Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bedieunungsfreundlichster Streamer gesucht!

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
nicolas_graeter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bedieunungsfreundlichster Streamer gesucht!

Beitrag von nicolas_graeter »

FReak950 hat geschrieben:Habe ca. 300 CDs, was wäre denn da so der zeitliche Aufwand?
Ich habe auch ca. 300 CD mit EAC gerippt. Bei einigen (ca. 40 Stück) musste ich auch noch die Cover einscannen, da nicht im Netz verfügbar. Ist schon ne Weile her, aber wenn ich mich richtig erinnere hab ich das in ca. 1 Woche (oder 4 Tagen?) gemacht. Aber natürlich nicht 12 Stunden pro Tag, sondern "nebenher"...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Je nach Einstellung EAC, verwendetem Laufwerk und vor allem Unversehrtheit der CD dauert das rippen mit EAC schon eine ganze Weile.
Ich rippe gerade eine recht vollgepackte CD und der Zeitbedarf liegt etwa bei 20 Min. Einschl. Test und Kopie sowie erstellen playlist.
Dementsprechend kannst Du ausrechnen, wie lange Du für Deine Sammlung in etwa benötigen wirst. EAC greift auf freedb als Datenbank zurück. Die ist schon recht umfangreich und liefert auch ordentliche Tags / Cover.
Alternativ kannst Du z.B. mit WMP in FLAC rippen. Das geht deutlich schneller. WMP sieht über Fehler in der CD großzügiger hinweg.
Ich weiß ja nicht, wieviele CDs Du tadtäglich so kaufst, aber ich selbst halte die Anschaffung eines speziellen "CD-Rippers" wie z.B. der Vault 2 nicht für notwendig, wenn Du hin und wieder mal eine neue CD einlesen willst.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
FReak950
Star
Star

Beitrag von FReak950 »

So, also bin gerade dabei meine CDs zu rippen. Das dauert schon, geht aber doch ganz gut nebenher, ein Ripper wirds demnach nicht werden...

War am Fr beim Graf in Stuttgart und hab mir die Bluesound Geräte und die Sonos und Bluesound Apps angeschaut. Optisch/haptisch liegt mir Bluesound eigentlich mehr, "leider" hat mir die App von Sonos aber deutlich besser gefallen. Konkret dabei die Möglichkeit festzulegen, an welche Stelle der aktuellen Playlist die Lieder eingefügt werden (diese Funktion habe ich bei Bluesound nicht gefunden). Wobei es bei der Darstellung manchmal gehakelt hat, aber die App war auch noch nicht geupdated.

Werde jetzt diese Woche beim Graf das Sonos-Vorführgerät abholen um es daheim zu testen. Will mal schauen wie das dann mit meinem iPhone ist und auch die Bedienung per PC testen. Berichte dann weiter...

Eine Zwischenfrage noch: Sonos kann ja im Gegensatz zu Bluesound kein High-Res, hört man das eurer Meinung nach?
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
nicolas_graeter
Star
Star

FReak950 hat geschrieben:Eine Zwischenfrage noch: Sonos kann ja im Gegensatz zu Bluesound kein High-Res, hört man das eurer Meinung nach?
da sprichst Du eines der "heißen Eisen" hier im Forum an. Worauf sich vermutlich alle einigen können ist, dass es zunächst mal deutlich wichtigere "Baustellen" bei einer Stereoanlage gibt als High Res, die da wären:

- Lautsprecher vernünftig im Raum platzieren
- Gegebenenfalls die Raumakustik optimieren und/oder Equalizer einsetzen (aber bitte die moderne Variante auf digitaler Ebene)
- vernünftige Elektronik einsetzen (wobei hier die Meinungen schon wieder auseinander gehen)

wenn das alles optimiert ist, kann man -meiner Meinung nach- über High Res nachdenken.

P.S.: Habe gehört, dass Sonos jetzt per Software- Update auch eine Raumakustik- Einmessung anbieten will. Soll wohl einen App fürs Handy sein, die dann auch das Mikro des Handys nutzt (?!)...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
FReak950
Star
Star

Beitrag von FReak950 »

nicolas_graeter hat geschrieben: P.S.: Habe gehört, dass Sonos jetzt per Software- Update auch eine Raumakustik- Einmessung anbieten will. Soll wohl einen App fürs Handy sein, die dann auch das Mikro des Handys nutzt (?!)...
Nennt sich Trueplay Ist aber nur für die Sonos Lautsprecher so wie ich das verstanden habe...

EDIT: Klammer zu...
Zuletzt geändert von FReak950 am Di 1. Dez 2015, 22:19, insgesamt 2-mal geändert.

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Seekape
Star
Star

Beitrag von Seekape »

Huhu,

NAS ? Dann old school ein Squeezebox Server! Das habe ich so im Einsatz: (Teile gebraucht kaufen!)

