Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Leistungsangabe bei Verstärkern!

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
belu
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Leistungsangabe bei Verstärkern!

Beitrag von belu »

skritikrt hat geschrieben:Ich bemerke,das viele trotzdem,das ich meinen Lieblingspost so oft "hinnpoppe"...den keiner mer ernst liest. :(

Also nochmal-
Und den Abschnit mit "Watt ist Volt mal Ampere" gruendlichst lesen!!!Robert
Das alles zu lesen ist den meisten wahrscheinlich einfach zu mühsam. :sweat:
Hier ganz kurz wie man Leistungsdaten aussagekräftig darstellen kann (und die in der BDA angegebenen Daten bei H-K weit übertroffen werden):

https://tinyurl.com/p6awpqa

0.1% distortion at 236.0 watts pro Kanal an 4 Ohm im Stereo-Modus, beide Kanäle angesteuert 8O .
Zuletzt geändert von belu am Do 4. Dez 2014, 15:05, insgesamt 3-mal geändert.
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
belu
Star
Star

Beitrag von belu »

skritikrt hat geschrieben:Bei meinen Harman zb.-der schaft monstroese 7x60 ampere gleichzeitig!!!...bei heute ueblichen Billigst-Konstruktionen sind solche stroeme einfach lebensgeferlich wegen Brandgefahr!!!
Robert
Und bei angeblich 9x210 Watt DAUERLEISTUNG an den Lautsprechern (Denon X7200) verbauen die Hobbybastler bei Denon und Co eine Kaltgerätebuchse, die für maximal 10A Netzstrom zugelassen ist 8O . Wird von denen der nötige Feuerlöscher gleich mitgeliefert oder muss ich den als Zubehör mitbestellen?
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
Jack_Daniels83
Star
Star

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Um den Kaltgerätestecker musst du dir keine Sorgen machen. Der ist für 10A bei 230V im Dauerbetrieb geeignet. Das sind 2,3kW und sollte, denke ich, ausreichen :wink:
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
MGM
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von MGM »

Hat der Denon class D Endstufen? Werde aus dem Marketing Geschwurbel der Produktseite nicht schlau...
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
belu
Star
Star

Beitrag von belu »

MGM hat geschrieben:Hat der Denon class D Endstufen? Werde aus dem Marketing Geschwurbel der Produktseite nicht schlau...
...Emotiva XMC-1, DIY 8 Kanal Endstufe Anaview AMS1000-2600, UE-46d8090, BDX6400KE,
Antimode 2.0 DC ... :!:
Du wirst doch wohl keinen Unsinn machen und Denon class D Endstufen kaufen, oder?
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

Sch..s Nachtschicht... :x

Bin aber trotzdem gut gelaunt :wink:
belu hat geschrieben:Das alles zu lesen ist den meisten wahrscheinlich einfach zu mühsam. :sweat:
Habe mir das schon gedacht...obwohl ich versuche es wie es nur geht einfach und auch fuer die "nicht vom Fach" verstendlich zu erklaeren :(

Glaube aber trotzdem,das die Harmansche erklerung mit der Autobatterie vs 8xAAA und der Vergleich mit den Auto bei Bergauffahrt ziemlich gelungen und verstaendlich ist :wink:
belu hat geschrieben:Hier ganz kurz wie man Leistungsdaten aussagekräftig darstellen kann (und die in der BDA angegebenen Daten bei H-K weit übertroffen werden):

https://tinyurl.com/p6awpqa

0.1% distortion at 236.0 watts pro Kanal an 4 Ohm im Stero-Modus, beide Kanäle angesteuert 8O .
Was du nicht alles findest... :handgestures-thumbupleft: ....und der 7000er ist (bei Harman!!!) im Vergleich zu anderen "spitzen-bruedern" eher Durchschnitt 8O
Sieh da-http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 14#p685222
Jack_Daniels83 hat geschrieben:Um den Kaltgerätestecker musst du dir keine Sorgen machen. Der ist für 10A bei 230V im Dauerbetrieb geeignet. Das sind 2,3kW und sollte, denke ich, ausreichen :wink:
Stimt volkommen...wen es anders waehre 8O

Da wir aber shon einbischen ins ekstrem abdriften :mrgreen: ...da muss ich auch Belu recht geben :wink: -na nehmen wir ann,das die 9x210Watt korekt sind (Ja,ja logisch das es nicht stimt...aber viele Hi-Fi-Fans glauben das trotzdem)...und das der Denon keine Schaltendstufen besitzt (sonst hette sich Denon sicher einen "speziellen" Werbebegriff dafuer ausgedacht)...und wen man einkalkuliert,das Analogendstufen cca. 50% Wierkungsgrad haben,mueste das Netzteil mindestens 4kW umspannen koenen 8O

Glaube das unterstreicht die "lecherlichkeit" solcher Ausgangsleistungsangaben sehr deutlich.

belu hat geschrieben:
MGM hat geschrieben:Hat der Denon class D Endstufen? Werde aus dem Marketing Geschwurbel der Produktseite nicht schlau...
...Emotiva XMC-1, DIY 8 Kanal Endstufe Anaview AMS1000-2600, UE-46d8090, BDX6400KE,
Antimode 2.0 DC ... :!:
Du wirst doch wohl keinen Unsinn machen und Denon class D Endstufen kaufen, oder?
@belu...hja-es ist halt solche Jahreszeit,da faengt man sich schnell mords gefaerliche wiren ein....und da ist eine Erkeltung noch das harmloseste...

