Hallo Jens,zeitgespenst hat geschrieben:Hi Gruffy,gruffy01 hat geschrieben: (...)
...wenn ich mich nicht täusche, habe ich aktuell u.a. zum Thema Raumakustik/optimierung von Dir gelesen "weil ich kein Experte in dem Thema bin, ich habe schlichtweg keine Erfahrung damit"....wie baust Du Dir dann Deine eigenen Absorber .
ich setzte die Ernsthaftigkeit Deiner Frage voraus, obwohl sie eine kleine Prise Rhetorik in sich birgt und beantworte sie Dir sehr gerne und ausführlich (der Satz stammt ja aus dem XTZ Forum, wo ich übrigends auch gerne zu Gast bin, ohne Sockenpuppe):
Ich habe sie mir gebaut, um Erfahrungen zu sammeln und zwar wie folgend beschrieben (gerne bei Interesse nachmachen oder verbessern):
Vor einiger Zeit schon habe ich mir aus den E-"Kleinanzeigen" zwei Kartons mit gebrauchten Basotectplatten gekauft, der Verkäufer war der Betreiber eines kleinen, professionellen Tonstudios.
Er war es, weil inzwischen gibt´s das Studio nicht mehr, ich bin aber nicht schuld !
Das Studio war im Rebenpark zu Braunschweig gelegen, ein kleiner Gewerbepark direkt neben der Kaffeerösterei Heimbs.
Ich habe per Zufall einen richtigen Schatz erworben, denn eine angenehme zarte Kaffee "Röstnote" tragen die Platten noch immer in sich ! Sowas kann man sonst nicht kaufen.
Die Platten habe ich auf eine MDF-Trägerplatte mit Ponal Express geklebt, die MDF Platten sind hinten mit einem Kronenbohrer flächig gelocht.
Den Bezugsstoff, passend zu der Sofakissenfarbe meiner Frau, habe ich gefaltet, um die Platten herumgezogen und mit Textilklebstoff auf dem MDF-Trägerrücken fixert. Ein Loch für den Nagel zur Wandaufhängung ist natürlich auch drin.
Es war meine liebe Schwiegermutter, die beim Betreten des Raumes und in Augenscheinnahme der frisch aufgehängten stoffbespannten Absorber gefragt hat: Was sind das für Wandkissen ?
Der Begriff "Wandkissen" hat mich zunächst verunsichert aber später habe ich eingesehen, dass er aus optischer Sicht voll ins Schwarze trifft.
Ich wollte aber keine Wandkissen haben und so habe ich begonnen, die Wandkissen mit Applikationen zu versehen. Meinen ersten Versuch, etwas mehr Wandschmuck aus Wandkissen zu erstellen, zeigt Dir mein Bild. O. k., das Ganze ist ausbaufähig, aber ich sehe auch hier in der Galerie noch viel zu viele Bilder mit nach meinem Geschmack langweiligen Wandkissen. Für mich trifft damit der Rank mit seinem Satzvoll ins Schwarze !Rank hat geschrieben:(...)
Die Oma darf dann aber künftig keine Socken mehr stricken, sondern muss die optischen Verschönerungen für die schicken Patchwork-Absorber stricken.
Auch mir fehlen in der Branche (über die Bilddruckerei hinaus) Ideen für tolle, austauschbare Applikationen, weg vom Wandkissen, hin zum Wandschmuck. Und wenn manchmal was zu sehen ist, dann sind sie aus dem DIY-Bereich.
danke für Deine ausführliche Antwort und der Art der Reaktion auf meinen Post. Ja, Du hattest es korrekt interpretiert das ein paar ?? in der Ernsthaftigkeit beinhaltet waren.
Ich hatte Deine Beiträge in diesem Faden davor als nicht "rund" erachtet und daher konnte ich mir diese kleine Spitze nicht verkneifen.
Deinen Bericht über die ersten gesammelten Erfahrungen mit den DIY Absorbern habe ich gerne gelesen. Nette Geschichte und unterhaltsam geschrieben
Zum Glück hat mich auch jemand darauf hingewiesen, dass es sich bei der Thematik Absorber und im speziellen beim DIY von Absorbern um keine "NASA-Geschichten" handelt ...man war ich danach erleichtert...
Ich war bisher nur bedingt selber kreativ, da wir unsere Absorber und Deckensegel alle von den hier ehemaligen Forumsusern aus (damals) Karlsruhe gekauft haben.
Mir ging es aber wie Dir, dass ich nicht ausschließlich einfarbige Wandkissen (das Wort gefällt mir ) wollte und meine Frau und ich uns überlegt haben wie wir das gestalten könnten. Heraus kam bei uns, dass wir diverse Vorlagen passend zu unseren Räumlichkeiten als Bilddruck für die Absorber entworfen haben. Schöne Unikate, treffend auf unseren Geschmack. Deine Idee mit dem Weihnachts-Wandkissenabsorber finde ich cool und freu mich bereits auf Bilder Da es auch wieder eine Zeit nach Weihnachten geben wird, eventuell auch gleich weiter Ideen für die kommenden Ereignisse wie Ostern etc. sammeln Viele & gute Ideen und eine erfolgreiche Umsetzung wünsche ich Dir
Grüße Uli