Es ist doch lediglich eine Diskussion, andere Hersteller weil man die auch mal hört rein aus Interesse was längst nicht heißt gleich zu wechseln.
Diskussion auch darüber was man so liest auch in anderen Foren, Meinungsaustausch hier gerade auch bezogen auf die 4er wobei ich deine Vergleiche zur 70er aber gut finde daraus ziehe ich mir Informationen vielleicht auch für später mal.
Das du mir die 4er nicht madig machen möchtest ist mir auch klar, das ginge auch garnicht da ich selbst Urteile was ich höre in meinem Raum u.s.w und wenn es mir gefällt kann mir das keiner madig machen
Ich wollte hier jetzt nicht den Eindruck erwecken mit der 4er unzufrieden zu sein, das ist nämlich ganz und gar nicht der Fall.
Viel mehr wunderte ich mich im Netz doch relativ viel negatives drüber zu lesen, was ich nicht nachvollziehen kann.
Da ich in den letzten Tagen aber auch andere Hersteller gehört habe Magnat Canton Elac war ich angenehm überrascht wie gut diese klingen.
Weil ich die letzten Jahre kaum anders gehört habe außer wenn man mal wo zu Besuch war, und was da so steht ist nicht die Rede wert.
Im bekannten Kreis gelte ich eh als Spinner der seine Kohle verbrennt, da wird überwiegend die Meinung vertreten Lautsprecher=Lautsprecher hörbare Unterschiede belächelt und Bose ist da schon als Heiliger Gral angesehen mehr braucht kein Mensch.
Aber darüber könnte man einen eigenen Tread eröffnen

Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....