Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nujubilee 40 Bass fehlt

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Nujubilee 40 Bass fehlt

Beitrag von Rank »

Nubolio hat geschrieben:
CarlTheodor hat geschrieben:
Ich kann es jetzt nur vom Hörensagen berichten, weil ich zum entscheidenden Zeitpunkt nicht um Raum war. Aber am Samstag auf dem nuday bei ThomasB hat flo5 denselben Effekt beschrieben: Zuhause haben seine nuJus einen tollen Bass. In Thomas' Raum gar keinen mehr. Lösung: Thomas' Raum ist für eine Standbox bedämpft, damit kam die kompakte nicht klar. Ähnliche Effekte können also immer auftreten.

Gruß CT
Das kann ich mir vorstellen, manchmal sind es Kleinigkeiten die gerade im Tieftonbereich alles verändern. Ich hab das früher vollkommen unterschätzt mit dem Einfluss des Raums :eusa-whistle:

Gruß Nubolio
Was mich betrifft, kann ich mir dies gar nicht so recht vorstellen, denn einen Hörraum für eine Standbox zu bedämpfen ist quasi kaum möglich.
Für eine Bedämpfung die sich im Bass nennenswert auswirkt benötigt man meterlange Keile :!:
Es wird daher nicht an den paar Absorbern liegen, dass die nuJu etwas dünn geklungen hat, sondern hauptsächlich an weiteren Eigenschaften des Hörraumes und der Aufstellung.
Man darf zudem auch nicht vergessen, dass eine Standbox den Raum im Bassbereich viel intensiver und gleichmäßiger anregt. Auch wenn eine Kompaktbox für sich genommen (ohne Vergleichsmöglichkeit) halbwegs erwachsen klingt, merkt man halt oft erst im Direktvergleich wie viel mehr Bassenergie eine Standbox bereitstellen kann (gegen eine 11er oder 14er kann sich eine nuJu nur dünn anhören).


Gruss Rank
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Nujubilee 40 Bass fehlt

Beitrag von ThomasB »

Einfach nur mal paar Gründe warum die nuJu nicht so geklungen hat wie manche sich das gewünscht hätten: (ich fands gar nicht so schlecht)

Kein AB Vergleich
Keine anständige Stativhöhe
Vorher lagen da ca 6000€ Euro vorne
Ungewohnt wenn ne Box schlackefrei klingt
Andere horizontale Anregung
Kein Tiefgang um 30 HZ
Eigene Hörerfahrungen aus dem Gedächtnis heraus
Ganz andere Erwartungshaltung :mrgreen:

Ich find die nuJu toll, für 250 € ne saubere Box die klanglich gut ist.

Zu sagen dass sie kein Bass kann, nur weil man mal modenfrei und mit geringem Nachhall gehört hat, halte ich für gewagt. Mit Subs schiebt die kleine doch ganz ordentlich aber natürlich hat die Box nichts mehr unter 40 HZ wodurch die, vorausgesetzt man regt die 1. Mode in dem Bereich nicht an, mit Abstand einfach nicht so mächtig und satt klingen kann wie eine 110 oder 70 an selber Position.

Bedämpfung für ne Standbox halte ich eher für nicht so praktikabel. Ne Kompakte mit weniger Tiefgang würde ich selbst mit wenig Nachhall nur anders aufstellen und bewusst die 1. Mode in Längsrichtung anregen. Dann klingt auch die satter, aber damit ne Box unten rum wirklich mächtig klingen kann, muss um die 30-35 HZ schon was gehen ;)

Man sollte nicht soviel auf 30 min Quick n Dirty Tests in ungewohnter Umgebung legen. Klar kann die 240e nuJu nicht viel machen gegen welche die fast 6 mal soviel kosten. Aber dafür dass es 6 mal so viel ist, klingt die kleine genial! Das hab ich oft genug gehört nun :)

Grüße
Nuvero 14
EifelRalli
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 5. Mai 2015, 22:43

Re: Nujubilee 40 Bass fehlt

Beitrag von EifelRalli »

Hallo Thomas,

ich bin noch neu hier und Du ein Master, ich erlaube mir aber dennoch die Frage wem dieser Beitrag helfen soll? Denke es wurde in den letzten Beiträgen herausgearbeitet dass es Probleme mit der Raumakustik sind. Lange genug hören hebelt die Raumakustik aus? Ich weiß nicht wer hier quick and dirty und in ungewohnter Umgebung testet. Ich habe 2 komplette Tage zu Hause getestet (wohlgemerkt die Nu24, die Boxen und die Probleme stellen sich mir aber ähnlich dar, daher verfolge ich den Thread hier). Falsche Stative oder Hörgewohnheiten mit einer 6000€ Box erklären nicht warum die Box richtig platziert toll klingt (incl. sattem Bass) und an anderer Stelle der Bass komplett weg ist.

Gruß Ralf.
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Nujubilee 40 Bass fehlt

Beitrag von ThomasB »

Der Bass war nicht weg, nur nicht so satt wie mit grossen Boxen.

Manchveiner interpretiert dann kein Bass rein nur weil eine andere, richtig platziert ne saubere Anregung in den wichtigen Frequenzen kann.
Zuletzt geändert von ThomasB am Mi 3. Jun 2015, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nujubilee 40 Bass fehlt

Beitrag von CarlTheodor »

@EifelRalli:

Ich glaube, dass sich dieser Teil aus Thomas' Beitrag
ThomasB hat geschrieben:Man sollte nicht soviel auf 30 min Quick n Dirty Tests in ungewohnter Umgebung legen. Klar kann die 240e nuJu nicht viel machen gegen welche die fast 6 mal soviel kosten. Aber dafür dass es 6 mal so viel ist, klingt die kleine genial! Das hab ich oft genug gehört nun
nicht auf Dich, sondern auf unsere Sessions auf dem nuday am letzten Wochenende bezog, die waren nämlich quick and dirty.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
EifelRalli
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 5. Mai 2015, 22:43

Re: Nujubilee 40 Bass fehlt

Beitrag von EifelRalli »

@CT: Ok!

@Thomas:

Ich hatte keine Ahnung was der Unterschied zwischen einer 55Hz Standbox (511, die ich besitze) und einer 55Hz Kompaktbox (Nu24) ist. Da bin ich nun schlauer, es ist nicht das gleiche. Bei guter Aufstellung ist der Bass der Kompakten m.E. nichtmal dünner, er ist halt anders. Dass er bei schlechter Aufstellung dünner ist als der einer Standbox ist auch ok, nur bei der Kompakten war er "vielerorts" wirklich komplett weg. Das ist ja gerade das Phönomen was ich nicht verstehe. Dafür hatte ich mir einen Freund dazu geholt um eine zweite Meinung zu haben.

Finde Deine Formulierung der gleichmäßigeren Anregung aber nett, so könnte ich mir erklären dass in meinem Raum die 511 super tut und die Kompakte bei nicht optimaler Stellung eben nicht. Meinst Du das kann man so stehen lassen? Dann würde ich nicht weiter suchen sondern das hinnehmen. Ich bin ja mit dem Sound meiner 511 super zufrieden, ich wollte es ja nur mal etwas kleiner haben ... und die Kleinen in Nußbaum sind soooo schön.

