Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleines 5.1 Wohnzimmer. Aufruf an alle Wohnraumplaner ;)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
DaClaymore
Newbie
Newbie

Re: Kleines 5.1 Wohnzimmer. Aufruf an alle Wohnraumplaner ;)

Beitrag von DaClaymore »

Jetzt spannt er uns aber auf die Folter... hat es dir so die Sprache verschlagen? :mrgreen:
Und wie!!

Entschuldigt meine Abstinenz. Da ich am Wochenende leider zusätzlich Dienst hatte, habe ich bislang nicht die Zeit gefunden.

Samstag war es dann also endlich so weit.
Also Freundin geschnappt, ins Auto gesprungen und ab nach Duisburg.
Nachdem ich erst einmal gekonnt am Hörstudio vorbei navigiert habe, haben wir es dann aber doch gefunden...
Ich habe erst einmal gefühlte 10 Minuten gebraucht um den Gang im Eingangsbereich zu durchwandern und das eigentliche Studio zu betreten, so sehr musste ich mich erst einmal über die sichtbaren qualitativen Unterschiede zu anderen Marken (verTEUFELT, war das ein Unterschied!) auslassen, die mir sofort ins Auge stachen.
Und dann war es ja auch schon soweit.
Rein ins Hörstudio, Erklärung der Fernbedienungen durch den Nubert-Berater (der alle noch so bekloppten Laienfragen lächelnd zu beantworten wusste) und auf die Sessel gesetzt.

Tja, was soll ich sagen. Ich hätte niemals gedacht, dass Musik hören so einen Spaß machen kann :!: :!: :!: :!: :!:
Getestet haben wir hauptsächlich die Nujubilee40 gegen die Nuline 34 (für zu Hause waren die 24er geplant, diese standen aber leider nicht bereit, so sollten wir uns also "etwas Bass wegdenken").
Alles in allem spielten die 34er ihre Vorteile im Bassbereich tatsächlich aus und ließen, je nach Genre, deutlich mehr "Wucht" zu.
Die Nujubilee allerdings spielte, völlig unabhängig vom Genre :!: , allerdings deutlich klarere und präzisere Höhen (alles natürlich subjektiv für mein Frischling-Gehör).
Da meine Priorität auf Heimkino liegt, haben wir schließlich den AW600 dazu geschaltet und siehe da:
Die 34 erspielten keinen echten Vorteil mehr, die Nujubilee jedoch bildeten weiter eine differenziertere Bühne und -im Vergleich- kristallklare Höhen!
Meine Freundin sagte hierzu, als ich im Refrain von Phil Collins von der 34er auf die nuju schaltete: "Na endlich nimmt Phil den Kaugummi aus dem Mund!" :lol:
Ich wusste sofort was sie meinte. Seine Stimme bildete die nuju sehr viel presenter ab.
Noch erstaunter war ich, als wir den Hörraum verließen und meine Freundin, die ursprünglich bloß mit dem Kopf geschüttelt hatte, als sie die Preise gesehen hatte, zu mir sagte
"und wehe bis nächste Woche sind nicht alle Lautsprecher bei uns. Ich hab da ein paar Alben die ich wohl nochmal rauskramen muss!"
NIEMALS hätte ich damit gerechnet, dass ich sie jemals für Lautsprecher würde begeistern können.

Mein Fazit in kurz: Ich war restlos begeistert und beeindruckt und tatsächlich waren die Nujubilee40 vorrätig.
Ihr ahnt es bereits: selbstverständlich habe ich sofort 2 (für die Front) mit nach Hause genommen :wink:

Für den Rear-Bereich haben wir uns aufgrund des Dipol-Betriebs und der Größe dann übrigens für die nuline24 entschieden.
Da eine stehende nuju als Center optisch nicht in Frage kommt wird es hier wohl eine CS44 werden.
Als Sub ist ein AW600 geplant.

So, und jetzt hoffe ich schnell einen geeignteten AVR zu finden und dann erfüll ich mir endlich den Traum eines eigenen, ersten "Heimkinos" :D :D
Feryl
Star
Star
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Feryl »

Schöner Bericht, das klingt nach einer Nubertschen Offenbarung. :mrgreen: Und natürlich schön, dass deine Freundin ebenfalls ihre Begeisterung für die Lautsprecher entdeckt hat, da hat sich der Besuch ja gleich doppelt gelohnt.