Zur Sicherheit habe ich schon den Krankenwagen bestellt :auto-ambulance: ...wir wollen den MGM doch nicht an so einen hinterhaeltigen Class-D Wirus verlieren,oder :D

:greetings-waveyellow: aus Slowenien

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Was bei diesen Diskussionen um Leistungsangaben ständig vergessen wird ist, dass wir keine Sinustöne oder rosa Rauschen hören, sondern Musik und Filmton. Und auch die Messmethoden von "Youtube-Profis" helfen da leider überhaupt nicht.

Entscheidend ist wie so oft "was hinten rauskommt". Für Musik und Film ist wichtig, dass die Signalspitzen unverzerrt bleiben, noch dazu an der komplexen Last Lautsprecher. Die durchschnittliche Leistung (und das ist auch die, die das Netzteil bereitstellen und für das die Kühlung ausgelegt sein muss) liegt jedoch selbst bei stark dynamikkomprimierter Musik höchstens bei einem Drittel.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
MGM
Star
Star

Beitrag von MGM »

Ich wollte mit der Frage nach den Endstufentypus des Denon genau auf die Tatsache der Effizienz hinaus.
Class D hat nun mal 80-90%, dann wären die LeistungsABGABEN tatsächlich denkbar. Ansonsten eben nicht.
Mehr Gedanken würde ich mit um das Kaltgerätekabel zum Anschluss machen!
Manche sind aus 0,75er Strippen aufgebaut, da wäre dann bei 6A eigtl. Schluss, was die Norm angeht.
Hier sollte man also auch selber aufpassen, welches Kabel man aus seinem Fundus verwendet!
Alle passen zwar, sind aber u.U. nicht geeignet.

Und keine Angst, die Emo bleibt!
Was meine Selbstbau Endstufe angeht, muss ich Euch leider enttäuschen... das sind Class D Module!
4 Stereomodule, mit jeweils 2*330W@4Ohm@1%Thd und einem 1000 Watt Netzteil.
Gebrückt bringt jedes Modul 900Watt@4Ohm@1%Thd und damit befeuer ich gerade zum Spass die beiden Front 7er. In der Kiste sind also 4 1000 Watt Netzteile, für max. 8 Kanäle und die Kiste ist 8 cm hoch...

Und ja, 4000 Watt theoretisch, niemals nicht praktisch, alleine wegen der absichtlichen 10A Sicherung und der Auslegung mit "normaler" Zuleitung.

Und leider auch ja... es ist absolut kein Unterschied zum 100A Hochstromfähigen HK990 Transistorboliden mit nominell ebenfalls 2*300 Watt hörbar. Zumindest wenn man ihn als Endstufe betreibt. Der steht hier nämlich auch rum...
Diese Class D Module sind technische Leckerbissen und wenn man daran glaubt absolut Audiophil.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

MGM hat geschrieben:Diese Class D Module sind technische Leckerbissen und wenn man daran glaubt absolut Audiophil.
Hier liegt das Problem: Man muss daran glauben... :wink:
Bisher konnten mich Class-D-Endstufen nicht restlos begeistern. Mag sein, dass das in 5 Jahren anders aussieht, wenn die Hersteller sich dem Optimum annähern.

Prinzipiell gibt es ja zwei Arten von Class-D-Verstärkern:
1) Nach der Verstärkerung findet eine Tiefpass-Filterung statt, um die Lautsprecher ggf. zu schützen sowie in deren Umgebung die EMV zu gewährleisten.
2) Spread-Spectrum-Klasse-D-Verstärker --> Die konstruktionsbedingten Störungen während des Überabtastens des analogen Signals beim Verggleich mit der Referenzspannung werden über einen größeren Frequenzbereich gestreut, sodass pro Hz Bandbreite deutlich weniger Störpegel anliegt --> hier wird am Ende der Kette nicht zwangsläufig ein Tiefpassfilter benötigt.

Ist eigentlich schon abzusehen, welches Verfahren sich hier durchsetzt?
MGM
Star
Star

Beitrag von MGM »

Vor allen muss man an "Verstärkerklang" glauben, dabei ist es völlig egal ob Transistor-Verstärker nach beliebigen Konzept in diversen Preisregionen oder eben Class D.
Tust Du?

