Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 4 bestellt

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Oleg.wicksler
Star
Star
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 17:56

Re: NuVero 4 bestellt

Beitrag von Oleg.wicksler »

Offtopic on
Ich kann aber Contour 1 MK 2 mitbringen :D :D :D
25 Jahre alt trotzdem aller erste Sahne
Offtopic off
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: NuVero 4 bestellt

Beitrag von BenQ »

Oleg.wicksler hat geschrieben: wenn ihr wollt Ihr könnt demnächst mit 284er kommen. Die werden aber Dynaudio mit dem Bass ersticken
Jetzt reduzierst Du Nubert Lautsprecher aber ganz schön auf den Bass, ein bisschen mehr können die schon noch :wink:
Benutzeravatar
Oleg.wicksler
Star
Star
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 17:56

Re: NuVero 4 bestellt

Beitrag von Oleg.wicksler »

Ich will die nicht schlecht reden. Klar können die mehr und wir hier aus dem höhem Niveau jammern :D auf Deutsch gesagt
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Re: NuVero 4 bestellt

Beitrag von tiad »

SLK320 hat geschrieben:Am A70 habe ich grundsätzlich Loudness drin, sonst gefällt es mir nicht zu dünn.
:roll: oweija .. die arme nV4 :)
(Ganz ehrlich, da solltest Du Dir event. doch eine andere Amp besorgen)
Bussardinho hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach braucht man auch kein ATM, da macht die Aufstellung auch Einiges aus. Zumal auch die Stellung auf
Volumiös eine Option sein kann.
Voluminös ist aber "eine" Option, während das ATM stufenlos regelbar ist.
Auch kann man zur Not Bass wegnehmen!
Weitere Regelmöglichkeit der Mitten & Höhen können z.B. in Wohnräume mit Fließen oder sehr hell aufgenommenen Stücken u.a. sehr hilfreich sein.
Bussardinho hat geschrieben:Der Gewinn an Tiefbass ist bei der 4er eher marginal, im Vergleich mit anderen Kompakten von Nubert.
Ja, das kann ich auch bestätigen.
Es ist so, dass die nv4 ohne ATM mit Bass-Schalterstellung "Voluminös" den gleichen Tiefgang (ca. 43 Hz) hat wie die nV4 in Bass-Schalterstellung "neutral" mit ATM in Stellung "Bass linear".
Der Unterschied zwischen nV4 in "Voluminös" ohne ATM und nV4 in "neutral" mit ATM ist nur, dass man mit ATM weniger Leistung im Mittelhochton verschenkt, da man ca. 3 dB mehr Wirkungsgrad zur Verfügung hat. Gerade dann, wenn man länger laut hört, ist dies ein Vorteil, da weniger Leistung in Wärme umgesetzt wird. Rein klanglich schenken sich diese beiden Varianten nicht viel.

Mein NAD C326BEE wurde richtig warm bei etwas höheren Lautstärken (Stellung nV4 "Voluminös"), und damit meine ich keine Party-Lautsträrke.
Auch der C352 (ähnlich wie C356BEE) brachte keine große Veränderung, insb. klanglich. Erst der C375BEE brachte (für mich) einen sofort hörbaren Gewinn, vor allem eine deutlich besser losgelöste und drei-dimensionale Wiedergabe. Erst da wurde mir klar, welches Potential die nuVero 4 tatsächlich hat. Auch kommt der C375BEE erst bei höheren Lautstärken richtig auf Touren. Sicherlich ein Traumpaar: nV4 + C375BEE !

Gruss
Tiad
Zuletzt geändert von tiad am Di 15. Sep 2015, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Benutzeravatar
Oleg.wicksler
Star
Star
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 17:56

Re: NuVero 4 bestellt

Beitrag von Oleg.wicksler »

Ich hatte früher NAD 352, ist eigentlich kein Schwächling. :D
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: NuVero 4 bestellt

Beitrag von SLK320 »

Ich kaufe mir mit sicherheit keinen neuen AMP wozu denn auch nur weil mein Geschmack mit Loudness eher mein Ding ist :roll: ich bin kein direkt Fan bei meinem vorherigen AMP Yamaha AX-596 der auch Leistung satt hatte, und regelbares Loudness habe ich es auch genutzt.
Soll jeder so hören wie er mag dafür gibt es diese Funktionen :wink:
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: NuVero 4 bestellt

Beitrag von Bussardinho »

Klar, es muss Dir ja gefallen.

Was tiad ausführt, unterschreibe ich.
So detailliert wollte ich es erst einmal nicht ausführen 8)

Wobei ich sagen muss, dass ich das Gefühl hatte, dass selbst die 2x160Watt an 4 Ohm
beim Yamaha R-S700, welcher bei mir die 4er angetrieben hat, noch nicht "genug" waren.

Der Yamaha RX-A 1030, den ich derzeit besitze, brachte bei hohen Pegeln noch eine Ecke
mehr Kontrolle des TMT mit und verursachte kein Clipping des HT. Das war bei -5 bis 0 dB beim R-S700 bereits der Fall, je nach Grundlautstärke des Musikmaterials.

Und ja... ich höre, sofern ich mal alleine bin, auch mal gerne bis Anschlag! :twisted:
Da fallen mir im Grenzbereich schon mal solche Unterschiede auf...
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: NuVero 4 bestellt

Beitrag von SLK320 »

:sweat: da muß ich passen, höre gerne mal was lauter aber es gibt Grenzen möchte mein Gehör noch eine Weile behalten :mrgreen: und meine Nachbarn danken es mir auch.
An meinem A70 geht der Regler selten über die Hälfte was dann aber schon ordentlich Pegel bedeutet :D
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Re: NuVero 4 bestellt

Beitrag von tiad »

SLK320 hat geschrieben:Ich kaufe mir mit sicherheit keinen neuen AMP wozu denn auch nur weil mein Geschmack mit Loudness eher mein Ding ist :roll: ich bin kein direkt Fan bei meinem vorherigen AMP Yamaha AX-596 der auch Leistung satt hatte, und regelbares Loudness habe ich es auch genutzt.
Soll jeder so hören wie er mag dafür gibt es diese Funktionen :wink:
Schon klar, meine Anmerkungen muss man ja zum Glück nicht "umsetzen" :wink:
Loudness ist halt normalerweise bei recht leisen Lautstärken ggf. sinnvoll.
Ansonsten wird doch alles zum "Bum-Bum-Bass-Klang-Brei" (zumindest für meine Ohren).
Und für so etwas gibt es spezielle Boxen, die auch ohne Loudness so einen Klang abliefern :wink:
Aber, wie Du schon schreibst, hört jeder wie er mag und vor allem hast Du Dich offensichtlich
bereits mit dem Yammi an Loudness gewöhnt.
Nur...wird so die Beurteilung einer so linearen nV4 etwas schwierig.
Wobei ich denke, dass Du bei der nV4 die Loudness Funktion gar nicht benötigen wirst.
Bin auf Deinen Bericht gespannt...
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuVero 4 bestellt

Beitrag von Genussmensch »

@tiad
Dass nV4 und NAD 375 wunderbar harmonieren, kann ich nur bestätigen!

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Antworten