Gruß Ralf.
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nujubilee 40 Bass fehlt

Beitrag von flo5 »

Ich schließe mich da Thomas und CT gerne an. Die nuJu wurde am Wochenende lediglich auf die Position der nuVero 110 gestellt und dann gehört. Noch dazu unmittelbar nach der 110, die im Bassbereich eine ganz andere Größe ist. Somit waren dann doch alle (mich eingeschlossen) etwas enttäuscht ob der Bassfähigkeiten der Kompakten. Wenn man den Raum nicht kennt und auch das Setup nicht 100% passt, dann kommt eben schnell mal sowas bei raus. Ich pers. habe das aber nicht überbewertet. Bei mir gefällt sie mir um Welten besser, ob das aber "richtiger" ist, würde ich so nicht unterschreiben.. :wink: Ich lade aber gerne dazu ein, bei mir mal die nuJu zu hören.. 8)
EifelRalli hat geschrieben:Ich hatte keine Ahnung was der Unterschied zwischen einer 55Hz Standbox (511, die ich besitze) und einer 55Hz Kompaktbox (Nu24) ist. Da bin ich nun schlauer, es ist nicht das gleiche. Bei guter Aufstellung ist der Bass der Kompakten m.E. nichtmal dünner, er ist halt anders. Dass er bei schlechter Aufstellung dünner ist als der einer Standbox ist auch ok, nur bei der Kompakten war er "vielerorts" wirklich komplett weg. Das ist ja gerade das Phönomen was ich nicht verstehe. Dafür hatte ich mir einen Freund dazu geholt um eine zweite Meinung zu haben.
Du darfst aber auch in deinem Beispiel nicht vergessen, dass die (nuLine) 24 und selbst die nuJu40 mit einem 12cm oder 15cm Tiefmitteltöner nicht mal annähernd die Membranfläche der nuBox 511 bietet. Somit regst du auch den Raum dank der höheren Zahl Chassis gleichmäßiger an.
Gruß
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Nujubilee 40 Bass fehlt

Beitrag von martinm »

EifelRalli hat geschrieben:... nur bei der Kompakten war er "vielerorts" wirklich komplett weg. Das ist ja gerade das Phönomen was ich nicht verstehe. Dafür hatte ich mir einen Freund dazu geholt um eine zweite Meinung zu haben.
Hallo,
ich hatte das gleiche Phänomen mit der 513.
Die LS waren an der Längsseite des Raumes platziert. Breite ca. 4,3m, LS-Abstand 1,9m, Abstand LS-Rücken zur Rückwand 70cm. Wegen einer Tür war das ganze an der linken Seitenwand ausgerichtet - Abstand zum linken LS ca. 60cm. Da ergab sich eine Bass-Erhöhung bei tiefsten Frequenzen.
Mittels ATM konnte ich den Bass zwar gut reduzieren aber das klang mir dann zu 'dünn'.
Dann habe ich den Raum komplett gedreht - also alles an einer Stirnwand ausgerichtet. Breite 4m. Nun hatte ich für beide LS den gleichen seitlichen Wandabstand von ca. 1m. Hörplatz gleich weit entfernt wie zuvor. Abstand zur Rückwand ebenfalls identisch.
Der Bass war nun am Hörplatz komplett weg! An anderen Stellen klang es 'normal'.
Also alles wieder zurück gestellt.
nuLine84 besorgt. Die kann ich da sie von den Ausmaßen nicht so hoch und weniger tief ist als die 513 weiter in den Raum ziehen. Nun passt es.

Was so ein paar Zentimeter ausmachen können ist schon verblüffend. Aber es hat sich gelohnt mal alles auszuprobieren.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nujubilee 40 Bass fehlt

Beitrag von StefanB »

Rank hat geschrieben: Was mich betrifft, kann ich mir dies gar nicht so recht vorstellen, denn einen Hörraum für eine Standbox zu bedämpfen ist quasi kaum möglich.
Dito.

Aber die 110 macht ja auch Spass...
Es wird daher nicht an den paar Absorbern liegen, dass die nuJu etwas dünn geklungen hat, sondern hauptsächlich an weiteren Eigenschaften des Hörraumes und der Aufstellung.
Für die nuju zeichnet meines Wissens klanglich jemand anders verantwortlich als für die veros.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Nujubilee 40 Bass fehlt

Beitrag von ThomasB »

Die 511 fällt viel flacher sb, da kommt unter 55 noch deutlich mehr. ;)
Nuvero 14
Antworten