Ich hatte irgendwo gelesen, dass bei geringem Wandabstand eher Breitbandabsorber verwendet werden sollen und da der Raum sowieso ziemlich hallt, stand für mich die jetzige Planung ziemlich schnell fest. Ich hatte auch schon den Gedanken, mir so einen Skylinediffusor zu bauen und den dann über dem Fernseher anzubringen. Aber das steht jetzt eher im Hintergrund, davor kommt das Deckensegel.engineer hat geschrieben:Ich bin mir insgesamt nicht so sicher, ob das so gut ist, die Absorbtion im Rücken und ob das überhaupt viel bringt. Normalerweise stehen da die Diffusoren. Ich würde meinen, dass das, was an HF von hinten kommt, nicht so relevant ist, da von den Ohren abgewandt. Das, was an Erstreflektionen kommt, sollte dominant sein.
Testen werde ich es mal, sobald die Absorber gebaut sind. Leider dauert es noch bis KW 48, bis das Termarock geliefert wirdengineer hat geschrieben:Wie wäre es, Absorber in die Nähe der LS zu stellen und zwar so, dass sie trotzdem im Weg der möglichen Reflektionen stehen?
Edit: Mir ist gestern noch die Idee gekommen, den größeren Teil des Billy-Regals schräg in die Ecke zu stellen und dann den freien Platz dahinter mit Sonorock aufzufüllen, um auch den Bass noch etwas mehr zu absorbieren. Ich hätte dann einen Bereich mit der Grundfläche eines gleichschenkligen Dreiecks von ca. 47x47x60, der aufgefüllt werden könnte. Ist das überhaupt Empfehlenswert, wenn nur eine Raumecke optimiert wird?
Eine weitere Überlegung von mir war auch schon, den Bereich hinter dem Sofa mit Sonorock aufzufüllen, allerdings stellt sich auch hier die Frage, ob das was bringt.