Ja, hab ich auch gedacht; und es zeigt mal wieder, dass Sicherheitsmaßnahmen das Potenzial haben, in anderen Situationen zur bösen Falle zu werden; im kleinen, wie im großen, beim Schließmechanismus von Türen ebenso wie z.B. bei Überwachungsmaßnahmen des Staates. Letztlich bleibt Sicherheit Illusion.palefin hat geschrieben:wenn das stimmt, mit der o.a. Meldung.... dann kann man wieder mal sehen, welche Fallstricke solche Maßnahmen bei Verkettung unglücklicher Umstände haben können.....horch! hat geschrieben:Was aber nicht stimmt:
"Laut der Germanwings-Muttergesellschaft Lufthansa sind Cockpit-Türen seit den Anschlägen vom 11. September 2001 nicht mehr von außen zu öffnen. Dies entspreche den Vorschriften."
(Quelle: ARD)
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Flugzeugabsturz
-
- Star
- Beiträge: 2386
- Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 1 time
Re: Flugzeugabsturz
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
-
- Star
- Beiträge: 2690
- Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
- Wohnort: Sinsheim
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 3 times
Re: Flugzeugabsturz
Von aussen kommt man über einen Notfallcode wieder in das Cockpit, ausser es wurde von innen verriegelt.
Dann ist die Tür und die Codeeingabe von aussen für 20 Min gesperrt.
Vielleicht wurde es dem Copiloten schlecht und der Schalter wurde versehentlich auf "lock" anstatt auf "unlock" gestellt.
Naja, falls aber eine Absicht dahinter stand wird es für die Angehörigen extrem schwer werden das zu begreifen und zu verarbeiten.
Dann ist die Tür und die Codeeingabe von aussen für 20 Min gesperrt.
Vielleicht wurde es dem Copiloten schlecht und der Schalter wurde versehentlich auf "lock" anstatt auf "unlock" gestellt.
Naja, falls aber eine Absicht dahinter stand wird es für die Angehörigen extrem schwer werden das zu begreifen und zu verarbeiten.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
- Seekape
- Star
- Beiträge: 795
- Registriert: Mi 14. Sep 2011, 14:57
- Wohnort: Wo es drei im Weckla gibt !
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
Re: Flugzeugabsturz
Ist schon komisch mit der Tür!? Aber das sind alles "Halbweisheiten" der Washinton Post, für mich ist das noch nicht bestätigt. Ob renommierte Zeitung oder nicht....
Grüße Seek
Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
- joe.i.m
- Star
- Beiträge: 10886
- Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Re: Flugzeugabsturz
Eben. Ich kann Dir jetzt nicht sagen seit wann und woher ich das weis, aber das es so ist und man nur noch reinkommt wenn von innen freigegeben wird, ist mir schon vorher bekannt gewesen. Daher konnte ich dem jetzt nichts erwähnenswert wichtiges entnehmen. Vieleicht sollte Stefan einfach wieder etwas ruhiger werden. Oder auf Fliegen verzichten.horch! hat geschrieben:Was aber nicht stimmt:
"Laut der Germanwings-Muttergesellschaft Lufthansa sind Cockpit-Türen seit den Anschlägen vom 11. September 2001 nicht mehr von außen zu öffnen. Dies entspreche den Vorschriften."
(Quelle: ARD)
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
- joe.i.m
- Star
- Beiträge: 10886
- Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Re: Flugzeugabsturz
Genau so ist es. Dazu kommt eine gewisse und in der Politik noch mehr verbreitete Technikgläubigkeit. Allerdings muß man auch fairerweise Sagen, wenn diese Maßnahme nicht getroffen worden wäre würde bei der nächsten Entführung darüber gewettert das man da einfach so reinkommt.horch! hat geschrieben:.....
Ja, hab ich auch gedacht; und es zeigt mal wieder, dass Sicherheitsmaßnahmen das Potenzial haben, in anderen Situationen zur bösen Falle zu werden; im kleinen, wie im großen, beim Schließmechanismus von Türen ebenso wie z.B. bei Überwachungsmaßnahmen des Staates. Letztlich bleibt Sicherheit Illusion.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
- joe.i.m
- Star
- Beiträge: 10886
- Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Re: Flugzeugabsturz
Wenn dem so ist, ist das mit Sicherheit in Notfällen auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Müßten doch die Codes für jede Maschine unterschiedlich sein und am besten noch andauernd gewechselt werden. Wenns einen zentralen Code für alle gäbe, wäre der irgendwann auch für andere rauszukriegen sein.Brette hat geschrieben:Von aussen kommt man über einen Notfallcode wieder in das Cockpit, ausser es wurde von innen verriegelt.
