Böse Frage!MGM hat geschrieben:Vor allen muss man an "Verstärkerklang" glauben, dabei ist es völlig egal ob Transistor-Verstärker nach beliebigen Konzept in diversen Preisregionen oder eben Class D.
Tust Du?
Generell glaube ich nicht an einen Verstärkerklang, wenn Verstärker gleichen Baukonzeptes gegenübergestellt werden. Die meisten heutigen haben Class-AB-Endstufen verbaut und die sind seit Jahrzehnten "ausentwickelt", man kann also außer "edelselektierten Premiumbauteilen" kaum noch Argumente für Unterschiede finden (außer der Ausgangs-Leistung an sich).
Bei Class-D scheiden sich aber die Geister.
Habe vor gar nicht mal langer Zeit eine Rotel mit AB-Endstufe gegen eine Rotel mit Class-D Endstufe in einem HiFi-Laden gehört, per Live-Umschaltung (beide waren eingepegelt). Das Resultet war, dass mir die Class-D zwar im Bassbereich besser gefallen hat, da war ordentlich "Schmackes" dahinter, allerding bei den Mitten und Höhen hat mir die Class-AB deutlich besser gefallen. Da "fehlte" der Class-D irgend etwas.
Ich will nicht abstreiten, dass in der Zukunft Class-D signaltechnisch mit Class-AB mithalten können, aber heute ist es noch nicht so weit. Zudem gibt es bei "Digitalendstufen" aktuell noch zu viele Konzepte (jeder kocht da sein eigenes Süppchen), noch hat sich wohl keines als das Nonplusultra herausgestellt.