Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung: Welche LS wären optimal für 5.1 im WZ

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
caine2011
Star
Star
Re: Beratung: Welche LS wären optimal für 5.1 im WZ

Beitrag von caine2011 »

spikes kannst du dir schenken
ein kompliziertes einmesssystem kannst du auch bei yamaha haben :D

ich würde bei audyssey bleiben, außer du willst dich echt langfristig mit parametrischen equalizern als neues hobby beschäftigen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Attila,

las gerade, dass du in einem früheren Beitrag erwogen hattest, ein Sofa herauszunehmen und das andere vor den TV zu stellen.

Ja, unter der Voraussetzung, dass du die Frontlautsprecher dann mit größerem Abstand zur Wand aufstellen könntest, wären Standlautsprecher durchaus diskutabel.

Die WS 14 würden mir als Hauptlautsprecher nicht zusagen; für den Heimkinobetrieb durchaus, aber Musik höre ich dann doch lieber mindestens mit größeren Satelliten, die den Grundtonbereich besser abdecken.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Michael1964
Profi
Profi

Beitrag von Michael1964 »

Ich könnte ich mir vorne auch sehr gut ein Dreiergestirn aus nuVero 5 vorstellen.

Wegen des Produktlinien-Updates bei nuVero, könnte es zu einem guten Schnäppchen kommen. Augen auf :-)
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
Attila
Newbie
Newbie

Beitrag von Attila »

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. Mir fällt wieder ein, gemäss Bedienungsanleitung der nuBox683 sollte die LS 50cm von der Wand entfernt stehen. Mehr als 20-30cm werde ich nicht machen können. Wäre das so schlimm?
zeitgespenst
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von zeitgespenst »

Attila hat geschrieben:Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. Mir fällt wieder ein, gemäss Bedienungsanleitung der nuBox683 sollte die LS 50cm von der Wand entfernt stehen. Mehr als 20-30cm werde ich nicht machen können. Wäre das so schlimm?
Hi,

ähh, ich versuchs auch noch mal:

Wenn Du bassstark spielende Boxen, die nicht über einen AVR unten getrennt werden, zu nah an der Rückwand aufstellst, führt das zu einer Erhöhung des Bassbereichs. Wenn du jetzt ein Raumkorrektur im AVR hast, kannst Du diese Bassbetonung mehr oder weniger gut reduzieren, doch können das die einfachen Raumkoorektursystem weniger gut als die in einigen teureren AVR´s.

Dann kann es natürlich auch noch sein, dass Du die wie auch immer groß geratenen Bassbetonung nicht als besonders störend empfindest. Soll Fälle geben, die gewöhnen sich sogar dran und finden das sogar bässer.

Ausserden schreibt Nubert bei wandnaher Aufstellung, es mal mit dem Verschliessen der Bassreflexrohre zu versuchen ...

Ich kann Dir also nur sagen, dass es theoretisch nicht optimal ist, wie schlimm es sich praktisch für Dich auswirkt aber nicht. Probier´s einfach aus, bisschen Wandabstand ist ja da.
Zuletzt geändert von zeitgespenst am Mi 29. Apr 2015, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
dtpadler
Star
Star

Beitrag von dtpadler »

Attila hat geschrieben:Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. Mir fällt wieder ein, gemäss Bedienungsanleitung der nuBox683 sollte die LS 50cm von der Wand entfernt stehen. Mehr als 20-30cm werde ich nicht machen können. Wäre das so schlimm?
Ich würde behaupte, du und auch die Box werden es verkraften. Zumind meiner Erfahrung nach. Die Lautsprecher standen bei mir recht weit im Eck.

