Vor allen muss man an "Verstärkerklang" glauben, dabei ist es völlig egal ob Transistor-Verstärker nach beliebigen Konzept in diversen Preisregionen oder eben Class D.
Tust Du?
Ich glaube nicht daran, einfach weil ich selbst noch keinen Unterschied gehört habe im Vergleich Pioneer A-502R, Pioneer VSX-921 (aufgetrennt), HK990, L25D irs2092 Module mit RKT + 60.000µF Siebung, L25D mit SMPS. Das ist das Equipment, das ich hier bei mir, in meinem Raum, an meinen Lautsprechern, mit meinen Ohren verglichen habe.
Zu wenig Erfahrung, zu schlechtes Equipment?
Mag sein, aber "meine" Grundlage. Kein HörensagenschönredenausdererinnerungbeimkumpelodervonderMesse. Wer das jetzt als KO Kriterium sieht, dem kann ich auch nicht helfen. Muss ich auch nicht. Wer möchte kann gerne mal zum Probehören kommen oder mich zu sich einladen und ich bring das Fliegengewicht mit. Kaltschale und Kaffee hab ich immer hier und erwarte ich auch...
Mag sein, das ich in 10 Jahren anders urteile und auf einen ASR Emitter XYZ mit Akkunetzteil schwöre, aber nur wenn ich da deutlich einen Unterschied hören würde und das glaube ich (heute) nicht, weil ich gar keinen Grund sehe mir jetzt sowas anzuhören.
Mag sein das es Fernost/alte oder sonstwas für Class d Module gibt/gab, die irgendwelche Schweinereien gemacht haben und tatsächlich "schlecht" klingen/geklungen haben.
Die China-L25D zum beispiel, finde ich auch sehr gut, weil genauso gut wie der Rest.
Die Abletec/Anaview Module kommen aus Schweden und werden u.a. von Teac verbaut und in irgendeinem highendigen Verstärker für mehrere 10k €.
Von Verstärkerklanggläubigen werden sie mind. auf Augenhöhe mit guten B&O Icepower, Hypex Ncore NC400 (gilt bei vielen als Referenz Class D), HifiAkademie usw. gehandelt.
Für mich (heute) Firlefanz, aber zumindest machen die Module nichts schlimmes falsch. Reicht mir.
Mag auch sein das hier 0,01% einen perfekten Hörraum und Goldohren haben um tatsächlich einen Unterschied heraushören zu können. Ich nicht.
Jeder darf glauben was er will und ich möchte auch niemanden missionieren, diese Diskussion sollen bitte Andere führen.
Wer meint gute (aktuelle) class D Endstufen klingen schlechter als Transen und sind nur von der Industrie gehypt (Kostenersparniss), den werde ich nicht bekehren können und wollen.
Ich bin von den AMS klanglich genau so überzeugt, wie von allen anderen meiner Verstärker.
Nur haben die AMS die entsprechende Leistung für Dynamiksprünge (und sind dabei ultrakompakt). Wer das nicht für wichtig erachtet... Goto 4 Zeilen vorher, reread...
Leistung ausreichend um Dynamik darzustellen, im normalen Heimkino oder beim Stereohören. Mehr als jeder AVR.
Aussreichend für Gehörschädigende Partypegel und darüber hinaus. Vollständig Passiv.
Ich möchte keine PA befeuern, ich habe keine Disko, ich höre kein Rosa-Rauschen bei 110 dB auf 8 Kanälen gleichzeitig.
Ich könnte vielleicht 104 dB mit 3xNv7 auf 3m Distanz. Mehr wollen die 7er nicht und die 3er erst recht nicht. Die 2300 Watt Eingang verteilen sich auf vielleicht 5 Kanäle (?) gleichzeitig, für Spitzen...
Daher auch die "freiwillige" Begrenzung auf 10A = 2300 Watt Eingang, mal 0,9 Eff=2070 Watt, Geteilt durch 5 Kanäle = 414 Watt/Kanal Ausgang. Reicht.
Oder Meinetwegen 2300 Watt x
0,8 Eff = 1.840 Watt /
8 Kanäle = 230 Watt/Kanal. Brauch ich nie auf Dauer. Reicht immer noch.
Falls nicht bekommt die Endstufe eine andere Zuleitung, Sicherung und aktive Kühlung verpasst.
Sie verheizt weniger als der HK990, ist inkl. Füße nur 10 cm hoch (Gehäuse 8cm) und passt damit locker in mein Rack.
3 Filme hintereinander, oder 3h basslastige Musik bei deutlich gehobenen Pegeln mit den 7ern in Fullrange... Gehäuseinnentemperatur 38-42°C... Reicht.
Die AMS Module sind Vollsymetrisch, die XMC-1 auch.
Ich hatte Bock auf basteln.
Da gibts das technische PDF:
http://www.anaview.com/products/ams-series
VG,
Micha
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921