Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alles zum Thema Nuwave 125

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Alles zum Thema Nuwave 125

Beitrag von Mysterion »

JRogg hat geschrieben:In Wie weit kleine Detailverbesserungen eingeflossen sind kann ich dir nicht genau sagen.
bei den NuWaves 35 gab es auch neuere Höchtöner bei den späteren Modelljahren, erkennbar an den leicht geänderten Verschraubungen.
Das war es auch schon fast. Die Weiche wurde lediglich an das verbesserte Chassis angepasst und es gab eine Feineinstellung bei der Überlastsicherung.

Für genauere Details rate ich dem TE, sich einfach über die Hotline mit einem der Entwickler verbinden zu lassen.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Markus
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Markus »

Kommt darauf an, ob Du 2- oder mehrkanalig hören willst. Da die Nubis traditionell eher wirkunsggradarm sind (um eine hohe Linearität zu erreichen), bietet sich natürlich prinzipiell ein Verstärker an, der die nötigen Leistungsreserven (real, nicht auf dem Papier) zur Verfügung stellt.

Mein Weg ging von Yamaha (klanglich eher hell) über NAD und Rotel bis hin zu Arcam. Die letzten 3 kann ich bedenkenlos empfehlen. Auch Cambridge Audio macht einen guten Job, nach allem, was ich bisher gehört habe.

Wirf einfach mal einen Blick auf die aktuellen Verstärker der genannten Marken, ich bin mir sicher, Du wirst da fündig.

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

Mighty83 hat geschrieben: -gibt es Unterschiede in den Baureihen von 2002 bis 2008?
-mit welchen Verstärkern betreibt ihr eure 125er? (Ich besitze einen Pioneer SC LX 72)
-lohnt sich die Anschaffung eines ATM?
-ich habe von einem anderen Mitglied aus dem Forum gelesen, dass seine Tieftonchassis nach ein paar Jahren defekt waren, ist euch ähnliches passiert, bzw sind bei euch andere "Mangelerscheinungen" aufgetreten?
-usw....
-Soweit ich weiß, gab es mehrere kleinere Anpassungen. Wirklich hörbar war nur die letzte Anpassung, hierbei wurde die Abstimmung leicht geändert, um Stimmen etwas weniger vordergründig wirken zu lassen.
-Audiolab 8200AP + AVM M2 (Mk2)
-Wenn Du auf Tiefbass stehst, also zB einen Subwoofer ersetzen möchtest, definitiv ja.
-Man hört sehr wenig über Defekte. Ich kann von defekten Hochtönern berichten. Der Defekt zeigte sich bei mir an einem HT durch deutlichen Klirr (wurde natürlich ausgetauscht). Als ich Jahre später bei Nubert im Hörstudio die nW125 mit der nV14 vergleichen durfte, hatte eine nW125 das gleiche Problem, Herr Bien war dann schnell mit einem Lötkolben zur Stelle.
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Ich bin damals mit den NuWave 125 angefangen, und bin nie wirklich damit warm geworden. Mir waren sie einfach zu analytisch, vielleicht hat es auch an meinem Raum gelegen?
Siehe auch meine Galerie, die NuBox die danach folgten lagen mir bedeutend besser, und jetzt mit der NuLine bin ich angekommen.
Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Carsten & TE,
SLK320 hat geschrieben:...und jetzt mit der NuLine bin ich angekommen.
Eine nuLine284 ist einer nuWave125 m.M.n. auch vorzuziehen.
Vereint sie doch so schön die Vorteile der nuWave (Feinzeichnung) mit dem rabenschwarzen/präzisen Bass und der erheblich besseren Stimmenwiedergabe der nu3-Wege-Technik (ursprünglich nur in nuVero). Noch dazu auch rein optisch eher der "Wolf im Schafspelz" 8)

Die nuWave125 da doch eher ein "Trümmer", aber...
...zwei davon können dank ihrer sehr großen TT's im Zusammenspiel mit einer potenten Endstufe (2x reale 500W a.la. EMO-XPA-2) den Schalldruck eines AW1000-Subwoofers 8O
Wer das will (aus Standlautsprechern), "braucht" nuWave125 oder nuLine120/122 :wink:

Wer sich mit "etwas weniger" Brüllpegel zufrieden geben kann und mehr Wert auf klangliche Feinheit und Präzision legt, ist bei der nuLine284 & nuVero11 besser aufgehoben und bei der nuVero14 hatte ich mal bei einem Belastungstest den Eindruck, daß die sich auch von 2x500W nicht aus der Ruhe bringen lässt, so brachial (budeneinreißend) und doch glasklar spielte sie 8O :sweat: (so'n Test macht man aber auch nur einmal und nie wieder)

Wer eine nuWave125 hat, oder wie ich sehr lange Zeit die nuWave10, gibt die nicht so schnell wieder her - das ist durchaus verständlich.
Aber bei der hörbaren Weiterentwicklung bei Nubert, würde ich heute definitiv eher zu den v.g. drei Modellen tendieren (nL284, nV11/14), da es sich bei LS doch eher um eine langjährige Anschaffung handelt, bei der sich "knausern" oft rächt :idea:

In Anbetracht des Geldbeutels kann und muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden...
...solange dann für Nubert, geht das in Ordnung :mrgreen:

Gruß vom Rudi
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Rudi du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht... :clap:
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Goisbart
Star
Star

