te hat geschrieben:Also ich finde, von einem Hersteller der ausschließlich über den Versandweg vertreibt, kann man mindestens einen Katalog im Jahr erwarten.
Individuelle Erwartungshaltungen sind nicht diskutierbar
Fast alle anderen Kataloge die ich bekomme, werden öfter erneuert und sind dabei noch erheblich umfangreicher.
Vergleiche mal mit Kundenzahl und Umsatz der NSF.
Ich finde das Argument der Kosten lächerlich, wo doch der Direktvertrieb angeblich soviel spart...
Ein _schwäbisches_ Unternehmen, was viel Kohle für stets frische und umfangreiche Kataloge rausfeuert? Das würde mich stutzig machen!
Keiner erwartet ja, dass in einem neuen Katalog alles neu ist, aber er muss aktuell sein.
Habe mir vor drei Jahren mal ein Infopaket schicken lassen und da gab es IIRC neben einen Katalog auch noch diverse Extra-Zettel mit Zustazinfos über neue/veränderte Produkte. Wenn das immer noch so ist, isses doch prima. Da sieht man wenigstens, was "wirklich neu" ist.
Ausserdem sehe ich die Kosten irgendwie nicht, alles was man druckt, gibt es auch digital. Wenn man nun nur soviele Kataloge druckt, wie man bis zur nächsten Sortimentsveränderung braucht, dann werden einfach die digitalen Vorlagen ergänzt und das ganze neu gedruckt. Wo ist das Problem?
- Layouter kostet Geld (Stundensatz war 1999 im Osten 70 DM netto pro Stunde und das Schwabenländle ist sicher kein Neidriglohnland.)
- inhaltliche Bearbeitung der Textvorlagen durch NSF-Mitarbeiter kostet Zeit (=Geld)
- im Gegensatz zum Flyer für Neuproduktinfos sollten die Bilder für einen Katalog in 4c von einem Fotografen getätigt werden, der ordentliche Produktfotos macht. Kostet (a) Fotografen-Gebühr und (b) i.d.R. laufende Zahlung von Nutzungsrechten (unbeschränktes Nutzungsrecht für ein(!) Bild kann leicht in den oberen 4stelligen oder gar 5stelligen Euro-Bereich gehen), da ja für jeden Katalog erneut das Bild lizensiert werden muss. Nun mag man sich fragen, was denn an ein paar Boxenbildern so schwer sein soll, aber geh' mal in die Usergalerie und sieh' Dir die Bilder an - welches Bild wäre denn katalogtauglich (ohne den Usern zu nahetreten zu wollen, ich kann es selbst nicht besser, aber ich übe fleißig weiter!)?
- Probeabdruck, Korrekturlesen (es geht _immer_ was beim ersten Probedruck schief)
- das Gejammere hinterher: "da bringt die NSF einen neuen Katalog im Juni raus, aber die 08-15-Box vom AMi ist noch nicht drinne *heul*", weil einem im Internetzeitalter der Redaktionsschluss (ja, so was gibt's auch bei Katalogen) schnuppe ist.
Das kann man auch zweimal im Jahr machen...
Kann man. Aber bitte erst, wenn ich meine Nuberts gekauft habe, danach dürfen die ruhig ein paar Prozent mehr kosten
Gruß
te
Ebenso freundliche Grüße!
Lieber te, an manchen Stellen mag es sein, dass Du den Eindruck hast, ich würde Dein Anliegen ins Lächerliche ziehen. Ich möchte Dich freundlich bitten, es mit Humor zu sehen
Markus
nuBox 2x580, CS-330; 2xRS-300 an Marantz SR6006 + DreamBox 7020HD mit 2TB + BluRay Sony BDP-S490