Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

warum ich keine sockenpuppe habe

Hier dreht es sich um (fast) alles...
gruffy01
Star
Star

Re: warum ich keine sockenpuppe habe

Beitrag von gruffy01 »

zeitgespenst hat geschrieben:
gruffy01 hat geschrieben: (...)
...wenn ich mich nicht täusche, habe ich aktuell u.a. zum Thema Raumakustik/optimierung von Dir gelesen "weil ich kein Experte in dem Thema bin, ich habe schlichtweg keine Erfahrung damit"....wie baust Du Dir dann Deine eigenen Absorber :wink: .
Hi Gruffy,

ich setzte die Ernsthaftigkeit Deiner Frage voraus, obwohl sie eine kleine Prise Rhetorik in sich birgt und beantworte sie Dir sehr gerne und ausführlich (der Satz stammt ja aus dem XTZ Forum, wo ich übrigends auch gerne zu Gast bin, ohne Sockenpuppe):

Ich habe sie mir gebaut, um Erfahrungen zu sammeln und zwar wie folgend beschrieben (gerne bei Interesse nachmachen oder verbessern):

Vor einiger Zeit schon habe ich mir aus den E-"Kleinanzeigen" zwei Kartons mit gebrauchten Basotectplatten gekauft, der Verkäufer war der Betreiber eines kleinen, professionellen Tonstudios.
Er war es, weil inzwischen gibt´s das Studio nicht mehr, ich bin aber nicht schuld !
Das Studio war im Rebenpark zu Braunschweig gelegen, ein kleiner Gewerbepark direkt neben der Kaffeerösterei Heimbs.

Ich habe per Zufall einen richtigen Schatz erworben, denn eine angenehme zarte Kaffee "Röstnote" tragen die Platten noch immer in sich ! Sowas kann man sonst nicht kaufen.

Die Platten habe ich auf eine MDF-Trägerplatte mit Ponal Express geklebt, die MDF Platten sind hinten mit einem Kronenbohrer flächig gelocht.

Den Bezugsstoff, passend zu der Sofakissenfarbe meiner Frau, habe ich gefaltet, um die Platten herumgezogen und mit Textilklebstoff auf dem MDF-Trägerrücken fixert. Ein Loch für den Nagel zur Wandaufhängung ist natürlich auch drin.

Es war meine liebe Schwiegermutter, die beim Betreten des Raumes und in Augenscheinnahme der frisch aufgehängten stoffbespannten Absorber gefragt hat: Was sind das für Wandkissen ?

Der Begriff "Wandkissen" hat mich zunächst verunsichert aber später habe ich eingesehen, dass er aus optischer Sicht voll ins Schwarze trifft.

Ich wollte aber keine Wandkissen haben und so habe ich begonnen, die Wandkissen mit Applikationen zu versehen. Meinen ersten Versuch, etwas mehr Wandschmuck aus Wandkissen zu erstellen, zeigt Dir mein Bild.
oPTOMA-!.JPG
O. k., das Ganze ist ausbaufähig, aber ich sehe auch hier in der Galerie noch viel zu viele Bilder mit nach meinem Geschmack langweiligen Wandkissen. Für mich trifft damit der Rank mit seinem Satz
Rank hat geschrieben:(...)
Die Oma darf dann aber künftig keine Socken mehr stricken, sondern muss die optischen Verschönerungen für die schicken Patchwork-Absorber stricken. :mrgreen:
voll ins Schwarze !

