Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Kaufberatung] nuWave125 / nuLine120, Zubehör uvm.

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Koala
Star
Star

Re: [Kaufberatung] nuWave125 / nuLine120, Zubehör uvm.

Beitrag von Koala »

LogicFuzzy hat geschrieben:Was die Boxen andere Hersteller angeht: Nun, ich glaube man muß sie nicht unbedingt verglichen haben. Die Auswahl zwischen Lines und Waves und der jeweiligen Schalterchen an der Boxenrückseite bietet eigentlich eine hinreichende Spanne zu Befriedigung persönlicher Hörempfinden.
Das ist in etwa wie "Mit Classic, Sportsline und Avantgarde und den diversen Schalterchen bietet Mercedes eigentlich eine hinreichende Spanne, zu Audi, BMW & Konsorten brauchst Du gar nicht zu gehen" :wink:
Nubert stellt nicht die ultimativen Schallwandler her, und Geschmäcker sind nun mal verschieden.

greetings, Keita
Zuletzt geändert von Koala am Do 22. Jul 2004, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Was die Boxen andere Hersteller angeht: Nun, ich glaube man muß sie nicht unbedingt verglichen haben. Die Auswahl zwischen Lines und Waves und der jeweiligen Schalterchen an der Boxenrückseite bietet eigentlich eine hinreichende Spanne zu Befriedigung persönlicher Hörempfinden.
das meinst Du doch nicht im Ernst :wink: ?

Zum Thema: Wie Gerald schon schreibt, sind auch meiner Meinung nach die RS5 fuer den Rearbereich eher eine "Notloesung", d.h. wohl vorallem dann sinnvoll, wenn primaer Stereo gehoert wird und nur ganz selten Mehrkanal.
Wenn das Budget hinten nicht mehr "zulaesst", taete ich mir ueberlegen, ob nicht insgesamt eine "kleinere", aber ausgewogenere Loesung (ich bin z.B. auch nicht der Meinung, dass man fuers Musikhoeren unbedingt Standboxen benoetigt) die geschicktere waere ...

Gruss
Burkhardt
hoppel
Semi
Semi

Beitrag von hoppel »

Hi!

vielen Dank für die zahlreichen und sehr hilfreichen Antworten.

...gut, einige Kleinigkeiten sind jetzt klarer und einige unklarer als vorher. *g*

Wohnraum / Aufstellung
...also ganz normale lang gezogene Wohnstube mit 4x6m in ner DG Whg :) also mit schönen Schrägen. Ich hab bisher noch keine richtige Ahnung, wo genau ich dir großen Fronts aufstellen werde. Meine bisherige Anlage ist nicht erwähnenswert. ;) Aber DTS Filme machen nen schon Spaß und der Sub is oki. Ach so, wegen den Spikes... ich hab normalen Teppisch im Altbau und der Mieter unter mir ist etwas empfindlich. :( Ich glaub mit den neuen Boxen bekomm ich innerhalb von wenigen Wochen viele Beschwerden. :D

Front Speaker (nuWave 125 / nuLine 120)
..hm, also die nuWave Serie (die alte) hab ich damals schon probegehört und die kleine nuWave8 hat mich dabei nicht vom Hocker gerissen. :) Die nuForm fand ich sowohl vom Design als auch vom Klang geil, aber das ist alles schon ein paar Jährchen her. Zum Thema andere Hersteller, ich hab leider nicht die Zeit (ja is wirklich so :() mir zig Boxen Probezuhören und Stunden über Stunden da rein zu stecken. Das Gschäft läuft im Moment gut und da geht jede Menge Zeit drauf. :) Ich denke, dass ich zu 95% bei Nubi richtig bin und hab mich damals im Hörstudio sehr wohl gefühlt. Ihr habt sicher recht, dass man die Boxen Probehören sollte und ich versuche es zeitlich einzuplanen, jedoch sind 1000km für Hin- und Rückfahrt nicht ganz wenig! Ich werd demnächst die nuWave 125 mal live und in Farbe erleben dürfen und wenn diese mich vom Hocker haut, dann werd ich mich auf keine Experimente einlassen.

Rear / Center
hm, im Prinzip ist mir der Stereobetrieb erstmal am wichtigsten. Jedoch würde ich ebenfalls sehr gerne mal den einen oder anderen Film gucken wollen und ich will ebenfalls nicht auf schicke Effekte verzichten. Daher halt, weil der Center sehr wichtig für die Sprache ist, den großen Center CS65 und nur die sehr kleinen Dipole RS5. Vom Budget geht sicher da auch noch mehr, aber erstmal sollte das doch reichen?

Thema DVD-Player
...kann mir da jemand noch helfen? Siehe erstes Posting von mir.

thx
Steffen
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

hoppel hat geschrieben:Thema DVD-Player
...kann mir da jemand noch helfen?
Das kommt natürlich darauf an, was Du brauchst. Was dient als Bildausgabegerät? TV? Wenn ja: Röhre, LCD, Plasma, Rückpro? 16:9 oder 4:3? Wie groß? Oder gar ein Projektor? Nimmt das Gerät progressive Signale entgegen? Ist in absehbarer Zeit eine Neuanschaffung geplant?
Spielen andere Formate als CD und DVD (VCD, SVCD, DVD-A, SACD, DivX) eine Rolle für Dich?