NAS
QNAP 219 II ca. 75€
SBServer 7.7.2xx (umsonst im Qnap Forum)

Player
Squezeebox Touch ab ca. 230 € <-- die spinnen , das Ding gab es mal neu für ca.350 ! ;)
oder eine Duet ab ca. 250 € <--- die spinnen weiterhin !! ;)

Player Steuerung optional
Mit der IOS App Ipeng (ca. 9 €) sind die Player super steuerbar <-- macht ein IPhone/Pad auch zu einen separaten Player!
Mit der Android App SqueezePlayer (ca. 5€) sind die Player super steuerbar <-- Macht den Androiden auch zu einem separaten Player!

Mein Fazit: Läuft bei mir :)

Zu Beachten ist noch:
SBServer wird von Logitech schon lange nicht mehr unterstützt, aber die Community ist groß!!
Kann Gapless, Hires (nicht alles!), Erweiterungen, Multiroom, ....
Es gibt funktionierende Apps für die Squeezebox von Napster, Deezer, Spotify, (WIMP) Tidal, ... (Bei Interesse auch mal nach Ickstream suchen)
Die Qnap 219 ist nicht leistungsstark! Reicht (mir) aber für das Streamen von Musik völlig aus. Ansonsten die NAS upgraden.
Für die Smartphone-Apps sind meines Erachtens keine anderen Player nötig. Die finden den SBServer und können dann als Player genutzt werden <-- angeschlossen an die Hifi-Kette

EDIT: Man hätte mit der günstigen NAS + SBServer + altem Handy eigentlich schon alles was man braucht. Mit einem zweiten Handy dann den Player (auf dem alten Handy) komfortabel steuern <-- Qualitativ ungenügend ? Hmmm, muss jeder selbst entscheiden! :)
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
nicolas_graeter
Star
Star

als Player kann auch ein Raspi mit "squeezelite" Image genutzt werden. Das stellt z.B. "Klang&Ton" auf der Homepage bereit, für den Hifiberry DAC. Geht auch mit dem Hifiberry Digi, dann braucht man aber schon Grundkentnisse in Linux (z.B. wie schalte ich mich auf (putty), welche Befehlszeilen muss ich eingeben? etc...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
FReak950
Star
Star

Beitrag von FReak950 »

Sind gute Anregungen, ist mir aber alles schon zu viel Gebastel muss ich zugeben. Hab gerade den Sonos Connect hier daheim zum testen und bin mit der Bedienung soweit sehr zufrieden muss ich sagen. Hab mir jetzt noch ne Logitech Harmony Smart Control + Hub bestellt, da ich mit einer Fernbedienung spulen und leiser/lauter machen möchte (und nicht jedes Mal mein Handy entsperren möchte)... Mal sehen ob das dann auch noch so klappt wie ich mir das vorstelle, aber bisher scheint es die richtige Richtung zu sein...

FReak950
Star
Star

Beitrag von FReak950 »

Eine Frage noch:

Aktueller Favorit zum Sonos ist ja ein 2.2 System mit 2x A-100 und 2x AW-600. Wie verkabele ich dann und wie regele ich am besten die Lautstärke?

Meine Idee war:
Sonos auf 100% Lautstärke
Optisch zur Master-A100
Von dort:
- 1x Cinch rüber zur Slave-A-100
- 1x Y-Cinch SubOut, daran je 1x Cinch je Sub
Lautstärkeregelung über die Master-A100 (die regelt ja dann die Subs und die Slave-A100 mit, oder?)

Würde das so passen? Oder macht es mehr Sinn die NuPro auf max. Lautstärke und über Sonos das Ganze steuern?

nicolas_graeter
Star
Star

FReak950 hat geschrieben:Lautstärkeregelung über die Master-A100
Müsste man noch mal direkt mit der NSF abklären, aber ich spekuliere mal:

Die nuPro wird höchstwahrscheinlich die Lautstärkeeinstellung bei der Umrechnung von PCM auf PWM gleich mit erledigen. Wenn das so ist, ergibt sich nicht der Auflösungs- Verlust, der bei den üblichen digitalen Lautstärkeregelungen eintritt. Allerdings ist die Frage, an welcher Stelle der analoge Ausgang "abgegriffen" wird (?).
Ich kann mir vorstellen, das einige hier im Forum den Auflösungsverlust für irrelevant halten, allerdings ist Tatsache, dass hier mit "Noise- Shaping" gegengesteuert wird. Das bedeutet, dass selbst die großen Hersteller, deren Produkte für den Massenmarkt bestimmt sind, bei der üblichen Regelvariante Klangverluste unterstellen...
Beim Sonos- System kann ich mir nicht vorstellen, das eine analoge Pegelstellung realisiert wurde. Ist zwar wiederum nur Spekulation, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wird hier auf digitaler Ebene (PCM) geregelt, mit dem oben genannten Effekt.

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Antworten