Auch mir fehlen in der Branche (über die Bilddruckerei hinaus) Ideen für tolle, austauschbare Applikationen, weg vom Wandkissen, hin zum Wandschmuck. Und wenn manchmal was zu sehen ist, dann sind sie aus dem DIY-Bereich.
Hallo Jens,

danke für Deine ausführliche Antwort und der Art der Reaktion auf meinen Post. Ja, Du hattest es korrekt interpretiert das ein paar ?? in der Ernsthaftigkeit beinhaltet waren.
Ich hatte Deine Beiträge in diesem Faden davor als nicht "rund" erachtet und daher konnte ich mir diese kleine Spitze nicht verkneifen.
Deinen Bericht über die ersten gesammelten Erfahrungen mit den DIY Absorbern habe ich gerne gelesen. Nette Geschichte und unterhaltsam geschrieben :clap:
Zum Glück hat mich auch jemand darauf hingewiesen, dass es sich bei der Thematik Absorber und im speziellen beim DIY von Absorbern um keine "NASA-Geschichten" handelt :wink: ...man war ich danach erleichtert... :wink:
Ich war bisher nur bedingt selber kreativ, da wir unsere Absorber und Deckensegel alle von den hier ehemaligen Forumsusern aus (damals) Karlsruhe gekauft haben.
Mir ging es aber wie Dir, dass ich nicht ausschließlich einfarbige Wandkissen (das Wort gefällt mir :D ) wollte und meine Frau und ich uns überlegt haben wie wir das gestalten könnten. Heraus kam bei uns, dass wir diverse Vorlagen passend zu unseren Räumlichkeiten als Bilddruck für die Absorber entworfen haben. Schöne Unikate, treffend auf unseren Geschmack. Deine Idee mit dem Weihnachts-Wandkissenabsorber finde ich cool und freu mich bereits auf Bilder :mrgreen: Da es auch wieder eine Zeit nach Weihnachten geben wird, eventuell auch gleich weiter Ideen für die kommenden Ereignisse wie Ostern etc. sammeln :wink: Viele & gute Ideen und eine erfolgreiche Umsetzung wünsche ich Dir :!:

Grüße Uli
Sound von Nubert & Dual/Saba- Power von Marantz & NAD - Bild von Samsung & Epson/Visivo & Oppo
Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Langerr1 »

gruffy01 hat geschrieben:
zeitgespenst hat geschrieben:
...wenn ich mich nicht täusche, habe ich aktuell u.a. zum Thema Raumakustik/optimierung von Dir gelesen "weil ich kein Experte in dem Thema bin, ich habe schlichtweg keine Erfahrung damit"....wie baust Du Dir dann Deine eigenen Absorber :wink: .
Hi Gruffy,

ich setzte die Ernsthaftigkeit Deiner Frage voraus, obwohl sie eine kleine Prise Rhetorik in sich birgt und beantworte sie Dir sehr gerne und ausführlich (der Satz stammt ja aus dem XTZ Forum, wo ich übrigends auch gerne zu Gast bin, ohne Sockenpuppe):

Ich habe sie mir gebaut, um Erfahrungen zu sammeln und zwar wie folgend beschrieben (gerne bei Interesse nachmachen oder verbessern):

Vor einiger Zeit schon habe ich mir aus den E-"Kleinanzeigen" zwei Kartons mit gebrauchten Basotectplatten gekauft, der Verkäufer war der Betreiber eines kleinen, professionellen Tonstudios.
Er war es, weil inzwischen gibt´s das Studio nicht mehr, ich bin aber nicht schuld !
Das Studio war im Rebenpark zu Braunschweig gelegen, ein kleiner Gewerbepark direkt neben der Kaffeerösterei Heimbs.

Ich habe per Zufall einen richtigen Schatz erworben, denn eine angenehme zarte Kaffee "Röstnote" tragen die Platten noch immer in sich ! Sowas kann man sonst nicht kaufen.

Die Platten habe ich auf eine MDF-Trägerplatte mit Ponal Express geklebt, die MDF Platten sind hinten mit einem Kronenbohrer flächig gelocht.

Den Bezugsstoff, passend zu der Sofakissenfarbe meiner Frau, habe ich gefaltet, um die Platten herumgezogen und mit Textilklebstoff auf dem MDF-Trägerrücken fixert. Ein Loch für den Nagel zur Wandaufhängung ist natürlich auch drin.

Es war meine liebe Schwiegermutter, die beim Betreten des Raumes und in Augenscheinnahme der frisch aufgehängten stoffbespannten Absorber gefragt hat: Was sind das für Wandkissen ?

