Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was ist beim Plattenspielerkauf wichtig, wo fängt `s an Spaß

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
root2
Star
Star

Re: Was ist beim Plattenspielerkauf wichtig, wo fängt `s an

Beitrag von root2 »

nicolas_graeter hat geschrieben:...
Wenn's doch nicht so "Retro" sein soll, wären Project und Rega die nächsten "üblichen Verdächtigen"....
...
Oder Thorens (z. B. der TD 203)? :mrgreen:
*lieb guck und den Faden gleich mal als "wichtig auch für mich" markiere*
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
nicolas_graeter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nicolas_graeter »

thelonious hat geschrieben:optisch eher puristisch wie der project.
Da würde mir auf Anhieb kein altes Modell Einfall. Ein paar Exoten wie z.B. von Bang&Olufson oder Revox gäbe es zwar, aber die kommen hier wohl weniger in Frage.

Dann wäre doch ein neueres Modell, aber gebraucht ideal. So lässt sich sicher auch ein preislich akzeptabler Project finden. Wie wär's mit dem RPM 6.1?
rpm6.1.jpg
Spielt Komfort, sprich Automatik eine Rolle?

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Gabi mag Mukke
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Ola,

Schau dir mal Technics Q3 und Technics SL-1300 an...gefällt sowas?
Schau mal Dual 604, 704 und 1229 an, gefällt sowas?
Schau mal Rega RP 1 und 3 an gefällt sowas?
Schau mal Thorens TD 160 und 280 an gefällt das?

Was findest davon am schönsten?
Wohnst in der Nähe von München komm vorbei, hier warten ca. 20 Dreher spielbereit und verschiedener Hersteller auf dich....

Gruß

Markus
thelonious
Newbie
Newbie

Beitrag von thelonious »

Ich habs:
Music hall mmf 5.1
dazu Musical Fidelity V90-LPS silber
suche jetzt noch ortofon 2m bronze

was sagst du dazu? gute wahl?
gruss th.
nuline 264
Cambridge Audio 851A
Cambridge CX-C
Music hall mmf 5.1
Music fidelity v90 lps
Inakustik Star D/A Converter
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Wo der Spaß anfängt :?:
Geh' einfach in den Hifi-Shop deines Vertrauens und höre dir dort in Ruhe alle Plattenspieler an.
Suche Dir vorher mindestens zwei Vinyl-Platten aus, die auch als CD zur Verfügung stehen (Auswahl nach dem Zufallsprinzip).
Genau DEN Plattenspieler welcher hierbei IMMER deutlich besser als CD-Wiedergabe klingt solltest Du kaufen (beim Vergleichen mit unterschiedlichen Geräten aber auf exakt identische Lautstärke achten und der CD-Player sollte auch aus ähnlicher Preisklasse sein).
Falls hierbei kein Plattenspieler besser als CD klingt ist's auch gut - immerhin Geld gespart ... oder halt weiter zum nächsten Hifi-Shop ... und weiter suchen.

Gruss Rank
thelonious
Newbie
Newbie

Beitrag von thelonious »

[quote="Rank"]Wo der Spaß anfängt :?:
Geh' einfach in den Hifi-Shop deines Vertrauens und höre dir dort in Ruhe alle Plattenspieler an.

Ich habs:
Music hall mmf 5.1
dazu Musical Fidelity V90-LPS silber
suche jetzt noch ortofon 2m bronze

was sagst du dazu? gute wahl?
gruss th.

das habe ich gekauft, heute gruss th.
nuline 264
Cambridge Audio 851A
Cambridge CX-C
Music hall mmf 5.1
Music fidelity v90 lps
nicolas_graeter
Star
Star

Beitrag von nicolas_graeter »

Rank hat geschrieben:Hifi-Shop deines Vertrauens und höre dir dort in Ruhe alle Plattenspieler an.
Guter Ansatz, nur wird es schwierig werden, einen Haendler zu finden, der alle in Frage kommenden Spieler da hat. Gebrauchte, die nicht mehr neu angeboten werden, fallen natürlich so komplett aus. Dennoch, beim Haendler erst mal Probehoeren schadet nicht!

