Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecher Aufstellung im Wohnzimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Zigi
Star
Star
Beiträge: 829
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 14:06
Wohnort: Wien 1220

Beitrag von Zigi »

_akku_ hat geschrieben:

Bild


Etwas gedreht in Richtung rechter Rear-Speaker:

Bild


Viele Grüße - Stephan
Soviel ich sehen kann, hast du schon Platz sie an die Wand zu hängen, bzw. auf den rechten Kasten zu stellen.

LG Zigi

Edit: Bzw. würd ich sogar darüber Nachdenken sie, direkt an den beiden grossen Einrückungen (Pfosten) zu montieren.
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
janabella5
Profi
Profi
Beiträge: 345
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 22:37

Beitrag von janabella5 »

Hallo "akku"

Aufgrund der Raumaufteilung ist eine adäquate Surround-Aufstellung nicht ganz unproblematisch. Was natürlich "stört" ist der Ofen! Sicherlich ist es möglich, die unterschiedlichen Laufzeiten für die Front LS im Menü des Receivers/Verstärkers entsprechend anzupassen, aber ich würde Dir hiervon abraten.
Gerade beim Hören von Stereomusik wird sich diese Aufstellung klanglich eher negativ auswirken.

Von daher empfehle ich Dir folgende Möglichkeit zu prüfen:
Den TV soweit wie möglich nach links zum Ofen stellen. Die linke Frontbox links neben dem Ofen, und die rechte Frontbox im gleichen Abstand rechts neben den TV. Einen Türstopper so platzieren, dass beim Öffnen der Tür die Box nicht umfallen kann.

Den Subwoofer würde ich nicht links in die Ecke stellen, wo ja noch ein Sessel steht. Dröhngeräusche sind bei dieser Aufstellung wahrscheinlich.
Vielleicht passt er (AW-1000/880) ja rechts neben der Tür, wo die kleine Box steht? Er muss ja nicht zum Hörplatz ausgerichtet sein! Vielleicht solltest Du auch den AW 550 in Deine engere Wahl ziehen, der passt sicher dorthin!

Als Rears empfehle ich Dir ebenfalls die nuBox 380. Allerdings sollten sie höher (ca. 1,30m) platziert werden, die Fensterbank ist hier nicht geeignet.
Vielleicht besteht ja irgendwie die Möglichkeit, die Rears entsprechend hoch zu platzieren.
Entweder:

a) an den Wänden und/oder
b) auf Lautsprecherständer

Die Stellfläche, wo die Pflanze steht, wäre für den linken Rear gut geeignet. :wink:

Viele Grüße
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
Benutzeravatar
_akku_
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Do 8. Jul 2004, 19:08
Wohnort: 84048 Mainburg
Kontaktdaten:

Beitrag von _akku_ »

Hallo!

Ich habe gestern nun meine zwei 380iger bekommen, die jetzt vorerst mal als Fronts laufen!
Der erste Eindruck im Stereobetrieb ohne Subwoofer war: "Ein bisschen schmaler Sound"
Nachdem ich den Bassregler auf +4 gestellt habe, war`s definitiv besser und jetzt, wo ich seitdem bestimmt 5 Stunden Musik gehört hab, gefällt mir der Klang immer besser. Vor allem auch wenn ich laut aufdrehe, klingt es noch sauber (und der Bass wird stärker).
Wenn ich meinen Receiver auf Matrix stelle (alle Lautsprecher laufen) klingt es fast noch ein bisschen besser, als im reinen Stereo Modus, leider habe ich dabei zu weit aufgedreht und meine alten Rearspeaker (angeblich 120 W Belastbarkeit) geliefert.

Was ich mich jetzt frage, wie wird der Klangunterschied von der 380iger auf die 580iger (die ja später meine richtige Frontbox werden soll)?? Was wird sich hier noch ändern? Spielt sie nochmal besser, feiner oder geht sie einfach nur noch ein Stück tiefer? Wieviel kann ich jetzt noch erwarten, wenn ich die 380iger durch die 580iger ersetze?

