GTNubi hat geschrieben:Ist es besser, eine XPA 3 für vorne zu nehmen statt einer UPA 7? Ich dachte, eine gleichmäßige Leistung auf allen Kanälen wäre besser. Besteht sonst nicht die Gefahr, dass die hinteren nicht mithalten bei der Lautstärke? Weil für die bleibt die Skala am AVR ja gleich.
Die Rear-Kanäle des AVR werden ja bereits durch den Subwoofer entlastet, sofern die Rearspeaker als "small" konfiguriert sind.
Und da die Front-Kanäle des AVR duch die zusätzliche Endstufe quasi komplett arbeitslos werden, hat der AVR dann i.d.R. genügend Power damit der Rest halbwegs mithalten kann.
Wenn Du also nicht gerade Vollbereichslautsprecher als Rear-Speaker verwendest, dann reicht die XPA 3 oder eine 2-Kanal-Endstufe locker aus um den AVR zu entlasten.
Zudem wäre es auch etwas "unwirtschaftlich" die Endstufen und das Netzteil des AVR quasi ungenutzt brach liegen zu lassen.
Je nachdem wie Du deine 4 Subwoofer konfiguriert hast, kann eine zusätzliche Endstufe u.U. sogar komplett überflüssig sein.
Gruss Rank