Dann ist die Tür und die Codeeingabe von aussen für 20 Min gesperrt.
Vielleicht wurde es dem Copiloten schlecht und der Schalter wurde versehentlich auf "lock" anstatt auf "unlock" gestellt.
Naja, falls aber eine Absicht dahinter stand wird es für die Angehörigen extrem schwer werden das zu begreifen und zu verarbeiten.
Wenn dann in einer solchen Notsituation der Code verkehrt eingegeben wird, würde mich dies nicht wundern. Frage ist dann aber auch noch ob die Codeeingabe wirklich ein Öffnen bewirkt, oder ob das nur der identifizierung dient und trotzdem die Tür von innen freigegeben werden muß.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Re: Flugzeugabsturz
Nochmal: Die Türen lassen sich von außen öffnen extra für Fälle wo die Piloten das Bewusstsein verlieren. Dieser Öffnungsmechanismus lässt sich aber von innen blockieren und verlangt ein aktives handeln des Piloten.
Das hat ein Sprecher von Cockpit im Interview bestätigt. Und das lässt sich auch in der BDA nachlesen:
http://nicmosis.as.arizona.edu:8000/ECL ... DSC_25.pdf
Das hat ein Sprecher von Cockpit im Interview bestätigt. Und das lässt sich auch in der BDA nachlesen:
http://nicmosis.as.arizona.edu:8000/ECL ... DSC_25.pdf
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Flugzeugabsturz
Tja, das mit der nicht öffenbaren Tür ist halt der Preis, den man zahlt, wenn man in jedem Fluggast einen potentiellen Entführer oder Attentäter sieht...horch! hat geschrieben:Was aber nicht stimmt:
"Laut der Germanwings-Muttergesellschaft Lufthansa sind Cockpit-Türen seit den Anschlägen vom 11. September 2001 nicht mehr von außen zu öffnen. Dies entspreche den Vorschriften."
(Quelle: ARD)
Da fällt mir gerade der Zauberlehrling ein:
Was mich nur wundert: Kurzzeitig nur 1 Pilot im Cockpit, OK, das ist anscheinend normal. Und das der verbliebene Pilot nicht antwortet und die Tür wieder öffnet, ist auch nachvollziehbar, wenn dieser handlungsunfähig war (Kreislaufzusammenbruch oder Vergiftung durch kontaminierte Luft aus den Turbinen). Aber warum dann die Reisehöhe so schnell verlassen wird? Wenn der Autopilot weiter gearbeitet hätte, dann müsste der Flieger doch solange weiterfliegen, bis das Kerosin alle ist?Zauberlehrling hat geschrieben:Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister
werd ich nun nicht los.
Entweder war der Autopilot zu dieser Zeit aus oder es muss zu dem berüchtigten Sensorenversagen gekommen sein, bei dem der Autopilot aufgrund falscher Messwerte "durchdreht".
Das wären dann zwei seltene Zufälle auf einmal. Das soll jetzt aber auf keinen Fall eine Anspielung sein (Verschwörungstheoretiker gibt es anderswo genügend)! Ich hoffe, dass der zweite Flugschreiber, der die Telemetrie- und Sensoraufzeichnungen enthält, schnell gefunden und ausgewertet wird.
Sicher, dass auch die älteren (die Maschine war schon 24 Jahre alt) solche modernen Türen haben? Zum Verriegeln reicht doch prinzipiell ein Schlüssel im Inneren des Cockpits.Brette hat geschrieben:Von aussen kommt man über einen Notfallcode wieder in das Cockpit, ausser es wurde von innen verriegelt.
Dann ist die Tür und die Codeeingabe von aussen für 20 Min gesperrt.
Vielleicht wurde es dem Copiloten schlecht und der Schalter wurde versehentlich auf "lock" anstatt auf "unlock" gestellt.
Naja, falls aber eine Absicht dahinter stand wird es für die Angehörigen extrem schwer werden das zu begreifen und zu verarbeiten.
Zuletzt geändert von Weyoun am Do 26. Mär 2015, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.