Zu Music Hall:
Die Spieler verwenden ja Mechanik- Komponenten von Project, auch der mmf 5.1. Teller und Antrieb, wuerde ich sagen, kommen von der Debut- Line, der Arm wird so auf aktuellen Projects nicht mehr verbaut (oder ist eine Spezial- Version für Music Hall). Music Hall entkoppelt den Antrieb durch ein zweites Brett, Project innerhalb eines Bretts mit O- Ringen (Gummiringen). Ob eine Art besser ist als die andere, kann ich nicht sagen.

Jedenfalls werden die Music Hall Spieler immer etwas teurer sein als die Projects mit vergleichbaren Mechanik- Komponenten....

Zum V90 LPS kann ich nichts sagen.

EDIT: Lese gerade, Du hast schon gekauft. Schlecht ist der mmf 5.1 sicher nicht, die Project- Mechanik ist ja tausendfach bewährt. Dann berichte uns bei Gelegenheit, wie Dir der Spieler / Entzerrer gefällt....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Gabi mag Mukke
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gabi mag Mukke »

:mrgreen:
Genau, sorry aber erst dick fragen dann zu faul sein sich mit dem Thema zu befassen und dann ein 08/15 Brettchen mit ebensolchem Pre kaufen :angry-cussingblack: :angry-screaming:
Warum wird dann gefragt?
Ja! Super Dreher, super Pre! Kommt Musik raus...mein Stichwort, raus aus diesem Thread!
:roll:
thelonious
Newbie
Newbie

Beitrag von thelonious »

Gabi mag Mukke hat geschrieben::mrgreen:
Genau, sorry aber erst dick fragen dann zu faul sein sich mit dem Thema zu befassen und dann ein 08/15 Brettchen mit ebensolchem Pre kaufen :angry-cussingblack: :angry-screaming:
Warum wird dann gefragt?
Ja! Super Dreher, super Pre! Kommt Musik raus...mein Stichwort, raus aus diesem Thread!
:roll:
Guten tag, diese nachricht finde ich recht unverschämt. Woher weißt Du dass ich zu faul war mich zu informieren, ich habe nichts anderes gemacht in der letzten Woche wenn ich Zeit hatte. Ich habe auch deine Seite studiert.
Der Hall und die anderen Komponenten sind keine 08/15 Komponenten, auch diese Einschätzung finde ich gelinde gesagt unterirdisch. Das Design und die Technik des mmf 5.1 ist top und nicht retro :roll: :roll:
Von Dual wurde mir wiederholt (in der letzten Woche wohl gemerkt) abgeraten.
Nun, Gabi, was tust DU in den Thread? Willst Du deine Teiel hier verhöckern oder warum so sauer.
Wünsche Dir noch schöne Hörerlebnisse, denn um die geht es ja eigentlich.
Es grüßt zufrieden vor erst fraglos
th.
nuline 264
Cambridge Audio 851A
Cambridge CX-C
Music hall mmf 5.1
Music fidelity v90 lps
SydB
Semi
Semi

Beitrag von SydB »

Mit welcher Begründung wurde dir von Dual abgeraten? Alte Dual oder aktuelle? Wenn aktuelle die Fehrenbach oder die billig Linie? So einfach ist es nicht, und pauschalieren darf man bei Dual ganz bestimmt nicht.

Ich bin mit Dual sehr zufrieden, glaube nicht dass ein was weiß ich "Bohrinsel Turntabel" für verdammt viel Geld wirklich (wesentlich) besser ist.
NuVero 11, ATM-Modul 11 NuVero, Marantz PM 14, Dual 731Q mit diversen Tonabnehmern, Cambridge Audio Azur 651, Cambridge Audio StreamMagic6, Pioneer CTS 920S, Nakamichi Dragon
Antworten