Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Platten kaufen / Zustand gebrauchter Platten

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
Wölfchen
Semi
Semi
Beiträge: 153
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 22:38

Re: Platten kaufen / Zustand gebrauchter Platten

Beitrag von Wölfchen »

Wäre ich Klassik-Vinylsammler, so wäre eBay mein absolutes Schlaraffenland.
Da bekommt man ganze Klassik-Sammlungen fast geschenkt.
Wenn man Glück hat, passt der Zustand auch.
Den Kram will jedoch kaum jemand kaufen... :mrgreen:
Gruß
Wölfchen
Frog2

Re: Platten kaufen / Zustand gebrauchter Platten

Beitrag von Frog2 »

Hallo Forum,
ich habe beim beim Kauf gebrauchter Schallplatten nur schlechte Erfahrungen gemacht.Ist für mich gestorben.
Gruß Wolfgang
fruehmax1982
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 08:41

Re: Platten kaufen / Zustand gebrauchter Platten

Beitrag von fruehmax1982 »

Hab gerade kürzlich Vinyl für mich entdeckt und bin daher für eure Tipps zu Portalen sehr dankbar.
Meine Sammlung ist ja noch überschaubar, aber ich bin total faziniert und daher werde ich auch weiter sammeln.
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: Platten kaufen / Zustand gebrauchter Platten

Beitrag von djbergwerk »

Man sollte, gerade bei eBay sehr aufpassen wie das Vinyl Grading angegeben wurde! Bzw. ob überhaupt nach einem dieser Standards gewertet wurde.
Des öfteren wird hier einfach nur eine normale, eigentlich für andere Artikel übliche Beschreibung für den Zustand angegeben (gut, sehr gut usw.). Eine VG (sehr gut) kann bei Vinyl aber leider auch einfach nur schlecht bedeuten!

Wenn VG verwendet wird, sollte man darauf achten das EX (excellent) nicht dabei ist! Mit einem oder zwei Pluszeichen, sollte man dann davon ausgehen können etwas vernünftiges zu bekommen.
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Platten kaufen / Zustand gebrauchter Platten

Beitrag von kdr »

Bei der Bewertung meiner eigenen LPs tue ich mich ebenfalls verdammt schwer , denn knistern tut doch jede Platte irgendwie , egal ob alt oder nagelneu gekauft .
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
boxieee
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Do 17. Apr 2014, 10:47

Re: Platten kaufen / Zustand gebrauchter Platten

Beitrag von boxieee »

Da lege ich auch eher darauf Wert, dass die Vinyl Schallplatten doch noch im ordentlichen Zustand sind.
Sonst gibt man vielleicht auch kleines Geld aus, aber der Zustand real kann immer noch schlechter sein
als das auf den Bildern zu sehen ist. Dann lieber ganz neu oder eben wie schon erwähnt auf dem Flohmarkt sich das ganze genau angucken.
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Platten kaufen / Zustand gebrauchter Platten

Beitrag von kdr »

Ich hab in den letzten Tagen etwa 20 meiner LPs intensiv gehört und optisch betrachtet , ein VG haben alle verdient , einige sogar noch ein + dahinter , was eigentlich wie neu bedeutet .
Diese Platten sind alle aus den 80er Jahren und wurden in einem Plattenladen als gebraucht gekauft , kosteten zwischen 6,- und 25,- euro das stück.
Nach intensiver wäsche mit ner Knosti sind sie akustisch von neuen nicht zu unterscheiden.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Juli
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 22:03

Vinyl kaufen

Beitrag von Juli »

Es gibt einige Onlineshops, wo man Vinyl kaufen kann. Meistens sind das Shops, die auch CDs und sonstige Tonträger verkaufen. Z.B. http://www.cede.ch/de/music/?view=home& ... anch_sub=4
(Allerdings ein Schweizer Online Shop.) Das ist auf jeden Fall die sicherere Variante als gebrauchte Schallplatten kaufen. Wenn schon Vinyl kaufen, sollte man sich auch gute Qualität gönnen!
beauregard
Star
Star
Beiträge: 686
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 21:36

Re: Platten kaufen / Zustand gebrauchter Platten

Beitrag von beauregard »

Hi,

ich habe mir vor einigen Tagen die Doors Doppel-LP "Weired Scenes in the Goldmine" bei einem ebay-Händler gekauft. Ich hatte die LP in einem Plattenladen als limitierte Neupressung gesehen, wollte aber das Original.
Ist auch alles gut.

Eben habe ich gesehen, dass die zweite LP zweimal das Seite-3-Label hat.
Bin ich jetzt reich :-)
Kommt so etwas öfter vor? Bei Briefmarken treibt das ja die Preise in die Höhe.

Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
Benutzeravatar
Gelbwurstbrot
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 09:29
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Platten kaufen / Zustand gebrauchter Platten

Beitrag von Gelbwurstbrot »

online kaufe ich hauptsächlich bei www.discogs.com
VPI Scout II mit Lyra Delos / Innovative Audio mk2b HQ
Denon AVR-7200 + Rotel RB-1590 / Denon DBT-1713UD
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
nuVero 140 + atm 140, 4x nuVero 60, nuVero 70, AW-17, 2x Sunfire SDS-12
Antworten