Gruß
Stephan

PS: Macht es eigentlich was im Klang aus, wenn eine Box ca. 15 cm höher steht wie die andere?
(Die eine aufm alten Subwoofer die andere auf einem provisorischen Ständer)
[size=75]Haman Kardan AVR 630, Teac DV-7D, nuBox CS-330, 2x nuBox 580, 2x nuBox 380, AW-880
PC: 2x nuBox 310 an Onkyo A-8820[/size]
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
_akku_ hat geschrieben:...leider habe ich dabei zu weit aufgedreht und meine alten Rearspeaker (angeblich 120 W Belastbarkeit) geliefert...
als ich diese Passage las, musste ich spontan kichern, sorry...
Wieviel kann ich jetzt noch erwarten wenn ich die 380iger durch die 580iger ersetze?
Vordergründiger Unterschied dürfte das Plus an Druck im Bassbereich sein und die Pegelfestigkeit - die soll aber schon bei der nuBox380 sehr gut sein. Möglicherweise wird die Basswirkung im Raum auch gleichmäßiger. Es gab aber auch schon Leute, denen war der Tiefgang zu heftig, weil der (ungünstige) Raum dann dröhnte.
Macht es eigentlich was im Klang aus, wenn eine Box ca. 15 cm höher steht wie die andere?
Musste eben den Kopf ein bisschen schief halten :lol:
Nein, das gibt höchstens geringe Irritationen bei der Ortbarkeit von Stimmen und Instrumenten.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
_akku_
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Do 8. Jul 2004, 19:08
Wohnort: 84048 Mainburg
Kontaktdaten:

Beitrag von _akku_ »

Mehr Bass ist sehr gut! ;-)

Die Höhe der Boxen wird ja bald wieder gleich wenn die 580iger kommen, da diese ja Standboxen sind.

Jetzt hab ich nochmal überlegt, wohin mit dem Sub, auch wegen der Aussage vom janabella5, dass ich den Fernseher verschieben soll und die Boxen links und rechts davon aufstellen soll. Das ist leider nicht ganz möglich. Aber wenn man mal folgendes Bild betrachtet, denke ich, hier könnte doch der Sub und eine 580iger hinpassen, oder?

Bild

Die 380iger hat jetzt ca. 35cm Platz zur linken Seitenwand, und wenn ich den jetzigen Sub wegnehme und die 580iger genau dort hinstelle, wo jetzt die 380iger ist, dann habe ich rechts davon noch genug Platz für den Sub.
Dieser strahlt ja dann nach vorne, wodurch ich hoffe, dass er am Sessel vorbei strahlt (hoffenlich kein Brummen) und auch den Ofen nicht zum Scheppern anregt. Was meint ihr? Der Sub steht dann genau an der Glasscheibe am Boden und hat noch ca. 10 cm Platz nach links zur 580iger.
[size=75]Haman Kardan AVR 630, Teac DV-7D, nuBox CS-330, 2x nuBox 580, 2x nuBox 380, AW-880
PC: 2x nuBox 310 an Onkyo A-8820[/size]
Benutzeravatar
_akku_
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Do 8. Jul 2004, 19:08
Wohnort: 84048 Mainburg
Kontaktdaten:

Beitrag von _akku_ »

So, nochmal ein Foto von der gesamten Front:

Bild
[size=75]Haman Kardan AVR 630, Teac DV-7D, nuBox CS-330, 2x nuBox 580, 2x nuBox 380, AW-880
PC: 2x nuBox 310 an Onkyo A-8820[/size]
janabella5
Profi
Profi
Beiträge: 345
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 22:37

Beitrag von janabella5 »

Hallo "akku",

wie ich bereits in meinem letzten Post schrieb, wird es wahrscheinlich zu Dröhngeräuschen kommen, wenn Du die die 580er und den AW-1000/880er links in die Ecke beim Sessel platzierst! Du kannst es natürlich versuchen.

Am Sessel vorbeistrahlen wird der Sub nicht! Tiefe Töne breiten sich "kugelförmig" aus, je nachdem, mit welchen Pegeln Du nachher hörst, wird sich diese Aufstellung eher negativ auswirken.

Wenn Du keine Möglichkeit siehst, den Platz des Fernsehers zu verändern, um beide 580er nachher dort aufzustellen, würde ich eher den Platz rechts neben dem TV für den Sub empfehlen! Du kannst ja beide Stellmöglichkeiten miteinander vergleichen!

