Huhu,
NAS ? Dann old school ein Squeezebox Server! Das habe ich so im Einsatz: (Teile gebraucht kaufen!)
NAS
QNAP 219 II ca. 75€
SBServer 7.7.2xx (umsonst im Qnap Forum)
Player
Squezeebox Touch ab ca. 230 € <-- die spinnen , das Ding gab es mal neu für ca.350 !
oder eine Duet ab ca. 250 € <--- die spinnen weiterhin !!
Player Steuerung optional
Mit der IOS App Ipeng (ca. 9 €) sind die Player super steuerbar <-- macht ein IPhone/Pad auch zu einen separaten Player!
Mit der Android App SqueezePlayer (ca. 5€) sind die Player super steuerbar <-- Macht den Androiden auch zu einem separaten Player!
Mein Fazit: Läuft bei mir
Zu Beachten ist noch:
SBServer wird von Logitech schon lange nicht mehr unterstützt, aber die Community ist groß!!
Kann Gapless, Hires (nicht alles!), Erweiterungen, Multiroom, ....
Es gibt funktionierende Apps für die Squeezebox von Napster, Deezer, Spotify, (WIMP) Tidal, ... (Bei Interesse auch mal nach
Ickstream suchen)
Die Qnap 219 ist nicht leistungsstark! Reicht (mir) aber für das Streamen von Musik völlig aus. Ansonsten die NAS upgraden.
Für die Smartphone-Apps sind meines Erachtens keine anderen Player nötig. Die finden den SBServer und können dann als Player genutzt werden <-- angeschlossen an die Hifi-Kette
EDIT: Man hätte mit der günstigen NAS + SBServer + altem Handy eigentlich schon alles was man braucht. Mit einem zweiten Handy dann den Player (auf dem alten Handy) komfortabel steuern <-- Qualitativ ungenügend ? Hmmm, muss jeder selbst entscheiden!