Klingt nach einer guten Auswahl, das sollte dir sehr viel Freude bereiten. Hast du denn schon eine Möglichkeit die beiden NuJus zu Nutzen bis die anderen und der AVR da sind?

Und natürlich nicht vergessen hier Fotos zu präsentieren wenn alles aufgebaut ist :D
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
Rolly22
Profi
Profi

Beitrag von Rolly22 »

Feryl hat geschrieben:Schöner Bericht, das klingt nach einer Nubertschen Offenbarung. :mrgreen: Und natürlich schön, dass deine Freundin ebenfalls ihre Begeisterung für die Lautsprecher entdeckt hat, da hat sich der Besuch ja gleich doppelt gelohnt.

Klingt nach einer guten Auswahl, das sollte dir sehr viel Freude bereiten. Hast du denn schon eine Möglichkeit die beiden NuJus zu Nutzen bis die anderen und der AVR da sind?

Und natürlich nicht vergessen hier Fotos zu präsentieren wenn alles aufgebaut ist :D
Viel Spass mit den neuen, schließe mich an! Fotos und natürlich Hörrberichte und begeisterte Lebensabschnittspartner, die staundend aus der Küche raus kommen sehr erwünscht!
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

jetzt weißt du auch, warum ich die nuju empfohlen habe :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flo5 »

caine2011 hat geschrieben:jetzt weißt du auch, warum ich die nuju empfohlen habe :wink:
Die nuJu ist IMHO immer eine Empfehlung wert. Derzeit ist sie auch meine bevorzugte Stereo-Box :mrgreen:
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
DaClaymore
Newbie
Newbie

Beitrag von DaClaymore »

Viel Spass mit den neuen
Danke danke :)
Hast du denn schon eine Möglichkeit die beiden NuJus zu Nutzen bis die anderen und der AVR da sind?
Leider nein. Geduld ist ja aber bekanntlich eine Tugend :D
jetzt weißt du auch, warum ich die nuju empfohlen habe :wink:
Und ich danke dir für diesen Schubser in die richtige Richtung :!: :!:
DaClaymore
Newbie
Newbie

Beitrag von DaClaymore »

Ich hätte da noch eine Frage bezüglich der Aufstellung...
Sollte ich die Nujus in der Front auf das Board links und rechts stellen oder jeweils daneben auf Stative?
Der Platz links und rechts neben den Board ist weiträumiger als es auf dem Foto den Anschein macht. Das Board ist gut 60 cm tief und steht nicht ganz an der Wand. Somit entsteht hier der optische Eindruck, es wäre nicht viel Platz da, dem ist aber nicht so.
Würde ich sie auf Stative positionieren, hätte ich mehr Platz dazwischen (ein Center ist geplant!), dafür stünden sie aber weiter Richtung Raumecke.....
Ich weiß nicht wie es von der Aufstellung klüger wäre?
Allgemein wäre ich schon über links zu entsprechenden Themen dankbar, denn nun geht es für mich ja an die "Installation" ;)
Dateianhänge
Wohnzimmer (7).JPG
FelixB
Star
Star

Beitrag von FelixB »

Falls du sie auf das Board stellst, dann so, dass sie bündig mit der Vorderkante abschließen (oder sogar etwas darüber hinausragen).

Ich würde raten, du testest das erstmal. Stative kannst du ja provisorisch mit ner Leiter oder Stühlen "simulieren". Rein optisch würde ich wohl eher zu Stativen tendieren, aber den Wandabstand kann ich nur schlecht einschätzen.
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
Dieter Nuhr
DaClaymore
Newbie
Newbie

Beitrag von DaClaymore »

Vielen Dank Felix!
OK, dann werden es wohl die Stative werden, denn meine Regierung ist strikt gegen eine Aufstellung, bei der das Klangsegel über die Boardkante hinausragt ;)
Ich hatte deshalb gefragt, weil in der BDA steht, man möge die beigelegten Gummifüße doch bitte erst ankleben, wenn man sich für die Box entschieden habe und diese behalten möchte, da sie sich später nur schwer entfernen lassen würden. Da ich mir nun nicht sicher war ob ich Stative nutzen würde, hatte ich also auch die Gummifüße noch nicht angeklebt, da ich sie dann ja für die Stativaufstellung wieder hätte entfernen müssen :D
Antworten