Wie bereits Gerald schrieb, haben die 580er mehr "Punch" als die 380er. Von daher möchte ich Dir hier noch einmal den AW-440 ans Herz legen! Ich denke, dass sich dieser nicht nur besser in Deinem Raum integrieren lässt, sondern auch ausreichend Druck in Verbindung mit den 580er für Deinen Hörraum liefern wird!
Um ganz sicher zu gehen, würde ich mir auf jeden Fall beide Subs ordern!

Viele Grüße
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Am Sessel vorbeistrahlen wird der Sub nicht! Tiefe Töne breiten sich "kugelförmig" aus, je nachdem, mit welchen Pegeln Du nachher hörst, wird sich diese Aufstellung eher negativ auswirken.
der Tiefbass interessiert sich doch nicht fuer so'nen "popeligen Sessel" ...

Ich haette bei der ganzen Sache eher andere Bedenken: den Holzofen !
Bin selbst (das ist in Obb. ja fast normal) ein Kachelofenliebhaber (wir heizen hier ausschlieslich mit Holz und etwas Solarenergie), doch ob das Furnier der Box (wenn sie in dem Eck steht) das tatsaechlich auf die Dauer mitmacht, mmh. Von der Russentwicklung mag ich gar nicht reden ...
Waere es nicht moeglich, den Ofen auf die andere Seite der Tuer zu versetzen und wenn eh schon alles mehr oder minder diagonal ausgerichtet ist, auch die Boxen entsprechend aufzustellen ?

Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
_akku_
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Do 8. Jul 2004, 19:08
Wohnort: 84048 Mainburg
Kontaktdaten:

Beitrag von _akku_ »

burki hat geschrieben:Ich haette bei der ganzen Sache eher andere Bedenken: den Holzofen!
Bin selbst (das ist in Obb. ja fast normal) ein Kachelofenliebhaber (wir heizen hier ausschließlich mit Holz und etwas Solarenergie), doch ob das Furnier der Box (wenn sie in dem Eck steht) das tatsaechlich auf die Dauer mitmacht, mmh. Von der Rußentwicklung mag ich gar nicht reden ...
Waere es nicht moeglich, den Ofen auf die andere Seite der Tuer zu versetzen und wenn eh schon alles mehr oder minder diagonal ausgerichtet ist, auch die Boxen entsprechend aufzustellen?
Moin!

Also den Ofen auf die andere Seite der Tür zu stellen, wird nicht so ganz gehen, da ja das Ofenrohr nicht
über die Tür drüber geht, kann man auch ganz gut auf dem Bild oben sehen...
Wegen Hitze und Ruß habe ich keine Bedenken, da der Holzofen (auch auf vollen Touren) seine Hitze so gut
wie nur nach vorne und oben abstrahlt, seitlich kommt fast nix an, den kann man an den Seitenblechen dann
sogar (grad) noch anfassen. Und wegen der Rußentwicklung hab ich auch keine Bedenken, denn dafür haben
wir ja einen Kamin ;-)
Ne Schmarrn, wir haben überhaupt keinen Ruß in der Wohnung!

Was meint denn der Rest vom Schützenfest? Reicht für diesen Raum in Verbindung der 580iger ein AW 440 wirklich aus?
Ich muss schon sagen, dass ich schon ein kleiner Bassfetischist bin! ;-)
[size=75]Haman Kardan AVR 630, Teac DV-7D, nuBox CS-330, 2x nuBox 580, 2x nuBox 380, AW-880
PC: 2x nuBox 310 an Onkyo A-8820[/size]
burki

Beitrag von burki »

Hi,
da ja das Ofenrohr nicht
über die Tür drüber geht, kann man auch ganz gut auf dem Bild oben sehen...
naja, gehen tut das ohne Probleme, wenn man ein kleines Zwischenstueck benutzt.
Und wegen der Rußentwicklung hab ich auch keine Bedenken, denn dafür haben wir ja einen Kamin
Ne Schmarrn, wir haben überhaupt keinen Ruß in der Wohnung!
das glaube ich Dir nicht :wink: , aber wahrscheinlich hast Du den Ofen noch nicht so lange ...
Wegen Hitze und Ruß habe ich keine Bedenken, da der Holzofen (auch auf vollen Touren) seine Hitze so gut
wie nur nach vorne und oben abstrahlt,
schon mal das Ofenrohr angefasst ?

Aber ich sehe schon, hast kein Interesse an Vorschlaegen, die Dir nicht in dem Kram passen ...

Gruss
Burkhardt
Antworten