Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer High-End Musik-/HTPC - Komponentenauswahl

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neuer High-End Musik-/HTPC - Komponentenauswahl

Beitrag von Brette »

++Stefan++ hat geschrieben:
was ein paar Jahre Zukunft hat
Das "Krasse" ist ja, dass die Hardwareanforderungen in den letzten Jahren überall eher "gesunken", als gestiegen sind. Windows 8 läuft auch auf kleinen Tablets.
Selbst heute ist man noch mit einem Dualcore Atom Rechner mit Grafikbeschleunigung gut unterwegs. Selbst mein Notebook von 2007 arbeitet mit SSD noch Flott.
2007 Hingegen hätte man mit Hardware von 2000 keine Freude mehr gehabt. Der ganze Markt hat sich angenehm "entschleunigt"
Genau, mein "Hauptrechner" ist nun ein Asus T100 Transformer Pad :mrgreen:
Das reicht leistungsmäßig in Verbindung mit Win8 für alle meine Anwendungen LOCKER aus, das ist der Hammer.
Auf dem Pad lasse ich sogar kleine virtuelle XP Maschinen laufen.
MediaPortal inkl HD-TV laufen auch hier super.
Die Standartaufgaben wie iNet, Exel, Word usw. sind hier sogar gefühlt schneller als an meinem 3 Jahre Firmenlaptop mit i7, SSD und Trallala.

VG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
++Stefan++
Star
Star

Beitrag von ++Stefan++ »

Ich denke das ist auch der Grund, weshalb man die HTPC Angelegenheit auch von der Hardware etwas lockerer sehen kann.

Als Problematischsten teil in einem HTPC sehe ich noch die TV Karte. Ich habe mit meiner Terratec Karte (DVBC!) so viel ärger gehabt, und auch "noname" Geräte liefen nicht besser, dass aktuell nur noch relativ teuren digital devices Karten infrage kommen.
Solange der HTPC nur eine schöne Multimediaschnittstelle ohne große Festplattenambitionen darf es ruhig auch mal so ein kleiner Kasten sein.

SSD's kaufe ich nur noch von Speicherherstellern selbst. Da bleiben eigentlich nur Intel und Samsung. Leider kann man auch dort einmal Pech haben (So wie ich jüngst mit einer Samsung).
Meistens bekommt man kein einziges Byte mehr von einer defekten SSD gerettet. OCZ ist ja nicht umsonst bankrott gegangen, die hatten teilweise über 30% Rücklaufquote.
Brette
Star
Star

Beitrag von Brette »

Bei den TV-Karten hatte ich seit 2007 auch das meiste Lehrgeld bezahlt, bis ich endlich bei der Floppy-DTV von Digital Everywhere angekommen war.
Auch die machte manchmal nach dem Standby mucken, aber nur ganz selten.
Seit ich die Digital-Devices Karten habe ist absolut Ruhe, vor allem die MTD Geschichte funktioniert einfach super.

SSD: ich dachte Kingston stellt die Speicher selbst her, daher auch meine Empfehlung. :oops:
Brette
Star
Star

Beitrag von Brette »

Die Hardware für meinen neuen MediaPortal-Client / HTPC in der Küche/Essecke ist bestellt.
Habe mich nun doch nicht für die "DC-Variante" entschieden, weil dieser der spdif-Ausgang fehlt.
Jetzt ist es das normale Mini-ITX geworden. Asrock Q1900

Ich hoffe das bis zum Wochenende die Brocken ankommen und ich das Teil am Sonntag zusammenzimmern kann.

Ein Gehäuse dafür hatte ich noch, somit musste ich nur Board, 4GB RAM und 60GB SSD kaufen.
Alles zusammen für ca. 160;- EUR inkl. Versand.
Ein passendes Gehäuse inkl. Netzteil ohne Laufwerkschacht würde nochmal etwa 30;-EUR kosten.
Bei der SSD könnte man noch 10;-EUR sparen und zu einer günstigeren greifen, ich wollte aber wieder eine Kingston haben.

Bei dem Preis für ein recht leistungsstarkes, passiv gekühltes und Energieeffizientes System......da kann man nicht meckern wie ich finde. :confusion-shrug:
Schätze der Idle-Verbrauch wird so knapp unter 10Watt sein und bei Vollast um die 20Watt.
Das ist schon fast HIGH END bzw. LOW END :mrgreen:
Bin schon ganz gespannt. :chores-chopwood:

VG
automatiks
gerade reingestolpert

Beitrag von automatiks »

Was für AMD sprach, ist die bessere Grafikeinheit in den FM2-Prozessoren. Das Stichwort hierzu ist das Problem von Intel mit den HD Grafikkernen bei der 24p Darstellung. Alle gut 40s gibt es einen Ruckler, da intel es nicht geschafft hat, die exakt 23,976 Bilder/s richtig darzustellen. Das ist so, als wenn eure Nubis alle 40s knacken würden 8O . Heute würde ich mich bei einem HTPC immer noch für AMD entscheiden. Bei einem Server für Intel.

