Zum Abschluss:
Gestern habe ich drei HiFi-Händler aus der Umgebung besucht, um nochmals einen Eindruck der Nubert-Konkurrenz zu bekommen. Ziel: Lautsprecher, vorzugsweise Kompaktboxen, bis ca. 600 EUR / Paar. Leider (oder gottseidank?) ist die Auswahl sowohl an Händlern als auch an Lautsprechermarken in Stuttgarter Umgebung eher mau. Auf große Touren in die weitere Umgebung habe ich keine Lust mehr, einmal davon abgesehen, dass ich inzwischen den Eindruck habe, dass mir da auch nicht allzu viel entgeht .
Beim ersten Händler habe ich eine B&W 602.5 S3 und eine 602 S3 gehört. Gelegentlich wird ja mal geäußert, B&W wäre überschätzt und hätte ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis – dem kann ich inzwischen beipflichten. Die beiden Boxen klangen zwar recht ausgewogen, kamen aber in Sachen Impulsverarbeitung, Auflösung und Räumlichkeit lange nicht an die nuWave3 heran. Hart angerissene Akustikgitarrensaiten oder Perkussionsinstrumente klangen lasch und "müde". Ortungsschärfe war sehr schlecht. Bass etwas überbetont und unpräzise.
Beim nächsten Händler richtete ich meine Aufmerksamkeit auf eine Kompaktbox von Elac, ich glaube, es war ein 103.2. Die Box hat mir recht gut gefallen (wie ja auch schon früher mal die 207.2 und 208.2). Recht ausgewogen, sehr präzise, zupackend, ordentlicher Bassbereich, hohe Ortungsschärfe, jedoch etwas scharf im Hochtonbereich. Der Händler: "Ist das eine gebrannte CD? Hört man, klingt so scharf in den Höhen". Ich selbst bezweifle ein wenig, dass das an der gebrannten Test-CD lag (ein anderer Händler bescheinigte gebrannten CDs eine schlechtere Räumlichkeit ), sondern vielleicht doch eher an der Abstimmung der Box oder vielleicht der Metallkalotte (?). Ich bin mir im Nachhinein nicht ganz sicher, ob mich der etwas scharf empfundene Hochtonbereich auf Dauer etwas nerven würde. Insgesamt für knapp 400 EUR / Paar (UVP) aber trotzdem eine tolle Box. Elac gehört, meiner Meinung nach, zu einem der ernstzunehmendsten Konkurrenten von Nubert und man sollte sich deren Produktpalette unbedingt mal anhören, wenn man nach vergleichbarem sucht. Ernsthafter in Erwägung ziehen würde ich die Elac vielleicht, wenn die Händlerin nicht immer dazwischengequatscht hätte, nicht immer in meiner Test-CD weitergeschaltet hätte, bevor die für mich interessante Stelle kam, nicht über andere Hersteller hergezogen wäre und mich am Schluss nicht fast genötigt hätte, "wenn sie die Box gleich mitnehmen, mache ich Ihnen einen guten Preis".
Die letzte Station war ein etwas Voodoo-mäßig angehauchter Händler, der aber trotzdem zu meinen Händlerfavoriten zählt. Absolut zuvorkommende Behandlung – trotz sportlicher Bekleidung. Habe ich nur den Eindruck oder neigen manche HiFi-Händler zu einem etwas arrogantem Auftreten, insbesondere, wenn man "nur" 600 EUR investieren möchte? In meinem Preisrahmen hatte er nur die KEF Q-Serie und die sehr kleine Dynaudio Audience 42. Da mir die KEF Q5 schon vor einem halben Jahr überhaupt nicht gefallen hat, habe ich mir gleich die Dynaudio angehört, obwohl mir eigentlich klar war, dass sie schon allein wegen des schlanken Tieftonbereiches nicht in Frage käme. Das war dann auch die eindeutige Schwäche der kleinen. Nicht wirklich tief, dafür aber einen deutlich betonten Bassbereich in der Nähe der unteren Grenzfrequenz. Sehr schön gefiel mir der Hochtonbereich (wie auch schon bei der Audience 52). Etwas sanft, aber trotzdem schön auflösend und sehr fein. Trotz einer gewissen Luftigkeit des Klangbildes gute Ortungsschärfe. Aber eben einfach zu klein. Das war übrigens der einzige Händler, bei dem ich "Nubert" erwähnte (zum Abschied). Der Händler attestierte der NSF dann auch ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis. Einmal davon abgesehen, dass absehbar war, dass er an mich nichts verkaufen kann, empfand ich das als angenehm – so gehört sich das!