Der Begriff "Wandkissen" hat mich zunächst verunsichert aber später habe ich eingesehen, dass er aus optischer Sicht voll ins Schwarze trifft.

Ich wollte aber keine Wandkissen haben und so habe ich begonnen, die Wandkissen mit Applikationen zu versehen. Meinen ersten Versuch, etwas mehr Wandschmuck aus Wandkissen zu erstellen, zeigt Dir mein Bild.
oPTOMA-!.JPG
O. k., das Ganze ist ausbaufähig, aber ich sehe auch hier in der Galerie noch viel zu viele Bilder mit nach meinem Geschmack langweiligen Wandkissen. Für mich trifft damit der Rank mit seinem Satz
Rank hat geschrieben:(...)
Die Oma darf dann aber künftig keine Socken mehr stricken, sondern muss die optischen Verschönerungen für die schicken Patchwork-Absorber stricken. :mrgreen:
voll ins Schwarze !

Auch mir fehlen in der Branche (über die Bilddruckerei hinaus) Ideen für tolle, austauschbare Applikationen, weg vom Wandkissen, hin zum Wandschmuck. Und wenn manchmal was zu sehen ist, dann sind sie aus dem DIY-Bereich.
Hallo Jens,

danke für Deine ausführliche Antwort und der Art der Reaktion auf meinen Post. Ja, Du hattest es korrekt interpretiert das ein paar ?? in der Ernsthaftigkeit beinhaltet waren.
Ich hatte Deine Beiträge in diesem Faden davor als nicht "rund" erachtet und daher konnte ich mir diese kleine Spitze nicht verkneifen.
Deinen Bericht über die ersten gesammelten Erfahrungen mit den DIY Absorbern habe ich gerne gelesen. Nette Geschichte und unterhaltsam geschrieben :clap:
Zum Glück hat mich auch jemand darauf hingewiesen, dass es sich bei der Thematik Absorber und im speziellen beim DIY von Absorbern um keine "NASA-Geschichten" handelt :wink: ...man war ich danach erleichtert... :wink:
Ich war bisher nur bedingt selber kreativ, da wir unsere Absorber und Deckensegel alle von den hier ehemaligen Forumsusern aus (damals) Karlsruhe gekauft haben.
Mir ging es aber wie Dir, dass ich nicht ausschließlich einfarbige Wandkissen (das Wort gefällt mir :D ) wollte und meine Frau und ich uns überlegt haben wie wir das gestalten könnten. Heraus kam bei uns, dass wir diverse Vorlagen passend zu unseren Räumlichkeiten als Bilddruck für die Absorber entworfen haben. Schöne Unikate, treffend auf unseren Geschmack. Deine Idee mit dem Weihnachts-Wandkissenabsorber finde ich cool und freu mich bereits auf Bilder :mrgreen: Da es auch wieder eine Zeit nach Weihnachten geben wird, eventuell auch gleich weiter Ideen für die kommenden Ereignisse wie Ostern etc. sammeln :wink: Viele & gute Ideen und eine erfolgreiche Umsetzung wünsche ich Dir :!:

Grüße Uli

Also ich würde mir deine Wandkissen auch gerne mal ansehen :mrgreen:
gruffy01
Star
Star

Beitrag von gruffy01 »

Langerr1 hat geschrieben:
Also ich würde mir deine Wandkissen auch gerne mal ansehen :mrgreen:
Falls ich nochmals einen weiteren nuDay veranstalte -es hat sich wieder einiges an Räumlichkeiten, Absorber, etc. getan-, bist Du recht herzlich von mir eingeladen diese vor Ort an zu sehen :wink: ...und nein, ich stelle keine Bilder meiner Räumlichkeiten in meine Bildergalerie....
Sound von Nubert & Dual/Saba- Power von Marantz & NAD - Bild von Samsung & Epson/Visivo & Oppo
Langerr1
Star
Star

Beitrag von Langerr1 »

Danke für deine Einladung, ist mir leider zu weit :|
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

OT: Könnt ihr euch bitte mal diese Vollzitate abgewöhnen? Vielen Dank!
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Langerr1
Star
Star

