanäle des AVR werden ja bereits durch den Subwoofer entlastet, sofern die Rearspeaker als "small" konfiguriert sind.
Und da die Front-Kanäle des AVR duch die zusätzliche Endstufe quasi komplett arbeitslos werden, hat der AVR dann i.d.R. genügend Power damit der Rest halbwegs mithalten kann.
Genau das. :wink:

Und ich habe nicht ohne grund XPA-3 gesagt!
Da selbst der Center beim Nuday jenseits der 200W marke lag!
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

GTNubi hat geschrieben:Ich trenne die Front auch schon bei 80Hz, ....
Solange Du die Fronts so hoch trennst, würde ich bestimmt keinen Gedanken an eine zusätzliche Endstufe verschwenden.

Schon mal darüber nachgedacht die Trennfrequenz der Frontspeaker herab zu setzen :?: (wo liegt nochmal der -3dB Punkt der nuVero 7?)

Gruss Rank
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

...wenn es laut noch sauber klingt und dann noch reserven zum lauter hören da sind ist doch alles OK .
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Die Konfiguration der 4 Subwoofer macht es möglich, bei 80Hz zu trennen. Ist klanglich nicht zu unterscheiden. Habe immer hin und her geschaltet und keinen Unterschied bemerkt. Um den AVR zu entlasten, habe ich mich dann für 80Hz entschieden.

Die Frage ist nur, macht es ohne Ankündigung plopp und die Schutzschaltung der NuVero schaltet den Hoch oder Mitteltöner ab oder kommt das mit Ankündigung?
Antworten