O.k. – lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin inzwischen vom sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis der NSF überzeugt. Die nuWave3 hält auch mit dem nicht gerade billigen ABL-Modul gut mit der Konkurrenz mit. In Punkto Bass ist sie mit dem ABL natürlich schlichtweg nicht zu übertreffen. Die nuWave3 wird bleiben; wahrscheinlich zähle ich nun endgültig auch zu den "nubifizierten". Ich habe auch sofort Nägel mit Köpfen gemacht und meinen TX-SR600E nach rudijopps Anleitung für das ABL umgebaut, was rein technisch auch ganz gut geklappt hat (mehr habe ich dazu in rudijopps TX-SR600- Umbau-Thread geschrieben).
Danke für die vielen Ratschläge und Infos
Christoph
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hörbericht nuWave3 vs. alte Mivoc 220S und ein paar Bilder
-
- gerade reingestolpert
hi bony,bony hat geschrieben:Wie heißt eigentlich nochmal der Laden in der Lautenschlagerstr./Stadtmitte beim Bahnhof, schräg gegenüber vom Makromarkt?
scheinst auch aus stuttgart oder umgebung zu kommen
der laden, den du meinst, heißt musiccenter - da gehst a besten zu richard stüwert(ritchy)-der
ist seit langen jahren mein fachverkäufer
gruß aus esslingen
siggi
der neue hier :-)
Hallo Siggi,
danke für den Hinweis. Wie ich weiter oben bereits beschrieben habe, war ich inzwischen dort. Die Leute dort sind zwar sehr freundlich, hatten aber leider die B2031 nich da. Immerhin konnte ich mal die B2030 hören. Immernoch um Welten besser als Soundland in Fellbach , wo mir der Hörraum ganz verschlossen blieb.
Gruß
Christoph
danke für den Hinweis. Wie ich weiter oben bereits beschrieben habe, war ich inzwischen dort. Die Leute dort sind zwar sehr freundlich, hatten aber leider die B2031 nich da. Immerhin konnte ich mal die B2030 hören. Immernoch um Welten besser als Soundland in Fellbach , wo mir der Hörraum ganz verschlossen blieb.
Gruß
Christoph
-
- gerade reingestolpert
hi christoph_bony hat geschrieben:Hallo Siggi,
Gruß
Christoph
oh, sorry, hab ich übersehen
die affen in fellbach hab ich auch satt- und der depp im recordingbereich (detlef runkel), den hab ich eh gefressen - der behandelt "homerecordler" wie ne unterschicht der käufer!
da stand ich mal im laden und wollte mir kondenser mic ansehen +hören- nix wars -
kurzes bla bla und er versuchte mir groove tubes, die zufällig im angebot waren, schmackhaft zu machen
na toll- er meinte, man müsse einen extra termin ausmachen zwecks mictest hallo bin ich keysredakteur??
wenn ich das mic mit meiner stimme teste und ich mit verlaub ein gutes gehör habe, und dann eines kaufen will, ist das exaktamente mein bier...
da werd ich nix mehr holen.
auch finde ich verkäufer toll, die high-end-equipment am preis festmachen eh schwach...
in stuttgart gibts noch 1 musikgeschäft das (heißt glaub ich albert schweitzer)
der ist am oberen eck vom rotlichtmilleu (die puffgasse)
- aber auch den kann ich nicht sooo arg empfehlen -
der chef "fängt" ein schon im eingangsbereich ab und frägt, in welche abteilung man möchte,
sind wir bei der stasi??
gruß siggi
der neue hier :-)
Du meinst sicherlich "Sound Of Music". Hab' ich mir letztlich erspart. Bin mit meinen nuWave3 super zufrieden und basta .in stuttgart gibts noch 1 musikgeschäft das (heißt glaub ich albert schweitzer)
der ist am oberen eck vom rotlichtmilleu (die puffgasse)
Deine Schilderungen zum Soundland kenne ich so ähnlich auch von einigen Profi-Musikern aus dem Stuttgarter Umkreis. Die kaufen dort nur noch, wenn sie ganz dringend und schnell was bestimmtes benötigen. Ansonsten Thomann und Co.