Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Leistungsangabe bei Verstärkern!

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Leistungsangabe bei Verstärkern!

Beitrag von Weyoun »

MGM hat geschrieben:Vor allen muss man an "Verstärkerklang" glauben, dabei ist es völlig egal ob Transistor-Verstärker nach beliebigen Konzept in diversen Preisregionen oder eben Class D.
Tust Du?
Böse Frage! :twisted:

Generell glaube ich nicht an einen Verstärkerklang, wenn Verstärker gleichen Baukonzeptes gegenübergestellt werden. Die meisten heutigen haben Class-AB-Endstufen verbaut und die sind seit Jahrzehnten "ausentwickelt", man kann also außer "edelselektierten Premiumbauteilen" kaum noch Argumente für Unterschiede finden (außer der Ausgangs-Leistung an sich).

Bei Class-D scheiden sich aber die Geister. :wink:
Habe vor gar nicht mal langer Zeit eine Rotel mit AB-Endstufe gegen eine Rotel mit Class-D Endstufe in einem HiFi-Laden gehört, per Live-Umschaltung (beide waren eingepegelt). Das Resultet war, dass mir die Class-D zwar im Bassbereich besser gefallen hat, da war ordentlich "Schmackes" dahinter, allerding bei den Mitten und Höhen hat mir die Class-AB deutlich besser gefallen. Da "fehlte" der Class-D irgend etwas.

Ich will nicht abstreiten, dass in der Zukunft Class-D signaltechnisch mit Class-AB mithalten können, aber heute ist es noch nicht so weit. Zudem gibt es bei "Digitalendstufen" aktuell noch zu viele Konzepte (jeder kocht da sein eigenes Süppchen), noch hat sich wohl keines als das Nonplusultra herausgestellt.
MGM
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von MGM »

Weyoun hat geschrieben:...
Die meisten heutigen haben Class-AB-Endstufen verbaut und die sind seit Jahrzehnten "ausentwickelt", man kann also außer "edelselektierten Premiumbauteilen" kaum noch Argumente für Unterschiede finden (außer der Ausgangs-Leistung an sich).
Bei Class-D scheiden sich aber die Geister. :wink:
...

Ich will nicht abstreiten, dass in der Zukunft Class-D signaltechnisch mit Class-AB mithalten können, aber heute ist es noch nicht so weit. Zudem gibt es bei "Digitalendstufen" aktuell noch zu viele Konzepte (jeder kocht da sein eigenes Süppchen), noch hat sich wohl keines als das Nonplusultra herausgestellt.
Ok, damit gehe ich d'acor, aber... :twisted:
Hast Du mal andere Class D als Rotel gehört? Soweit ich weiß sind die Rotel-Schaltungen schon älter.
Das die Rotels nicht überall besonders gut wegkommen, kann man ja googlen. Geht jetzt zwar in die Richtung Verstärkerklangdiskussion, ist aber aufgrund der "neuen" Technik, doch wieder irgendwo legitim...

Ohne die Rotels gehört zu haben, würde ich Sie aufgrund dieser Berichte dann dennoch nicht als Referenz der Class D Technik sehen.
Ich würde auch die Verallgemeinerung, es gibt noch keine wirklich Guten Class D Schaltungen, nicht wagen!
Ich, für meinen Teil, behaupte einfach mal, die Anaview AMS sind Transen klanglich ebenbürtig. :twisted:
Wer möchte kann gerne Versuchen mir das Gegenteil zu beweisen... Bitte nehmt das nicht zu Ernst.
Ich vermisse nichts, da fehlt mir nichts, mir gefällst und selbst wenn es Verstärkerklang gibt, sind es Nuancen, die erstmal gehört werden wollen. Raumakustik, Aufstellung, Hörvermögen.... Kabel... :mrgreen: :eusa-whistle:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Novma
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Novma »

Ich hoffe, dass ich hier als Anfänger eine Frage dazu stellen kann :confusion-shrug:

Ich betreibe meine in der Signatur genannte Hififront (nuVero 10) nicht nur im Surroundbereich mit meinen AV-Receiver.

Jetzt konnte ich hier ja eigentlich ganz gut nachvollziehen, dass die Leistungsangaben der Hersteller nur bedingt heranzuziehen sind. Da stellt sich für mich die Frage
woran ich mich als Laie zumindest grob orientieren kann :sweat: ?

Meine Idee wäre, auch wenn ich Hifi-Zeitschriften nur bedingt Aufmerksamkeit einräume, sich ein wenig nach dem System der Zeitschrift "audio" zu richten.