Einige werden vllt aber gleich was anderes sagen ;)
Ist natürlich immer ne Sache des eigenen Empfindens.
Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin,
dann kommt der Krieg zu euch.
Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt
Und läßt andere kämpfen für seine Sache
Der muß sich vorsehen; denn
Wer den Kampf nicht geheilt hat
Der wird teilen die Niederlage
Attila
Newbie
Newbie

Beitrag von Attila »

Puh, ich bin vom "Technik-Satt" pdf erschlagen, habe die ersten 30 Seiten gelesen. Wenn ich noch 10% weiss dann bin ich ein Genie...nach diesem Stoff will ich mir mehr Mühe bei der Auswahl der LS geben und hab das Gefühl ich weiss noch viel weniger als vorhin wie ich wählen soll... :confusion-scratchheadblue: :confusion-seeingstars: :confusion-shrug: :crying-yellow:
Herzliche Grüsse

2x NuLine264 - 2x NuLine24 - 1x NuLine CS-174 - 1x NuLine AW-600
AVR Yamaha RX-A1050 Titan
dtpadler
Star
Star

Beitrag von dtpadler »

Deshalb is mein motto:D learning by doing :angry-chillpill:
Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin,
dann kommt der Krieg zu euch.
Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt
Und läßt andere kämpfen für seine Sache
Der muß sich vorsehen; denn
Wer den Kampf nicht geheilt hat
Der wird teilen die Niederlage
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Attila hat geschrieben:Puh, ich bin vom "Technik-Satt" pdf erschlagen, habe die ersten 30 Seiten gelesen. Wenn ich noch 10% weiss dann bin ich ein Genie...nach diesem Stoff will ich mir mehr Mühe bei der Auswahl der LS geben und hab das Gefühl ich weiss noch viel weniger als vorhin wie ich wählen soll... :confusion-scratchheadblue: :confusion-seeingstars: :confusion-shrug: :crying-yellow:
Eine ausgezeichnete Sammlung, um sich fundiertes Wissen über sämtliche Nubert-Lautsprecher anzueigenen. Zudem hilft es, die üblichen Verstärker-Fragen zu klären und liefert auch einen kleinere Hinweise, auf die Wichtigkeit der Raumakustik.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Rolly22
Profi
Profi

Beitrag von Rolly22 »

Attila hat geschrieben:Puh, ich bin vom "Technik-Satt" pdf erschlagen, habe die ersten 30 Seiten gelesen. Wenn ich noch 10% weiss dann bin ich ein Genie...nach diesem Stoff will ich mir mehr Mühe bei der Auswahl der LS geben und hab das Gefühl ich weiss noch viel weniger als vorhin wie ich wählen soll... :confusion-scratchheadblue: :confusion-seeingstars: :confusion-shrug: :crying-yellow:
Irgendwann hilft das ganze Lesen nicht weiter, du mußt ausprobieren. In deiner Situation würde ich weiter bei der Entscheidung zwischen NL24 und WS14 bleiben. Die NL24 sollten mit den passenden Wandhaltern genügend Wandabstand haben, bei den WS14 brauchst du dir darüber ohnehin nicht so viele Gedanken machen. Nach dem was bisher im Forum dazu berichtet wurde sind die NL24 für Musik erste Sahne. Auf irgendein Einmessverfahren würde ich mich nicht verlassen. Klangverbesserer für Film sind ok, das vermeidet Dröhnen, hebt den Center an o.ä. Aber an meine Lieblingsmusik lasse ich die nur ungerne :-).
Das mit den Standboxen ist so eine Sache. Wenn ich nach der "reinen Lehre" gegangen wäre, hätte ich auch keine. Aber die NL84 machen halt optisch wirklich was her und klingen auch super. In meiner Hörumgebung hatte ich auch bisher keine Probleme mit dem Klang, im Gegenteil, ich bin einfach immer nur erfreut.
Zum Thema NuLine vs. NuBox: Ich würde viel eher NuLine kompakt als NuBox Stand nehmen. Weniger wegen des Klangs, sondern wegen der Verarbeitung. Die (toll klingenden) NuBoxen mit ihrem Foliendekor können mit den NuLines und ihrer Lackoberfläche einfach nicht mithalten.

Viel Spaß beim ausprobieren, ebenfalls viel Spaß beim Suchen nach dem passenden AVR, Christian
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Antworten