Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yiruma - River flows in You (Frage bzgl Klang)

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
martinm
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 42 times

Re: Yiruma - River flows in You (Frage bzgl Klang)

Beitrag von martinm »

Rank hat geschrieben:Ab welcher Track-Time soll denn das nervige oder unnatürliche Geräusch zu hören sein :?:
Beim ersten Titel ab sec. 30
Zu jedem Anschlag eines neuen Taktes um eine 1/8 versetzt.

Klingt irgendwie wenn ganz dezent mit Besen auf ner Snare gespielt wird.
Ob es Pedalgeräusche sind keine Ahnung. Oder einfach irgendwas anderes was bei der Aufnahme Geräusche verursacht hat. Z.B. eine Snaredrum welche da einfach nur rumsteht und mitvibriert ...
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
martinm
Star
Star

Beitrag von martinm »

hatte hier auch schon zeitweise ein ganz merkwürdiges Gebrummel im Bass.

Hat ewig gedauert bis ich mitbekommen habe das ein Mädel bei mir ausm Haus vom Freund mit seinen alten Mustang 350 abgeholt wird. Der hat das Teil minutenlang im Standgas laufen lassen ...

oder irgend ein Gegenstand im Raum vibriert bei bestimmten Frequenzen. Das kann so einen Effekt wie bei Christian auch auslösen.
Zuletzt geändert von martinm am So 12. Jul 2015, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

@Rank
Stimmt, habe ich mich auch gefragt, warum das überhaupt noch an ist. :mrgreen:
Deswegen werde ich in der Woche einfach mal ein paar Tests machen, ob das überhaupt noch notwendig ist.

Die 284 stehen im Prinzip im Optimum, sodass ich kaum Probleme im tieffrequenten Bereich habe.

Mittlerweile sind ja auch raumakustische Massnahmen am Einziehen, von daher ist es sicher einen Versuch wert, ob das MCACC auch im Filmtonbetrieb ausgeschaltet wird.

@martinm

Wir meinen defintiv das selbe Geräuch!!!

:mrgreen: den Mustang hätte ich aber bestimmt rausgehört
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
martinm
Star
Star

Beitrag von martinm »

nuChristian hat geschrieben: :mrgreen: den Mustang hätte ich aber bestimmt rausgehört
ich wohn im 5. Stock! Im Leerlauf kommt hier oben nur ein tiefes 'Gebrummel' an. Wenn er Gas gibt ists natürlich was anderes :mrgreen:
nuChristian
Star
Star

martinm hat geschrieben:
nuChristian hat geschrieben: :mrgreen: den Mustang hätte ich aber bestimmt rausgehört
ich wohn im 5. Stock! Im Leerlauf kommt hier oben nur ein tiefes 'Gebrummel' an. Wenn er Gas gibt ists natürlich was anderes :mrgreen:
Oha, ja im 5 Stock kann ich das verstehen.

Da geht man dann alle Kabel durch und fragt sich wo das Brummgeräuch her kommt. :mrgreen:

In meinen Anfangszeiten im Heimkinobereich hatte ich mal zwei Teufel M4100 jeweils in den Raumecken und war ganz begeistert davon.Dröhnen = Bass :roll:
Leider war immer so ein Klappern zu vernehmen, wenn es mal richtig zur Sache ging.
Ich habe ewig gesucht bis mir aufgefallen ist, das die Tür der Stromunterverteilung im Dachgeschoss nicht richtig geschlossen war :mrgreen: :roll: .

Da sieht man mal wie verrückt man sich damit machen kann.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
nuChristian
Star
Star

Rank hat geschrieben:
Seltsam, dass die meisten Leute erst bei Stereo-Musik den ganzen Einmess-Schrott abschalten. :twisted:
Ich persönlich konnte auch bei Filmton noch nie wirklich Vorteile der Einmessung hören, sondern immer nur Nachteile.

Gruss Rank
Nabend Rank,

Ich muss nochmal auf deine Aussage von gestern zurückkommen.

Das hat mir keine Ruhe gelassen, sodass ich heute mal einige Experimente mit Filmton durchgeführt habe.

Einmal im Auto Surround Modus (alle Funktionen sind entsprechend meiner Einmessung an)
Einmal im Direct Modus (MCACC und Phasenregelung in an, ansonsten alles aus)
Einmal im Pure Direct Modus

Nun, der Mittel und Hochton klingt auch im Filmtonbetrieb im Pure Direct Modus viel luftiger und klarer.
Aber da gibt es wieder das Problem das die tieferen Frequenzen teilweise etwas Dröhnen.

Im Direct Modus ist M/HT Bereich passabel, aber nicht perfekt, respektive irgendwie immernoch etwas muffig,eine Ortung einzelner Objekte im Geschehen ist ist nicht wirklich so gut möglich wie im Pure Direct Modus, aber der Tieftonbereich ist wieder knackig.

Deswegen frage ich mich, welche Funktion mir da den Hoch und Mitteltonbereich so vermurkst?

Zumal der PEQ eigentlich garkeine großen Veränderungen im Frequenzbereich zeigt.Jedenfalls nicht mehr als +-3db?
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

herzlichen glückwunsch zu phasendrehern, die kommen via einmessung und sollen den klang räumlicher machen...

mit der einmessung gehe ich mit rank d'accord

was sein meinung zu spotify free und dem vgl. zu internet radio angeht...naja jeder hat so sein gebiet an dem er an voodoo glaubt, nicht wahr?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Don Kuleone
Star
Star
Has thanked: 409 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von Don Kuleone »

caine2011 hat geschrieben:herzlichen glückwunsch zu phasendrehern, die kommen via einmessung und sollen den klang räumlicher machen...

mit der einmessung gehe ich mit rank d'accord

was sein meinung zu spotify free und dem vgl. zu internet radio angeht...naja jeder hat so sein gebiet an dem er an voodoo glaubt, nicht wahr?
Schon, aber 160kbit ist noch kein Voodoo. Da kann - muss aber nicht - ein Unterschied zu CD noch auffallen.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ogg vorbis ist aber nunmal nicht so ineefektiv und artefaktanfällig wie mp3 und hat damit in etwa eine 256kbit/s vergleichbare mp3 quali

zwischen free und premium gibt es kaum hörbare unterschiede und auch zu cds nicht...außer es ist eine andere einspielung, wo man nochmal nen hübschen komprimierer drübergelegt hat
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

caine2011 hat geschrieben:...zwischen free und premium gibt es kaum hörbare unterschiede und auch zu cds nicht...
Voodoo? :lol:
Keinen Unterschied von Spotify Free zur Original-CD :?:
Das ist jetzt nicht Dein ernst, oder :?:

Spotify Free darf/soll doch gar nicht super gut klingen - damit würde doch der Anbieter sein eigenes Geschäftsmodell kaputt machen :!:
Die Qualität von Spotify Free wurde gerade noch so erträglich gemacht, dass es noch nicht nervt und der Kunde Lust auf mehr (und bessere Quali) bekommen soll. Der Unterschied sollte normalerweise bereits auf einer Mittelklasse-Anlage wahrnehmbar sein.

Von einer richtig guten Audio-CD ist diese bescheidene Streaming-Quali jedenfalls noch meilenweit entfernt :!:
Sorry, wenn ich das so sagen muss, aber wenn man hier keinen Unterschied zur Original-CD hört, dann läuft IMHO irgend etwas falsch mit den Lauschern oder der Anlage.

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Di 14. Jul 2015, 02:49, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten