Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Gibt es gut und günstig? Raumoptimierung 12,4m2 - Nubox 313
- nuChristian
- Star
Re: Gibt es gut und günstig? Raumoptimierung 12,4m2 - Nubox
, die letzten 90%.....
Der Wandabstand ist ja nur dafür da, dass die Schallenergie abgeschwächt wird, bevor sie auf den Absorber trifft.
Das heißt prinzipiell ist der Wandabstand dafür da, um die dicke des Absorbermaterials in einem erträglichen Maße zu halten und trotzdem kompromisslos zu dämmen.
So hab ich es jedenfalls verstanden.
Das heißt, würdest Du dir 1m dicke Platten an die Wand "klatschen" bräuchtest du auch den Wandabstand nicht.
Unterm Strich sollte also der Wandabstand bei Deckensegeln und auch Wandabsorbern, bei gleich dickem Absorbermaterial, gleich sein, um sicherzugehen, dass nicht ungleichmäßig gedämmt wird.
Aber in der Praxis ist das wohl eher Haarspalterei.
Die meisten vernachlässigen den Wandabstand bei Wandabsorbern.
Ich wollte es nur mal erwähnt haben.
Und klar, ein Teppich kann dir den HT Bereich so schön wegschlucken, dass du meinst, du hättest Wasser im Ohr.
Das heisst aber das er eine Wirkung hat.
Alles in Allem wird ein gezieltes Angehen der Probleme, nach anständigem Messen, den besten Erfolg bringen, aber da das ja gerade in diesem Thema nicht zur Debatte steht, denke ich, dass der TE mit den hier genannten Maßnahmen schon einen Effekt erzielen kann.
Der Wandabstand ist ja nur dafür da, dass die Schallenergie abgeschwächt wird, bevor sie auf den Absorber trifft.
Das heißt prinzipiell ist der Wandabstand dafür da, um die dicke des Absorbermaterials in einem erträglichen Maße zu halten und trotzdem kompromisslos zu dämmen.
So hab ich es jedenfalls verstanden.
Das heißt, würdest Du dir 1m dicke Platten an die Wand "klatschen" bräuchtest du auch den Wandabstand nicht.
Unterm Strich sollte also der Wandabstand bei Deckensegeln und auch Wandabsorbern, bei gleich dickem Absorbermaterial, gleich sein, um sicherzugehen, dass nicht ungleichmäßig gedämmt wird.
Aber in der Praxis ist das wohl eher Haarspalterei.
Die meisten vernachlässigen den Wandabstand bei Wandabsorbern.
Ich wollte es nur mal erwähnt haben.
Und klar, ein Teppich kann dir den HT Bereich so schön wegschlucken, dass du meinst, du hättest Wasser im Ohr.
Das heisst aber das er eine Wirkung hat.
Alles in Allem wird ein gezieltes Angehen der Probleme, nach anständigem Messen, den besten Erfolg bringen, aber da das ja gerade in diesem Thema nicht zur Debatte steht, denke ich, dass der TE mit den hier genannten Maßnahmen schon einen Effekt erzielen kann.
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
- Oleg.wicksler
- Star
Ich denke dass:
1. zwei wandabsorber an der Rückwand 100x50x10
2. ein 100x50x5 auf der rechten Seite wo der Lichtschalter ist
3. Vorhänge an der linken Seite
4. je 100x50x10 hinter den Boxen
5. Deckensegel aus 4 -8 100x50x5(7) Basotect Platten
Werden mich schon weiter bringen.
1. zwei wandabsorber an der Rückwand 100x50x10
2. ein 100x50x5 auf der rechten Seite wo der Lichtschalter ist
3. Vorhänge an der linken Seite
4. je 100x50x10 hinter den Boxen
5. Deckensegel aus 4 -8 100x50x5(7) Basotect Platten
Werden mich schon weiter bringen.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
- Oleg.wicksler
- Star
Und wenn man von dem wandabstand spricht
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
ich glaube kein raumakustiker würde die information, dass schall, der zweimal durch die absorberfläche muss, deutlich besser abgemildert wird, als durch absorbermaterial, dass einfach nur so an der wand hängt
nur haben 95% der kunden wohl keinerlei interesse an einer stelzenkonstruktion, die die absorber nochmal weiter in den raumstehen lässt, daher bieten der akustiker elemente an, die man an die wand hängt und die dann auch dem kunden gefallen
verstehe den thread hier auch nicht so recht und kann nur das hier unterschreiben
das schafft er bei der raumakustik bestimmt auch
nur haben 95% der kunden wohl keinerlei interesse an einer stelzenkonstruktion, die die absorber nochmal weiter in den raumstehen lässt, daher bieten der akustiker elemente an, die man an die wand hängt und die dann auch dem kunden gefallen
verstehe den thread hier auch nicht so recht und kann nur das hier unterschreiben
schließlich hört der gute oleg eh auf niemanden und experimentiert so lange rum, bis er drei mal dasselbe in der bude hatte um dreimal nach einander unzufrieden zu sein und dann irgendwo ganz anders anzukommenStefanB hat geschrieben:Die Fragen sind in den vielen Akustik-Threads bereits alle beantwortet.