Pauschal einen Player zu empfehlen, wäre Unfug. Es wäre daher hilfreich, wenn Du obige Fragen beantworten würdest.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
hoppel
Semi
Semi

Beitrag von hoppel »

Ich glaub, ich strebe die Ungewöhnlichste aller Varianten an. ;) Da ich hauptsächlich den Stereo Hifi Genuß in Vordergrund stelle, wundert Euch bitte nicht über eine solche Kombi.

Barebone PC (mit oder ohne TV Karte je nachdem welches TFT)
19 - 21" TFT am liebsten mit integrierten TV-Tuner. (ich suche noch fleißig)

...tja und dann natürlich das AVR Equipment. Filme möchte ich ebenfalls ab und zu mal schauen, aber das steht nicht so im Vordergrund.

viele Grüße,
Steffen
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Hm, da würde es sich ja regelrecht anbieten, dem PC ein DVD-Laufwerk zu spendieren. Damit bist Du sehr flexibel, und wenn die Graka etwas taugt, wird das Bild mit dem eines Standalone-Players gut mithalten können. Aber da Du ja auch Audio-CDs mit dem Player abspielen möchtest, wirst Du von der Lösung vermutlich nicht so furchtbar viel halten, denn richtig gute Soundkarten kosten dann schon ziemlich viel.
Allerdings solltest Du auch von einem DVD-Player in dieser Hinsicht nicht unbedingt Glanztaten erwarten. Was wärst Du denn bereit, (für den Player) zu investieren?

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Rear / Center
hm, im Prinzip ist mir der Stereobetrieb erstmal am wichtigsten. Jedoch würde ich ebenfalls sehr gerne mal den einen oder anderen Film gucken wollen und ich will ebenfalls nicht auf schicke Effekte verzichten. Daher halt, weil der Center sehr wichtig für die Sprache ist, den großen Center CS65 und nur die sehr kleinen Dipole RS5. Vom Budget geht sicher da auch noch mehr, aber erstmal sollte das doch reichen?
nunja, das musst Du wissen, doch beachte, dass sich die Hoergwohnheiten je nach System (hoere z.B. durchaus rel. viel Mehrkanalmusik) durchaus aendern koennen und evtl. aergerst Du Dich mit der Zeit ueber die "winzigen" Rears ...
Barebone PC (mit oder ohne TV Karte je nachdem welches TFT)
19 - 21" TFT am liebsten mit integrierten TV-Tuner. (ich suche noch fleißig)
man kann Vieles machen.
Ich baue seit geraumer Zeit an einem kommerziellen HTPC, doch beachte, dass ein hochwertiges System mit perfekter Bedienung preislich weit ueber einem ordentlichen DVDP liegen kann.
Gerade barebone-Systeme sind in der Grundausstattung zudem Krawallmacher erster Guete ...

Wenn Du nicht auch noch einen digitalen Videorekorder und verschiedenste Bild- und Tonformate benutzen magst, taete ich eher zu einem Standalone-DVDP raten, wobei es auch hier drauf ankommt, was Du genau abspielen magst und wie hoch Dein Budget ist.

Ueber ein TFT als "TV-Ersatz", mag ich mich nicht gross aeussern, doch beachte, dass ein 21"-Geraet schlicht und ergreifend winzig ist (nehme solch ein Teil (S-Video- und Antennen-Input ueber eine Grafikkarte) fuer meine Entwicklung her und sitze da etwa 60 cm davor)
:wink: ...
Gruss
Burkhardt
hoppel
Semi
Semi

Beitrag von hoppel »

Hi!

der DVD Player sollte schon wunderbar Standalone und über den AVR angeschlossen sein. Damit sollte man unabhängig vom TFT/TV Musik CDs und evtl. auch MP3s abspielen können.

Der Barebone in üblichen DVD/AVR Format ist keine unschicke Sache. Prinzipiell soll er nur zum Einsatz kommen, wenn man mal im INet ne Runde surfen möchte, irgendwas am PC machen möchte, oder ein paar AVIs oder MP3s oder sonstwas abspielen möchte. Normale DVDs schau ich ohne PC Lüftersound lieber an *zwinker*

...zum Thema TFT als TV Ersatz. Ich hab seit 8 Jahren (!!!) keinen Fernseher und bin damit sehr glücklich. Ab und zu mal die Kiste an und sich betütteln lassen is ok, aber nen TV wäre ne Fehlinvest für mich. Die Kino Filme auf DVD, die ich mir angucke, dafür reicht auch ein 19 - 21" TFT Display. Außerdem ist meine Whg net groß genug für was Größeres. Evtl. gönne ich mir später mal nen Beamer, aber nur, wenn mich das Heimkino Feeling so weit verlockt hat. Das TFT dagegen ist keine Fehlinvest, da ich es als PC Display ebenfalls benutzen tue.

Ich würde sehr gerne bei H/K bleiben... empfehlenswert ja|nein?

viele Grüße,
Steffen
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Harman ist klanglich empfehlenswert, aber die Qualität lässt wohl teils zu wünschen übrig: http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic6255.html
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
hoppel
Semi
Semi

Beitrag von hoppel »

Ich bekomme einen 1 Jahr alten H/K 7500 und dieser ist im erstklassigen Zustand! Also ich hab keine Angst, dass sich die Lautstärke mal auf nachbarfreundliches Niveau anhebt ;) :lol: ;)

Steffen
Antworten