Bei den nuVero - die wohl einen schlechten Wirkungsgrad haben (gemäß audio Einstufung 70) - benötige ich als etwas "potentes". Liege ich da von der Annahme her richtig? Wären die "audio"-Kennzeichnung zumindest bedingt zu empfehlen? Woran könnte man sich auch für den Laien gut erkennbar, grob orientieren?

Danke euch für euren tollen Beiträge und hoffentlich auch hier gute Antworten
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

"wieder" ein Thread mit der "Never ending Story" schlechthin...

...alle Jahre wieder, allerdings gefühlt alle paar Monate wird das selbe gefragt und die (teils falschen) Antworten sind immer die selben... :mrgreen:

Ich werde (sollte...) mich zu diesem Thema lieber nicht mehr wiederholen... (ich soll mich nicht mehr so aufregen) :roll:

Hier gibts was Fundiertes zum Thema zu lesen -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 81#p459981

...und es gibt Endstufen die das wirklich können :idea: ...und zwar nicht auf einem Kanal (allein gemessen) sondern auf allen gleichzeitig 8)

Gruß vom Rudi

PS: die Angaben von Leistungsaufnahme & -abgabe von Verstärkern stehen heute "gefühlt" bei 95% in keinem kausalen Zusammenhang mehr - leider :idea: :!:
Also hört ENDLICH auf euch immer daran "aufzureiben", dass ein Amp mit Aufnahme X nicht Abgabe Y leisten kann (obwohl es oft aus anderen Gründen stimmt) :roll:
Wie hier schon angedeutet, kauft die "Grünenfraktion" keinen Verstärker bei dem hinten max.1800W Aufnahmeleistung drauf steht (jo, gibt es), auch wenn dieser im überwiegenden normalen Betrieb nur ca.150-200W aufnimmt. Viel lieber mögen sie aber die 185W/Kanal des einen Verstärkers, der dann wohl besser sein muss als der daneben mit "nur" 160W, wobei beide Werte "gelogen" sind, was sie nicht wissen (können oder wollen)...
...was sagt uns das... ...die wollen "betrogen" werden :wink:

Wem die ganze widersprüchliche "Verschleierungs- vs.Proll-Taktik" der Mainstream-Hersteller auf den Senkel geht (wie mir),
der straft diese mit NICHT-Kaufen ab und sucht sich was mit ehrlichen/plausiblen Angaben... ...schwer... ...ich weiß :sweat:

So... ...Friede & Erleuchtung sei mit Euch :!:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Novma hat geschrieben:Bei den nuVero - die wohl einen schlechten Wirkungsgrad haben (gemäß audio Einstufung 70) - benötige ich als etwas "potentes". Liege ich da von der Annahme her richtig?
Ja.
Novma hat geschrieben:Wären die "audio"-Kennzeichnung zumindest bedingt zu empfehlen?
Ich denke schon, da diese auch zur Bewertung von Verstärkern angewand werden.

Ne Orientierungshilfe ist es allemal...
Novma
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Novma »

Das ist doch mal eine klasse Antwort. Und dann noch von einem User, der immer klasse Beiträge schreibt. Danke auch für den link.
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

Wieder da... :D

@MGM-hoffe du verstaehst Spas und hast nicht wierklich auf den Krankenwagen gewartet.

Und in deiner Galerie reingeschaut....das weise rundliche links neben des Versterkermodul :bow-blue: :bow-blue: :bow-blue:
He,he-FETTE RINGKERNTRAFOS :handgestures-thumbupleft:

Also ganz ehrlich-mir ist es eigentlich egal was fuer endstufentechnik zum einsatz kommt...glaube auch nicht an den "verstaerkerklang".

Das es aber Klangunterschiede zwischen richtig ordentlichen und "unterfueterten" endstufen gibt,davon bin ich absolut ueberzeugt!

Und wen alle Endstufen so versorgt werden wuerden,wie deine class-D module 8O ...dan haette ich hier zum diesen Thema nichts zu schreiben.

@Rudy :clap: -kompetent wie immer!!!
rudijopp hat geschrieben:"wieder" ein Thread mit der "Never ending Story" schlechthin...

...alle Jahre wieder, allerdings gefühlt alle paar Monate wird das selbe gefragt und die (teils falschen) Antworten sind immer die selben... :mrgreen:

Ich werde (sollte...) mich zu diesem Thema lieber nicht mehr wiederholen... (ich soll mich nicht mehr so aufregen) :roll:
Ja gleichfals....weis,das es immer wieder "aufkocht"...und es einige nicht mehr hoeren koenen :( ...versuche aber trotzdem,solange es meine Zeit zulesst "die Fahne hochzuhalten" :wink:

Weil,wen ich nur kann versuche ich es zu erklaeren,so das sich die Hi-Fi Fans dan selber entscheiden koenen...weil wen die den Sachverhalt nicht kennen,fallen sie fast garantiert auf die gestellte "Masche" rein.

