wollte auch noch meinen Senf dazu geben.
Die Testberichte der A-300 lügen nicht

Der Raum bzw. die akutischen Eigenschaften des Raumes spielen aber eine wichtige Rolle bei der A-300, wie einige Vorredner schon geschrieben hatten.
Habe mein Paar jetzt ein knappes Jahr und habe viel Zeit in die Raumkorrektur investiert da mein Hörraum akustisch das worst-case Szenario beschreibt, zumindest was Tiefbass betrifft (quadratischer Grundriss). Mit einfachen akustischen Mitteln erreicht man hier auch keine Besserung da Tiefbass-Probleme (auf Grund von Raummoden) nur mit viel Aufwand behandelt werden können.
Schlussendlich habe ich mich für die elektronische Korrektur des Frequenzspektrums im Bassbereich entschieden. Lösungen gibt es einige am Markt da ich aber ausschließlich per Computer höre habe ich diverse Softwarelösungen getestet und eine für mich sehr gute gefunden. Der Vorteil ist dass diese Varianten noch viel flexibler sind und demnach sehr einfach an den persönlichem Geschmack angepasst werden können. Der Tiefbass-Bereich wird dabei nicht komplett ausgelöscht sondern entsprechend der gemessenen Problem-Frequenzen soweit abgesenkt dass das störende Dröhnen/Wummern wegfällt. Bass-Auslöschungen werden falls gwünscht angehoben. Außerdem erhält man noch eine automatische Laufzeitkorrektur zwischen linkem und rechtem Kanal falls man keinen symmetrischen Raum hat.
Die Art der Zuspielung spielt auch noch eine sehr wichtige Rolle, da gibt es sehr große Unterschiede.
Was auf Anhieb sehr gut funktioniert hatte war der interne USB DAC der A-300. Ich habe insgesamt rückwirkend um die 5-6 DACs an den A-300 gehabt und nur 2 fand ich vom Ergebnis zufriedenstellend. Einer davon war eben der integrierte DAC. Ist aber auch immer ein subjektives Thema.
Mein Fazit:
Kann die Enttäuschung teilweise nachvollziehen, hat man aber das richtige Setup will man die Boxen nicht mehr hergeben

Evtl. kann Nubert zukünftigen enttäuschenden Erfahrungen entgegengewirken indem das Thema in den Produktbeschreibungen erwähnt/hervorgehoben wird.
Grüße