Beitrag von Langerr1 »

Hab ich versucht, bekomm ich aber nicht mit meinem iPad und iPhone hin.
Bin zu doof dafür oder es geht wirklich nicht. Man möge mir verzeihen. Voll sorry und so. Aber bevor ich nichts zitiere besser so oder ?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Langerr1 hat geschrieben:Hab ich versucht, bekomm ich aber nicht mit meinem iPad und iPhone hin.
Ja, ich weiß, auf Mobilgeräten ist das mühevoll fummelig.
Aber bevor ich nichts zitiere besser so oder ?
Wenn man nur eine kurze Erwiderung schreiben oder wie in deinem Falle nur mit einem Satz antworten will, dann tut es auch ein geschriebenes @Nickname, um den Zusammenhang zu verdeutlichen. Und die Forensoftware hier macht doch eh keinen Antwortbaum draus.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

:handgestures-thumbupright:
und @langer.. zu doof? Glaub ich nicht... 8)
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Langerr1
Star
Star

Beitrag von Langerr1 »

@palefin...war so...
War so, weil ich es gerade nochmal ausprobiert habe. Dabei einen Gedankenblitz und siehe da es funzt :!:
Und zwar muss man zwischen [/quote] bleiben. Dann wird alles schön. Hätte mir auch jemand mal sagen können :x

So genug OT jetz.
zeitgespenst
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von zeitgespenst »

Mir ging es aber wie Dir, dass ich nicht ausschließlich einfarbige Wandkissen (das Wort gefällt mir :D ) wollte und meine Frau und ich uns überlegt haben wie wir das gestalten könnten. (...)
Hallo Uli,

als ich gestern meinen Beitrag zu den Wandkissen und der "Verschönerung" geschrieben habe, war ich danach wirklich in Sorge, möglicherweise von der Idee voll daneben gegriffen zu haben.

Deswegen freut es mich heute riesig, dass Du auch mit Deiner Frau gemeinsam eine schöne Lösung ausgearbeitet und das geschrieben hast.
Ich habe aufgrund des Ehehintergrundes vieles bei mir zu Hause abzustimmen und ausnahmslos alles aus dem Hifi-Bereich. Es ist oft ein langer Weg, bis Akzeptanz eintritt und sehr häufig werden solche Geräte wie Lautsprecher von meiner Frau sehr aufwändig domestiziert (Beispiele siehe Galerie).
Die Wandkissen haben wir auch gemeinsam mit den Pflanzenresten gestaltet und seitdem sind sie genehm.

Übrigends habe ich auch umfangreiche Versuche zur Wirkung und Anwendung in der Praxis von Wandkissenabsorbern gemacht.
Man glaubt ja nicht immer alles gleich, was so geschrieben wird. :wink:

Ich setze meine 6 Stk Absorber im Wohnzimmer zur Reflexionsdämpfung ein, sie hängen also klassisch im "Wandspiegelpunkt" und zwei an der Rückwand, weil meine NV5 Wandsprecher sehr seitenwandnah hängen (müssen) und ich die Hifikrankheit der kahlen Wände habe.

Um jetzt rauszukriegen, was das so bringt und weil des menschliche Hör "Gedächtnis" ganz, ganz schlecht ist, habe ich über einen Wandabsorber im Spiegelpunkt ein Öse in die Wand gedübelt und kann damit einen Absorber mit einem langen Nylonfaden aus dem Spiegelpunkt vom Hörplatz aus runterlassen, also wirkungslos gestalten.
Langerr1 hat geschrieben:Also ich würde mir deine Wandkissen auch gerne mal ansehen :mrgreen:
Ich bin zwar auch ein kleiner Möbel-Bastler aber Du hast aktuell mit Deinen Hifimöbeln den Vogel abgeschossen und etwas sehr Individuelles, Schönes realisiert.
Wenn wir uns irgendwann mal treffen, dann hätte ich ganz viel mit Dir zu besprechen.
Ich lade Dich auch ein. :D
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Antworten