Einfach mal annehmen, was es dort alles zu lesen gibt.
Stefan
das schafft er bei der raumakustik bestimmt auch
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- Oleg.wicksler
- Star
Muss du auch nichtverstehe den thread hier auch nicht so recht und kann nur das hier unterschreiben
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 5 Mal
lol (obwohl: wenn er happy ist, ist doch alles gut!)caine2011 hat geschrieben:schließlich hört der gute oleg eh auf niemanden und experimentiert so lange rum, bis er drei mal dasselbe in der bude hatte um dreimal nach einander unzufrieden zu sein und dann irgendwo ganz anders anzukommen
An sowas habe ich auch schon gedacht... nur bin ich nicht so der DIY-Typ...caine2011 hat geschrieben:nur haben 95% der kunden wohl keinerlei interesse an einer stelzenkonstruktion, die die absorber nochmal weiter in den raumstehen lässt, daher bieten der akustiker elemente an, die man an die wand hängt und die dann auch dem kunden gefallen
Könntet ihr sowas ggfs. (falls sinnvoll) realisieren?
Gruß aus HH,
Christian
Zuletzt geändert von MacSource am Di 8. Nov 2016, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: “Spaß beiseite...“ !
(frei nach Ramanthan Guri)
- Oleg.wicksler
- Star
Ich werde trotzdem hier berichten wie die Raum akustische Maßnahmen sich weiter entwickeln. Ich habe schon Paar Ideen über Deckensegel zum Beispiel. Ich zwinge keinen hier weder lesen noch schreiben.
- Oleg.wicksler
- Star
Übrigens die Absorber die ich abgeholt habe hatten trotz 10cm Dicke noch ca. 5 cm. Abstandshalter zur Rückwand. Da wurde der Nette Mann informiert.
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ja, bitte!Oleg.wicksler hat geschrieben:Ich werde trotzdem hier berichten wie die Raum akustische Maßnahmen sich weiter entwickeln.
Gruß aus HH,
Christian
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
da gibt es schon beispiele: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13&t=40589MacSource hat geschrieben: An sowas habe ich auch schon gedacht... nur bin ich nicht so der DIY-Typ...
Könntet ihr sowas ggfs. (falls sinnvoll) realisieren?
Gruß aus HH,
Christian
aber für sowas kann man immer anfragen, möglich ist allles, aber halt mit entsprechender entwicklungszeit und arbeit verbunden
wie man bspw. am projekt von Lars_S. sieht
kannst du gern, aber wie auch in deinem anderen thread musst du wohl oder übel damit leben, dass hier dann auch kritische stimmen aufkommenOleg.wicksler hat geschrieben:Ich werde trotzdem hier berichten wie die Raum akustische Maßnahmen sich weiter entwickeln. Ich habe schon Paar Ideen über Deckensegel zum Beispiel. Ich zwinge keinen hier weder lesen noch schreiben.
ich meine um hilfe bitten ist das eine, woraufhin dir auch gern geholfen wird
das andere ist dann, user als semiprofessionell hinzustellen, wenn sie dir bspw. von teppichen abraten, die du dann als "die forenempfehlung" hinstellst
ich meine wer ahnung hat, kann das dann einschätzen...
ich informiere da, wie man oben sieht auch gerne jeden drüberOleg.wicksler hat geschrieben:Übrigens die Absorber die ich abgeholt habe hatten trotz 10cm Dicke noch ca. 5 cm. Abstandshalter zur Rückwand. Da wurde der Nette Mann informiert.
nur kann man das den leuten meist nicht schmackhaft machen
wie gesagt, ich bin schon sehr gespannt auf den fortlauf deines experimentes und gehe davon aus, dass du irgendwann die absorber wegpackst, ein teures kabel nimmst und dann davon schwärmst, dass das mehr bringt als alle absorber (wäre zumindest analog zu der geschichte mit der naimkette )
ist halt auch echt nicht bös gemeint, sondern soll dir nur zeigen, dass du überlicherweise auf sehr verschlungenen pfaden zum ziel gelangst und das auch gern in aller ausführlichkeit mit allen irrwegen beschreibst, ist ja dein bier
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100