Prinzipiell ist ein HTPC ein schlankes Teil, welches die Wiedergabe von Multimediainhalten übernimmt. Alles andere muss meiner Meinung nach ausgelagert sein - hat in einem Wohnzimmer einfach nichts verloren. Mein HTPC ist lautlos, da keine Spindel dreht und kein Lüfter läuft. Und er sollte nicht nach PC aussehen, daher habe ich ein Streacom 5 EVO gewählt.

Auf meinem Server ist die Musik und sind die TV-Karten am Start (von Digital Devices). Das Ganze hat auch noch den Charme, dass ich im gesamten Netzwerk TV schauen und Musik hören kann, und da der Server 24/7 läuft immer Aufzeichnungen möglich sind. Der Server steht nicht im Wohnzimmer. Auf dem Server habe ich auch einen 4770 am laufen. Die Haswells sind im Idle-Betrieb überaus sparsam, egal welcher Typ eingesetzt wird. Ich stimme mit denjenigen überein, die nichts von den T-Modellen halten. Da gibt es nur wenige Gründe diese einzusetzen. Ich habe im Server den 4770 gewählt, da dieser die Virtualisierung sehr gut unterstützt und auch das Echtzeit-Transcoding für TV gucken auf dem iPad/iPhone übernimmt. Das geht auch ein paar Nummern kleiner, da der 4770 beim transkodieren maximal nur zu 15% ausgelastet ist.

Im HTPC habe ich einen AMD A6 5400k, SSD und Win 8.1 laufen. Der Rechner ist nach 15s im XBMC und der Spass kann beginnen. Die Dekodierung des Tones übernimmt mein Receiver, so dass keine Soundabteilung auf dem Rechner benötigt wird.

MediaPortal kann ich nicht empfehlen, lief nie rund. Der DVB-Viewer ist überaus stabil (läuft seit Jahren ohne Probleme).

Hat Intel den Bug eigentlich beseitigt?

Gruß
automatiks
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

automatiks hat geschrieben:as Stichwort hierzu ist das Problem von Intel mit den HD Grafikkernen bei der 24p Darstellung. Alle gut 40s gibt es einen Ruckler, da intel es nicht geschafft hat, die exakt 23,976 Bilder/s richtig darzustellen. Das ist so, als wenn eure Nubis alle 40s knacken würden 8O .
Das konnte ich bei meiner HD 4600 sowie HD 4000 noch nie feststellen.
Nuvero 14
automatiks
gerade reingestolpert

Beitrag von automatiks »

Dann haben die es vielleicht doch in den Griff bekommen. Ich lese aber oft von den kleinen Rucklern alle ca. 42 s. Bei meinem Sandy Bridge war dem so.

Wenn dem so ist, das es keine Probleme diesbezüglich bei Intel mehr geben sollte, ist es ja gut. Meine Erfahrung mit AMD sind überaus positiv, auch beim Preis. Board und Prozessor kosteten 110 €.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Fürn HTPC lockeres Geld. Doof dass Pico PSU, ne SSD, gescheites Gehäuse, Ram, Wlan, vllt noch TVkarte dann schnell mal 500 € draus machen :D
Nuvero 14
Brette
Star
Star

Beitrag von Brette »

Den Bug gibt es nicht mehr.
Bei mir läuft Media Portal wunderbar, seit vielen Jahren schon.

Habe heute meinen neuen Client fertig gestellt.
Das Teil läuft astrein, macht echt Spaß.
Idle: 11Watt
Vollgas: 18Watt
TV SD/HD: 14-16Watt

Wenn jemand zum spielen ein AMD Rechner baut, um noch das letzte Frame rauszuquetschen, dann sehe ich das ein.
Aber ansonsten ist AMD für einen HTPC für mich keine Option, leider!

VG
automatiks
gerade reingestolpert

Beitrag von automatiks »

Klar, dass, je nach Anspruch, das meiste Geld in das Gehäuse geht. Für viele sind die Kosten ein Thema, und da ist AMD sicher eine Alternative. Ich hatte noch ein paar Speicherriegel und eine alte SSD herumliegen. Mir war das Gehäuse wichtig, daher habe ich da investiert. Das 5er EVO sieht sehr gut aus.

@Brette,

wenn bei Dir MediaPortal läuft, ist das gut. Ich war ständig am rumfrickeln. Der DVB-Viewer lief auf anhieb. Da ich die TV-Karten auf meinem Server laufen habe, kann ich Deinen Strombedarf mit meinem Raspberry noch locker unterbieten ;-) , insofern es darauf ankommt. Den Strombedarf an meinen AMD habe ich noch nie gemessen, aber übermäßig kann der nicht sein, da dass Gehäuse nur mäßig warm wird. Sicher, die TDP beträgt 65 W, aber wann wird die einmal abgerufen? Da ich nicht Zocke, nie.

Mir geht es nicht darum, ob AMD oder Intel besser oder schlechter ist. Jedem das seine. Aber als eine Alternative für einen Musik, Video, TV - PC kann AMD auf jeden Fall hinzugezogen werden. Was man immer machen muss, ist das Gesamtkonzept zu betrachten um dann zu entscheiden.
Antworten