Das es aber viele gibt,die darueber eher keine Ahnung haben lesen wier hier fast jeden Tag...leider.

Ach ja-danke fuer deine ATM anleitungen...die fuer den 645er Harman war fuer mich sehr interesant!
Als ich den originalen,lauten Luefter mit klappernden Kugellager gegen einen Spezziellen NMB-MAT von Minabea wechselte (sieh galerie),habe ich sorgfeltig deine 645erAnleitung mit meinen 745er vergliechen.Und es ist wierklich "kinderleicht",wen man schon loeterfahrung hatt :wink: .
Wen ich mal ein neues LS-Set kaufe (Nubert freu dich...),werde ich den 745er warscheinlich voll auftrennen...also danke noch einmal fuer deine "vorarbeit" :bow-yellow:

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
belu
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von belu »

skritikrt hat geschrieben:Wieder da... :D Robert
Das freut mich und ich hoffe, dass Du uns noch lange erhalten bleibst, Herrscher über tausende von Kilowatt (Weltrekord E-Lok) :bow-blue: :bow-blue: :bow-blue:
skritikrt hat geschrieben:Ach ja-danke fuer deine ATM anleitungen...die fuer den 645er Harman war fuer mich sehr interesant!
Als ich den originalen,lauten Luefter mit klappernden Kugellager gegen einen Spezziellen NMB-MAT von Minabea wechselte (sieh galerie),habe ich sorgfeltig deine 645erAnleitung mit meinen 745er vergliechen.Und es ist wierklich "kinderleicht",wen man schon loeterfahrung hatt :wink: .
Wen ich mal ein neues LS-Set kaufe (Nubert freu dich...),werde ich den 745er warscheinlich voll auftrennen...also danke noch einmal fuer deine "vorarbeit" :bow-yellow:
Nun habe ich allerdings die Sorge, dass nicht nur Fachleute wie wir, die eine gründliche Ausbildung im Elektronikbereich und jahrelange Berufserfahrung mit richtig Strom haben, an ihrem Verstärker herumlöten. Wenn man da nicht peinlich genau auf eine sorgfältig durchdachte und durchgeführte Masseführung achtet, dann brummt der Verstärker nicht nur, dann brennt er :!:
Du hast das ja schon deutlich beschrieben:
skritikrt hat geschrieben:Bei meinen Harman zb.-der schaft monstroese 7x60 ampere gleichzeitig!!!...bei heute ueblichen Billigst-Konstruktionen sind solche stroeme einfach lebensgeferlich wegen Brandgefahr!!!
Nun fürchte ich allerdings, dass ein Hobbybastler diese Aussage für eine maßlose Übertreibung hält - das ist sie aber nicht!

Liebe Mitleser im nuForum, wenn Ihr bei solchen Lötarbeiten auch nur die geringste Unsicherheit habt, laßt das um Gotteswillen einen Fachmann machen, der solche Arbeiten nicht zum ersten mal macht.

Ich habe ja nun auch die Lizenz zum Löten (Elektro-007, kleiner Wortwitz), aber nach reichlich unangenehmen Erfahrungen mit Brummschleifen, durchgebrannten Kabeln und rausgeknallten Sicherungen bei Problemen mit elekrischen Potentialunterschieden lasse ich davon die Finger und verwende möglichst digitale optische Signalübertragung (TOSLINK) bei der Verbindung unterschiedlicher Geräte, z.B. PC und Soundanlage.

Also Freunde, immer erst besinnen und dann beginnen.

:greetings-waveyellow: aus Deutschland auch an den Rest der Welt!
Zuletzt geändert von belu am Fr 5. Dez 2014, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

belu hat geschrieben:Ich habe ja nun auch die Lizenz zum Löten (Elektro-007, kleiner Wortwitz), ...
Deine ständige Wiederholung, dass du die "Lizenz zum Löten" hast, könnte so manchen Mitbürger glauben lassen, dass man zum Löten eine Lizenz benötigt... :angry-nono:

Elektriker- / Elektroniker- / Elektrotechniker-Ausbildung hin oder her: Jeder kann Löten, wenn er über ein gewisses Maß an Feinmotorik und Geschick verfügt. :wink:
Nur seinen 400 V Drehstrom-Anschluss im Eigenheim oder den Elektroherd sollte er nicht selber anschließen, dafür ist der Fachmann da.
belu
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von belu »

Weyoun hat geschrieben:...oder den Elektroherd sollte er nicht selber anschließen, dafür ist der Fachmann da.
Das ist nun wirklich ganz einfach und könnte auch ein Heimwerker - ob der das darf ist eine andere Frage.
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
Antworten