Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nuwave 125 & Gewicht (Modifikation!?)
Narf. Heute alle hier nen Joker gefressen oder was?Master J hat geschrieben:Kommt auf die Belastungsrichtung an.
Wenn die Box einfach draufsteht (wie üblich), sehe ich die Grenzen weit im dreistelligen Bereich.
Die Frage ist doch, was die Gewindehülsen in dem Pressholz aushalten, wenn die Box nur auf 4 eingeschraubten Spikes steht und man ob noch einen 35kg Stein/Marmor/Granit Block draufliegt? Das würde doch schon mal zusammen mit den Spikes für eine anständige Kopplung an den Boden sorgen.
Voraussetzung ist natürlich, dass das Gewicht gleichmässig über alle 4 Beine verteilt.
Bei anderen Boxen habe ich oft auch neben den Gewindehülsen für die 4-Bein Aufstellung, Gewinde für eine 3 Bein-Aufstellung gefunden. Dieses würde ein "Kippeln" der Box bei ungleich eingestellten Beinchen verhindern und in jedem Fall halbwegs eine gleichmässige Gewichtsverteilung garantieren.
Ist dieses bei Nubert schon mal angedacht?
Mehrkosten für das Einschlagen einer weiteren Gewindehülse sollten ja nicht so massiv sein
Zuletzt geändert von paepcke am Di 22. Jun 2004, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
... hoffentlich demnächst wieder Nuberts im Haus! ^^ [url=http://paepcke.de/]paepcke.de[/url]
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Was???? "JoKeR" wurde gegessen?Narf. Heute alle hier nen Joker gefressen oder was?
Kannst ja mal dich oder etwas/jemand anderes Drauflegen (z.B. Frau, Kind etc.)Die Frage ist doch, was die Gewindehülsen in dem Pressholz aushalten, wenn die Box nur auf 4 eingeschraubten Spikes steht und man ob noch einen 35kg Stein/Marmor/Granit Block draufliegt? Das würde doch schon mal zusammen mit den Spikes für eine anständige Kopplung an den Boden sorgen.
So abwegig ist die Antwort doch gar nichtpaepcke hat geschrieben:Narf. Heute alle hier nen Joker gefressen oder was?Master J hat geschrieben:Kommt auf die Belastungsrichtung an.
Wenn die Box einfach draufsteht (wie üblich), sehe ich die Grenzen weit im dreistelligen Bereich.
Im Prinzip könnte man die Belastungsgrenze für solche kleinen Gewinde ausrechnen, da nahezu die gesamte Flankenflächen der Gewindegänge ineinander greifen, bräuchte man nur noch die maximal zulässige ScherkraftDie Frage ist doch was die Gewindehülsen in dem Pressholz aushalten, wenn die Box nur auf 4 eingeschraubten Spikes steht und man ob noch einen 35kg Stein/Marmor/Granit Block draufliegt?
Aber wie Master J schon schrieb, liegt bei einem M8-Gewinde die Belastbarkein in Abhängig von den ineinander greifenden Gewindegängen mind. im dreistelligen Bereich.
Eher müßte man sich Sorgen um den MDF-Boden der Boxen machen, da hier die punktuellen Belastungen nicht mehr auf die geglättete Oberfläche wirkt, sondern innerhalb des faserigen Materials einwirken, bei zuhoher Belastung neigt MDF dazu sich zu spalten.
Ob man die Box mit vier verstellbaren (sic!) Spikes oder Tellerfüßen justiert oder mit dreien, macht doch irgendwie keinen großen Unterschied...Bei anderen Boxen habe ich oft auch neben den Gewindehülsen für die 4-Bein Aufstellung, Gewinde für eine 3-Bein Aufstellung gefunden. Dieses würde ein "Kippeln" der Box bei ungleich eingestellten Beinchen verhindern und in jedem Fall halbwegs eine gleichmässige Gewichtsverteilung garantieren.
greetings, Keita
Hi,
nur eines:
Kann mich auf jeden Fall noch dunkel an meine Diplomarbeit erinnern, bei der es u.a. um ein 10-Koerperproblem ging ...
