Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nun doch die A200

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
bassman0911
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 29 times

Re: Nun doch die A200

Beitrag von bassman0911 »

Hallo, hier nun kurz meine Eindrücke zur A200.

@taco: Danke für die Glückwünsche. Und die Abdeckungen benutze ich nur wenn die LS mal über längere Zeit nicht benutzt werden würden. Hier stehen sie ja nun grad erst ein paar Tage. Aber beim Hören lasse ich sie weg. Optisch finde ich die Abdeckungen akzeptabel.

Klanglich gefallen mir die LS sehr gut. Obwohl momentan die Aufstellung nicht so ganz optimal ist.
Bass ist bei entsprechenden Aufnahmen für so ein "Böxchen" schon in erstaunlichem Mass vorhanden, Mitten, zB Stimmen oder Instrumente, werden klar und deutlich wiedergegeben, Höhen sind fein auflösend da.
Voraussetzung ist wie gesagt eine gute Aufnahmequalität. Ansonsten teilt sie einem die Aufnahmefehler akustisch schon mit.
Klangeinstellung ist bei mir Bass=0, Mitte/Höhen= +2.
Im Klangvergleich aus der Erinnerung heraus zur mal besessenen A20 meine ich in der Hochtonwiedergabe kleine Unterschiede zu hören. Die 200 klingt da evtl etwas spritziger.
Mitteneindruck, zB Gesangsstimme, kommt excellent aus dem Zentrum. Die räumliche Tiefe ist da, würde aber wohl bei optimaler Aufstellung der LS noch zunehmen.
Rauschen kann ich ab Laustärke 60 vernehmen, das nimmt bis zum Ende dann doch hörbar zu (im Leerlauf). Aber das ist wohl bei fast jedem aktiven LS so. Bei mir laufen sie mit 55er Lautstärke, und da ist nix zu hören.
Achja, fast vergessen, ich habe einen Vorverstärker und CDP von Project davorgehängt.
Ich bin sehr zufrieden bis begeistert von der A200.
Was mich stört ist die Displayanzeige -nuPro- wenn sich die Box im Ruhemodus befindet. Das sollte dann auch schon aus sein. Bei Aufstellung im Schlafzimmer könnte das störend sein. Da hilft dann wohl nur ganz abschalten.
Fazit: A200?? Jederzeit wieder!! :D

Grüsse.........Alfred
LenZ
Newbie
Newbie

Beitrag von LenZ »

Servus Alfred!

Das Logo im Ruhemodus kann man ganz einfach im Menu ausschalten.

Rauschen??? 8O
Da gibt es kein Rauschen! Nicht mal bei 80 bei mir. Ok, ich geh auch digital rein.

Viel Spaß noch mit deinen neuen Babies.
Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Fly »

bassman0911 hat geschrieben:
Rauschen kann ich ab Laustärke 60 vernehmen, das nimmt bis zum Ende dann doch hörbar zu (im Leerlauf). Aber das ist wohl bei fast jedem aktiven LS so. Bei mir laufen sie mit 55er Lautstärke, und da ist nix zu hören.
Achja, fast vergessen, ich habe einen Vorverstärker und CDP von Project davorgehängt.
Ausgangssignal wird am Vorverstärker ja abgesenkt, das Signalleitungsgrundrauschen wird dann hörbar(er), die nuPro sind gut aufgedreht --> Signalleitungsrauschen wird verstärkt.
Abhilfe:
nuPro etwas leiser einstellen und dafür die Vorstufe lauteres Signal ausgeben lassen (Nutzsignal dann höher als Grund-Rauschsignal).

Ich betreibe 3x A300 an AV-Receiver (PreOut),
nuPro sind auf -25dB eingestellt,
der AVR für mittlere Mehrfamilienhauspegel auf -25, wenns LAUT zugeht ist der AVR auf -5dB bis 0dB.

Marginales Leitungsbedingtes Rauschen war nach Wechsel auf 3fach geschirmtes Cinchkabel quasi nicht mehr existent.
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Greenage
Semi
Semi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von Greenage »

Im Standby ist der leichte NuPro Schriftzug nicht abschaltbar?

Wäre mir jedenfalls neu?
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Greenage hat geschrieben:Im Standby ist der leichte NuPro Schriftzug nicht abschaltbar?
Nö. Übrigens, die alte nuPro Serie hat dieses Problem nicht. :wink:

Klick! :mrgreen: 8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
LenZ
Newbie
Newbie

Beitrag von LenZ »

Aber sicher.
Volume, Logo, Off
Greenage
Semi
Semi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von Greenage »

Im Standby geht der Nu Pro Schriftzug wieder an.

Es sei den du hast die 1. Generation der A200 so wie ich ich und noch nicht auf das neue Firmware geuptadet hast.

Dann gehen die nicht richtig in den Standby.
bassman0911
Star
Star

Fly hat geschrieben:
bassman0911 hat geschrieben:
Ausgangssignal wird am Vorverstärker ja abgesenkt, das Signalleitungsgrundrauschen wird dann hörbar(er), die nuPro sind gut aufgedreht --> Signalleitungsrauschen wird verstärkt.
Abhilfe:
nuPro etwas leiser einstellen und dafür die Vorstufe lauteres Signal ausgeben lassen (Nutzsignal dann höher als Grund-Rauschsignal).

Ich betreibe 3x A300 an AV-Receiver (PreOut),
nuPro sind auf -25dB eingestellt,
der AVR für mittlere Mehrfamilienhauspegel auf -25, wenns LAUT zugeht ist der AVR auf -5dB bis 0dB.

Marginales Leitungsbedingtes Rauschen war nach Wechsel auf 3fach geschirmtes Cinchkabel quasi nicht mehr existent.
Ok, ich geh analog rein. Vllt liegts daran. Wenn Kollegen das digital machen und es rauscht bei 80 noch nicht??
Probier ich irgendwann auch noch. Wenns bei mir auch bei 55 absolut rauschfrei ist, bin ich doch zufrieden.
Da kann ich bei Vollgas am Vorverstärker genug Alarm machen. Also: alles klar.
Den Schriftzug nuPro im Standby kann man ja auch wegbekommen indem man etwas davorstellt oder abschaltet.
Nothing is perfect....... :?

Grüsse...........Alfred
bassman0911
Star
Star

So, hab grad mal den Laptop per USB mit den 200ern verbunden und siehe da: absolut kein Rauschen mehr vorhanden, auch bei Lautstärke 80 nicht.
Alles bestens.
Was mir noch auffiel: sie können auch sehr leise ein absolut homogenes Klanggeschehen produzieren.
Das haben sie mit der NV14 gemeinsam.
Und immer wieder begeistert der tiefe und satte Bass.

Grüsse.............Alfred
Antworten