Weyoun hat geschrieben:g.vogt hat geschrieben:Ein Verstärker, der im "Heizungsbetrieb" stark einbricht könnte dennoch oder gerade eine besonders hohe Impulsleistung ermöglichen.
Tja, KÖNNTE, aber MUSS nicht unbedingt.
Für die Impuls-Leistung kommt es darauf an, große Elkos zu verbauen, am besten mit mehreren 10.000 µF an Kapazität.
Leider ist es seitens der Hersteller aus der Mode gekommen, die Elko-Kapazitäten in den technischen Daten mit anzugeben.
Früher haben sie noch alle damit geworben, z.B. "27.000 µF pro Kanal" oder ähnliches. Allerdings waren die echten Boliden mit den Super-Elkos (teilweise sogar mehrere pro Kanal parallel) dann auch richtig schwer. Und viel Gewicht ist ebenfalls aus der Mode gekommen.
Rein vom Gefühl her würde ich den Rotel als stärksten Verstärker sehen, vor allem was die Impulsleistung anbelangt. Aber das ist nur meine Meinung.
Sorry Gerti,aber es ist leider so,das man heute bei den meisten hestelern nicht nur bei den trafos,sondern auch an den elkos spart....
Zb. war noch in den 80-ern gang und gebe bei den "boliden-endstufen" einen relativ schwachen Trafo einzubauen,der aber um so hochwertiger wahr.
Dazu dan wierklich "dicke Elko-Flaschen" mit ordentlicher Verkablung mit Kabelschuhen usw...-also hochstromfaehig ausgelegt.
Heute ist dem aber nicht mehr so-es wierd gespat "bis geht nicht mehr"
Und ACHTNG-auche eine ordentliche Impulsleistung setzt eine ordentliche Endstufen und Versorgungstopologie vorraus-also mit billigst kabel-"litzen" und schwaechst Elkos (wie schon Weyoun schrieb) ist das nicht zu schaffen-leider.
Uebrigens-woher bekommen die Elkos den ihren (so begehrten) "saft"? Genau von den Netzteiltrafo-woher den sonst....und wen es mehr als nur zwei Endstufenkanaele sind,wierd es fuer den Trafo schneller eng als man denkt
Und da wierds dan nichts mit Elko aufladen-die speichern doch relativ wenig Energie!!!
In diesen Szenario ist es dan nicht von bedeutung ob da billigst Elkos oder "monstroese Flaschen" verbaut sind!
...und das haben die hersteller erkant und den "rotstift" angelegt
Also auch mit Impulsleistung wierd es am ende nichts!
Uebrigens der Thredtietel "Leistungsangabe bei Verstaerkern" ist irgendwie falsch am platz,weil die meisten Hi-Fi Fans (auch viele der "eingeweihteren) ueberhaupt nicht wissen worauf es bei den verstaerkern (endstufen samt Netzteil) in sachen Leistung ueberhaupt annkomt! Die meisten denken immer noch,das vorallen die Watt-Angabe die Leistungsfaehigkeit der endstufe darlegt!!!-dem ist nicht so
Ich bemerke,das viele trotzdem,das ich meinen Lieblingspost so oft "hinnpoppe"...den keiner mer ernst liest.
Also nochmal-
Und den Abschnit mit "Watt ist Volt mal Ampere" gruendlichst lesen!!!
Also nochmal zur anmerkung-Watt ist ziemlich leicht "hinzubekommen"...aber eine Endstufe zu bauen,die Hochstromfaehig ist,und auch bei niedrigeren impedanzen und Phasenverschiebungen nicht in die knie geht...das ist sehr selten geworden.
Ach ja-mit einen schwaechs-Trafo beim Netzteil und ohne Hochstromfaehigkeit der endstufe,wierd es auch nichts mit der "Impulsleistung",weil es einfach die billigst-Kabel und duenst Leiterbahnen nicht zulassen!
Bei meinen Harman zb.-der schaft monstroese 7x60 ampere gleichzeitig!!!...bei heute ueblichen Billigst-Konstruktionen sind solche stroeme einfach lebensgeferlich wegen Brandgefahr!!!
Und noch was-ja es kann sein,das der Rotel der staerkste von den dreien ist
...in meinen augen sind aber ALLE DREI die "selbe Scheise"
(endschuldigt bitte meinen Ausdruck).
Und warum
-WEIL ICH DEN LEISTUNGSDATEN NICHT TRAUEN KANN
Also naehmen wir ann,das die Ausgangsleistungsdaten des Rotel stimmen. Also 200 watts x 2/ch (20-20 kHz, 0.03% THD, 4 ohms) All channels driven!!!
Was soll dan die Leistungsaufnahme von 130Watt
...also was stimmt den jetzt
Wen die Ausgangsleistung stimmt,mueste das Geraet mindestens cca.500W aufnehmen koenen (wen ich mich nicht irre ist da ne Schaltendstufe verbaut)
Das ist fast um das vierfche gelogen!!!...also kann es auch sein,das auch die Ausgangsleistung gelogen ist.....ist die dan 2x50W,oder 2x800W...oder was
Also meinetwegen konen die schreiben was die wollen...oder wen die ueberhaupt keine daten mehr veroefentlichen-mier egal.
So gesehen ist die gewichtsangabe noch die einzige die ich ueberhaupt zur kentnis nehme-die kann ich aber auch selber "messen".
Robert