Ich glaube nicht daran, einfach weil ich selbst noch keinen Unterschied gehört habe im Vergleich Pioneer A-502R, Pioneer VSX-921 (aufgetrennt), HK990, L25D irs2092 Module mit RKT + 60.000µF Siebung, L25D mit SMPS. Das ist das Equipment, das ich hier bei mir, in meinem Raum, an meinen Lautsprechern, mit meinen Ohren verglichen habe.
Zu wenig Erfahrung, zu schlechtes Equipment?
Mag sein, aber "meine" Grundlage. Kein HörensagenschönredenausdererinnerungbeimkumpelodervonderMesse. Wer das jetzt als KO Kriterium sieht, dem kann ich auch nicht helfen. Muss ich auch nicht. Wer möchte kann gerne mal zum Probehören kommen oder mich zu sich einladen und ich bring das Fliegengewicht mit. Kaltschale und Kaffee hab ich immer hier und erwarte ich auch... :mrgreen:

Mag sein, das ich in 10 Jahren anders urteile und auf einen ASR Emitter XYZ mit Akkunetzteil schwöre, aber nur wenn ich da deutlich einen Unterschied hören würde und das glaube ich (heute) nicht, weil ich gar keinen Grund sehe mir jetzt sowas anzuhören.
Mag sein das es Fernost/alte oder sonstwas für Class d Module gibt/gab, die irgendwelche Schweinereien gemacht haben und tatsächlich "schlecht" klingen/geklungen haben.
Die China-L25D zum beispiel, finde ich auch sehr gut, weil genauso gut wie der Rest.
Die Abletec/Anaview Module kommen aus Schweden und werden u.a. von Teac verbaut und in irgendeinem highendigen Verstärker für mehrere 10k €.
Von Verstärkerklanggläubigen werden sie mind. auf Augenhöhe mit guten B&O Icepower, Hypex Ncore NC400 (gilt bei vielen als Referenz Class D), HifiAkademie usw. gehandelt.
Für mich (heute) Firlefanz, aber zumindest machen die Module nichts schlimmes falsch. Reicht mir.

Mag auch sein das hier 0,01% einen perfekten Hörraum und Goldohren haben um tatsächlich einen Unterschied heraushören zu können. Ich nicht.

Jeder darf glauben was er will und ich möchte auch niemanden missionieren, diese Diskussion sollen bitte Andere führen.
Wer meint gute (aktuelle) class D Endstufen klingen schlechter als Transen und sind nur von der Industrie gehypt (Kostenersparniss), den werde ich nicht bekehren können und wollen.
Ich bin von den AMS klanglich genau so überzeugt, wie von allen anderen meiner Verstärker.
Nur haben die AMS die entsprechende Leistung für Dynamiksprünge (und sind dabei ultrakompakt). Wer das nicht für wichtig erachtet... Goto 4 Zeilen vorher, reread...

Leistung ausreichend um Dynamik darzustellen, im normalen Heimkino oder beim Stereohören. Mehr als jeder AVR.
Aussreichend für Gehörschädigende Partypegel und darüber hinaus. Vollständig Passiv.
Ich möchte keine PA befeuern, ich habe keine Disko, ich höre kein Rosa-Rauschen bei 110 dB auf 8 Kanälen gleichzeitig.
Ich könnte vielleicht 104 dB mit 3xNv7 auf 3m Distanz. Mehr wollen die 7er nicht und die 3er erst recht nicht. Die 2300 Watt Eingang verteilen sich auf vielleicht 5 Kanäle (?) gleichzeitig, für Spitzen...
Daher auch die "freiwillige" Begrenzung auf 10A = 2300 Watt Eingang, mal 0,9 Eff=2070 Watt, Geteilt durch 5 Kanäle = 414 Watt/Kanal Ausgang. Reicht.
Oder Meinetwegen 2300 Watt x 0,8 Eff = 1.840 Watt / 8 Kanäle = 230 Watt/Kanal. Brauch ich nie auf Dauer. Reicht immer noch.
Falls nicht bekommt die Endstufe eine andere Zuleitung, Sicherung und aktive Kühlung verpasst.

Sie verheizt weniger als der HK990, ist inkl. Füße nur 10 cm hoch (Gehäuse 8cm) und passt damit locker in mein Rack.
3 Filme hintereinander, oder 3h basslastige Musik bei deutlich gehobenen Pegeln mit den 7ern in Fullrange... Gehäuseinnentemperatur 38-42°C... Reicht.

Die AMS Module sind Vollsymetrisch, die XMC-1 auch.
Ich hatte Bock auf basteln.

Da gibts das technische PDF:
http://www.anaview.com/products/ams-series

VG,
Micha
Dateianhänge
IMG_3459.JPG
IMG_3463.JPG
IMG_3464.JPG
Antworten