Beitrag von Goisbart »

rudijopp hat geschrieben:Die nuWave125 da doch eher ein "Trümmer", aber...
...zwei davon können dank ihrer sehr großen TT's im Zusammenspiel mit einer potenten Endstufe (2x reale 500W a.la. EMO-XPA-2) den Schalldruck eines AW1000-Subwoofers 8O
Wer das will (aus Standlautsprechern), "braucht" nuWave125 oder nuLine120/122 :wink:

Wer sich mit "etwas weniger" Brüllpegel zufrieden geben kann und mehr Wert auf klangliche Feinheit und Präzision legt, ist bei der nuLine284 & nuVero11 besser aufgehoben...
Uiuiui, die nW125 hier indirekt als Brüll-Trümmer abzustempeln, naja.
Wer die üppige Membranfläche nutzen möchte, braucht dafür keine "Brüllpegel", sondern muss einfach mal Musik oder einen Film mit ordentlich 25Hz Anteil mit ATM anhören. Da ist man weit von Disco/Club entfernt, benötigt aber die Tieftonreserven.

Keine Frage, die nV14 ist auch meiner Meinung nach in allen Belangen besser oder mindestens ebenbürtig, aber die "Welten" die hier manchmal dargestellt werden, halte ich doch für etwas übertrieben.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Goisbart hat geschrieben:...die nW125 hier indirekt als Brüll-Trümmer abzustempeln, naja.
Jo Jo, so is datt; Der eine versteht mich und der andere "verdreht sich's" :lol:

Das hier...
rudijopp hat geschrieben:Wer eine nuWave125 hat, oder wie ich sehr lange Zeit die nuWave10, gibt die nicht so schnell wieder her - das ist durchaus verständlich.
Aber bei der hörbaren Weiterentwicklung bei Nubert...
...war doch eigentlich unmissverständlich :wink:

Meine Ausdrucksweise mag manchmal "radikal/übertrieben" wirken, aber mir ging es darum, den m.M.n. einzig verbliebenen Vorteil der nV125 gegenüber den neuen LS darzustellen (den eigentlich keiner braucht), ansonsten ist sie in Sachen Bassqualität (ich sprach nicht von Tiefgang mit ATM) und Mitten/Stimmenwiedergabe den v.g. LS unterlegen.
Gerade bei der (echter wirkenden) Stimmenwiedergabe sind die nuVero- und nuLine- 3-Wege-Modelle der nuWave hörbar überlegen (merkt man beim Vergleichen sofort), wobei mir in keinster Weise daran liegt, die Unterschiede im klanglichen Gesamteindruck der unterschiedlichen LS-Konzepte als "Welten" zu bezeichnen (auch nie so geschrieben).

Auch ich war damals beim Daheim-Vergleich nuVero11 vs. nuWave10+ABL hin und her gerissen, konnte bei Instrumental kaum Unterschiede ausmachen, die eine Neuanschaffung für mich rechtfertigen würden, denn die Basspräzision alleine lohnte die Neuinvestition nicht, aber sobald Stimmen einsetzten, war deutlich das "mehr live"-Gefühl da...
...die 11er wurd's bei mir bekanntlich nicht ("Klangsegel" hatte ich lange genug & "DIE"Farbe war auch nicht dabei), aber bei der nuLine-284 stimmte dann für mich das Gesamtpaket :mrgreen:

Und nochmal...
rudijopp hat geschrieben:...kann und muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden...
Soweit von mir...

Gruß vom Rudi
Goisbart
Star
Star

Beitrag von Goisbart »

rudijopp hat geschrieben:...
Meine Ausdrucksweise mag manchmal "radikal/übertrieben" wirken, aber mir ging es darum, den m.M.n. einzig verbliebenen Vorteil der nV125 gegenüber den neuen LS darzustellen (den eigentlich keiner braucht), ansonsten ist sie in Sachen Bassqualität (ich sprach nicht von Tiefgang mit ATM) und Mitten/Stimmenwiedergabe den v.g. LS unterlegen.
Gerade bei der (echter wirkenden) Stimmenwiedergabe sind die nuVero- und nuLine- 3-Wege-Modelle der nuWave hörbar überlegen (merkt man beim Vergleichen sofort), wobei mir in keinster Weise daran liegt, die Unterschiede im klanglichen Gesamteindruck der unterschiedlichen LS-Konzepte als "Welten" zu bezeichnen (auch nie so geschrieben).
...
Hast Du, als Du die nV1x mit der nW125 verglichen hast, eine frühe nW125 oder eine der letzten hören dürfen?
Wie frei standen die Lautsprecher dabei?

Grüße
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Goisbart hat geschrieben:Hast Du, als Du die nV1x mit der nW125 verglichen hast, eine frühe nW125 oder eine der letzten hören dürfen?
Wie frei standen die Lautsprecher dabei?
Du kannst "nachfragen" so viel du möchtest, wirst aber nie DIE Antwort erhalten, die du zu bekommen erhoffst :wink:

Dir/euch/dem TE bleibt letztlich nur, in den eigenen vier Wänden selbst den Vergleich anzustellen, sofern ihr ernsthaft vorhabt zu wechseln :idea:
(auch wenn das Aufwand bedeutet)

Gruß vom Rudi

PS:
Is schon ne ganze Weile her (Jahre), aber der Vergleich der nuWave125 (Höhen "sanfter" abgestimmt / daher eher letztere Generation) mit der nuVero14 bei nem Freund brachte sehr ähnliche Ergebnisse wie bei mir nuWave10 vs. nuVero11 -> letztlich blieb bei ihm die 14er (mir ist sie zu groß).
Und Ja, sie standen "frei", jedenfalls nicht in irgendwelche Ecken gedrängt und der rückwärtige Abstand betrug mehr als nen halben Meter.
.
Antworten