Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 oder 4.1 und welche komponenten?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Siegmund81
Newbie
Newbie

Re: 5.1 oder 4.1 und welche komponenten?

Beitrag von Siegmund81 »

Kennst du schon die Partnerlinks im Forum? Ich würde nicht selber basteln, denn neben dem ganzen Know-How spielt auch Erfahrung eine große Rolle.

Im Rearbereich finde ich Kompakte besser, daher wäre mein Rat auch die A-100. :)
nugehts.los hat geschrieben:
Dr. Bop hat geschrieben:
nugehts.los hat geschrieben: Das nennt Nubert Klangwaage.
Fast! Unter Klangwaage versteht man bei Nubert eher die linear verlaufende Mittel-/Hochton-Regelung.
MIr ist eigentlich wurscht, welchen Namen wir dem Kind nehmen. Auch der Bassbereich kann linear verlaufend um bis zu 12 dB angehoben oder abgesenkt werden.
Ich finde Klangwaage ebenfalls sehr passend.
nuVero 140
nuVero AW-17 x2
nuVero 70
nuVero 30
Samsung UE78HU8500
Cambridge Audio CXR200
Raumakustik von MR-Akustik
Nanofloo
Semi
Semi

Beitrag von Nanofloo »

nein welche Partnerlinks? :D
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

nugehts.los hat geschrieben:Die Standboxen brauchst du für Deinen kleinen Raum überhaupt nicht. Die A300 spielt bis 30 Hz hinab und das laut genug, damit Dir in Deiner Bude die Ohren weh tun. Erst wenn du größere Räume beschallen willst, lohnt sich ein Standlautsprecher.
Das mag für die meiste Musik bei halbwegs gemäßigten Lautstärken zutreffen, aber LFE-Bässe von Kinofilmen sind da ein ganz anderes Kaliber. In meinem 6.0-Heimkino (17 m²) sind dafür Nuwave 125 zuständig, und die sind keinesfalls überdimensioniert. Dröhnende Raummoden lassen sich mit dem PEQ der besseren Yamahas (auch des 779) entfernen.

Wenn kein Sub gewünscht ist und keine direkten Nachbarn zu berücksichtigen sind, würde ich auf jeden Fall zu den A700 greifen.
nicolas_graeter
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von nicolas_graeter »

Nanofloo hat geschrieben:nein welche Partnerlinks?
nicht die Art von Partner- Link, sondern diese (Foren- Übersicht; Ganz unten):
Stereo 2.0
Nanofloo
Semi
Semi

Beitrag von Nanofloo »

Danke wegen den partnerlinks ich hab mir die Firmen auch schon angeschaut :)
Nein Nachbarn hab ich erst in ca. 30m Entfernung :P
Nanofloo
Semi
Semi

Beitrag von Nanofloo »

Meint ihr auro 3D wäre ne option für mich? Klingt ja schon interessant nur ich weiß nicht wie teuer das wird und ob sich das bei meinen 22m² lohnt?
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

nugehts.los hat geschrieben:
Nur 2 Meter Abstand? Der Raum scheint ja recht klein zu sein. Da brauchst du wohl keine Standlautsprecher, zumal die A-300 schon sehr laut spielen kann.
beides sehr gewagte thesen, hast du die a300 schon länger mit hohen pegeln gehört?
nugehts.los hat geschrieben: Wenn Geld keine Rolex spielt, dann würde ich 5x A-300 wählen. Für die Rear-Lautsprecher würde allerdings auch die A-100 oder A-200 reichen. Als Center ist die A-300 sicherlich eine super wahl. So hast du eine homogene Front.
na dann lieber 5 a100 und 2 subs dazu :wink:
nugehts.los hat geschrieben: Was den .1-Eingang betrifft, wenn es Dein AVR-Receiver zulässt, dann lass das Signal über die beiden Front und den Center-Lautsprecher ausgeben. Du wirst keinen Subwoofer vermissen. So, das ist meine bescheidene Meinung dazu.
würde ich stark bezweifeln, außer man schaut nur komödien und liebesfilme
nugehts.los hat geschrieben: Die Standboxen brauchst du für Deinen kleinen Raum überhaupt nicht. Die A300 spielt bis 30 Hz hinab und das laut genug, damit Dir in Deiner Bude die Ohren weh tun. Erst wenn du größere Räume beschallen willst, lohnt sich ein Standlautsprecher.
woher kommt diese binsenweisheit?

@nanofloo: versuch doch einfach mal mit deinen a300 die front so aufzustellen wie in meiner skizze und deinen hörplatz auch entsprechend zu wählen
wenn dann der bass noch nicht passt, solltest du ggf. mal mit rew messen

@auro: kostet noch saubere 150€ aufschlag für freischalten und scheint wohl immer weniger unterstützt zu werden (subjektiver eindruck)
mMn lohnt sich schon ein 3D format, weil es einfach eine bessere immersion bietet, aber da solltest du wirklich noch ein jahr abwarten
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Nanofloo
Semi
Semi

Beitrag von Nanofloo »

Alles klar danke schonmal :)
Ja ich warte eh noch ein jahr wegen dem geld...und mein a300 werd ich dann mal richtig aufstellen...aber absorber hol ich mir eh da die Akustik nich so mega is :/
Und falls die frage ob ich die a300 über längere Zeit auf hohen pegeln gehört habe an mich ging ist die Antwort ja :D
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ne die frage ging nicht an dich :wink:
aber ich finde die a300 ohne trennung nach unten nicht so sehr laut in 22qm, dass mir die ohren bluten (also ist ganz ordentlich und reicht sicher für 95%, aber ich bin ein hochpegelfan)

kannst ja berichten, ob die aufstellung was gebracht hat

mit dachschräge sind solche empfehlungen meist zu poauschal und man muss noch ein wenig schieben
es kann auch sein, dass du sogar ne leichte vorliebe für bassanhebung hast, aber das lässt sich ja via fb beheben
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Nanofloo
Semi
Semi

Beitrag von Nanofloo »

Ja...bass liebe ich *.* aber r da ich ja aktive nutze kann ich einfach das mit der Fernbedienung bei allen einstellen :) bzw am amp oder so machen
Antworten