Gruss
Burkhardt
nur eines:
ich bin ein absoluter Fan von der 3-Punkt-Variante, da man nur hier sicher sein kann, eine tatsaechlich gleichmaessige Belastung der Spikes (auch wenn diese verstellbar sind) und eben den sicheren Stand hinbekommen kann.Ob man die Box mit vier verstellbaren (sic!) Spikes oder Tellerfüßen justiert oder mit dreien, macht doch irgendwie keinen großen Unterschied...
Kann mich auf jeden Fall noch dunkel an meine Diplomarbeit erinnern, bei der es u.a. um ein 10-Koerperproblem ging ...
Gruss
Burkhardt
Genau das will ich halt wissen. Fa. Nubert? Gibt`s dadrauf einene Antwort?Eher müßte man sich Sorgen um den MDF-Boden der Boxen machen, da hier die punktuellen Belastungen nicht mehr auf die geglättete Oberfläche wirkt, sondern innerhalb des faserigen Materials einwirken, bei zu hoher Belastung neigt MDF dazu, sich zu spalten.
Probiere es einfach mal selbst aus und dann reden wir weiter Stell doch mal eine Box mit 4 Beinen auf, dass sie "kippelt" ... was nicht schwer ist, auch ungewollt ... und dann probiere das gleiche noch mal mit 3 Beinen, wenn Dir das gelingt dann ...Ob man die Box mit vier verstellbaren (sic!) Spikes oder Tellerfüßen justiert oder mit dreien, macht doch irgendwie keinen großen Unterschied
... hoffentlich demnächst wieder Nuberts im Haus! ^^ [url=http://paepcke.de/]paepcke.de[/url]
Mit einer eingelassenen Gewindehülse mehr hätte der Kunde doch die Wahl und damit auch die Verantwortung.Koala hat geschrieben:Wenn ich die Wahl hätte, würde ich natürlich auch die 3-Punkt-Variante wählen, nur muß man als Hersteller auch das Wohl des Kunden bedenken, ein unter einer gekippten Standbox begrabenes Kind ist nicht so prickelnd...
greetings, Keita
Mit den richtigen Bauteilen und Werkzeugen kann man auch bei vier Auflagern das Objekt absolut eben und kippsicher aufstellenpaepcke hat geschrieben:Probiere es einfach mal selbst aus und dann reden wir weiter Stell doch mal eine Box mit 4 Beinen auf das sie "kippelt" ... was nicht schwer ist, auch ungewollt
Das Problem ist bei drei Auflagern, daß bei hohen Schwerpunkten die Neigung bei seitlich einwirkenden Kräften nachzugeben wesentlich größer ist, da der Schwerpunkt in der Vertikalen näher am Schenkel des Dreiecks ist. Wenn also eine Kraft senkrecht zu diesem Schenkel auf das Objekt einwirkt, kann's schneller wanken als bei vier Füßlis.... und dann probiere das gleiche noch mal mit 3 Beinen, wenn Dir das gelingt dann ...
greetings, Keita
Hi,
Ich sehe es eben nicht als so problematisch an, wobei man ja mit 5 Gewindehuelsen eh noch 2 zusaetzliche Dummy-Spikes (die den Untergrund knapp nicht beruehren) als Anti-Kipp-Hilfe einsetzen kann.
Nur: Die auf 4 Spikes "kippelnde" Box stellt IMHO die Wirkung der Spikes eh in Frage ...
Gruss
Burkhardt
und wo ist der Schwerpunkt der nuWave 125 ?Das Problem ist bei drei Auflagern, daß bei hohen Schwerpunkten die Neigung bei seitlich einwirkenden Kräften nachzugeben ...
Ich sehe es eben nicht als so problematisch an, wobei man ja mit 5 Gewindehuelsen eh noch 2 zusaetzliche Dummy-Spikes (die den Untergrund knapp nicht beruehren) als Anti-Kipp-Hilfe einsetzen kann.
Nur: Die auf 4 Spikes "kippelnde" Box stellt IMHO die Wirkung der Spikes eh in Frage ...
Gruss
Burkhardt