Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Receiver sind ABL-fähig???

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

bassy hat geschrieben:Das heißt also: Alle Verstärker sind auftrennbar!!!! Gib sie nur Rudi der macht das schon!! :wink:
Vielleicht ...

Bei Verstärkern mit Digitalendstufen kann ich mir gut vorstellen, daß das nicht so einfach funktioniert, da das Platinenlayout auf die Abschirmung vor den hochfrequenten Einstreuungen optimiert ist. Da werden wohl keine Kabel zum Auftrennen rumhängen ...

Gruß, Andreas
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
elchhome hat geschrieben:Bei Verstärkern mit Digitalendstufen kann ich mir gut vorstellen, daß das nicht so einfach funktioniert, da das Platinenlayout auf die Abschirmung vor den hochfrequenten Einstreuungen optimiert ist. Da werden wohl keine Kabel zum Auftrennen rumhängen ...
Vor allem frage ich mich, ob es da zwischen Vor- und Endstufe überhaupt analoge Signale gibt :?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

g.vogt hat geschrieben:Vor allem frage ich mich, ob es da zwischen Vor- und Endstufe überhaupt analoge Signale gibt :?
Die gibt es mit Sicherheit. Eine "digitale" Endstufe verstärkt auch "bloß" analoge Signale...
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

Verstärker mit Digitalendstufen wüde ICH mir sowieso nicht kaufen!!

Analog ist der Klang immer noch am besten!!

gruß bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

bassy hat geschrieben:Analog ist der Klang immer noch am besten!!
... solche Aussagen liebe ich :roll:
Also zurück zur LP und zum Spulentonband, Hauptsache analog :lol:

Es gibt durchaus hochwertige und natürlich hochpreisige Digitalverstärker z.B. Yamaha MX-D1
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

Also zurück zur LP und zum Spulentonband, Hauptsache analog

Es gibt durchaus hochwertige und natürlich hochpreisige Digitalverstärker z.B. Yamaha MX-D1
Jap den Verstärker kenne ich, der liegt aber außerhalb meiner Preisklasse! Und drunter gibt es nichts Gescheites!

LP ja!! Spulentonband kenne ich nicht.

Wer hört denn heute bitte keine Schallplatten? Mit dem richtigen Plattenspieler hört sich das mindestens genauso gut an wie eine CD, wenn nicht sogar noch besser!!!

gruß bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

bassy hat geschrieben:Wer hört denn heute bitte keine Schallplatten?
Ich! Und ich werde es mir auch nicht mehr angewöhnen.
Die Investition in ordentliche Technik, um überhaupt in die Klangregionen billiger CD-Player zu kommen, der Aufwand mit den empfindlichen Platten, der benötigte Platz, kein Durchzappen/Programmieren ... ne, ne die CD/DVD ist für mich die bessere Lösung...
Ich hatte nie eine große Plattensammlung, brauche also auch keinen Plattendreher zur Sicherung meiner Investitionen.

Sicherlich hat das Auflegen von Platten ein gewisses Flair, ähnlich der Teezeremonie in Japan, aber klanglich... naja, ich möchte jetzt keine pro/contra Schallplattendiskussion anstoßen.
Also: back to the roots ;-)

Gruß, Andreas
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

elchhome hat geschrieben:
bassy hat geschrieben:Das heißt also: Alle Verstärker sind auftrennbar!!!! Gib sie nur Rudi der macht das schon!! :wink:
Vielleicht ...

Bei Verstärkern mit Digitalendstufen kann ich mir gut vorstellen, daß das nicht so einfach funktioniert, da das Platinenlayout auf die Abschirmung vor den hochfrequenten Einstreuungen optimiert ist. Da werden wohl keine Kabel zum Auftrennen rumhängen ...

Gruß, Andreas
Leute, das Thema "Digitalendstufen" hatten wir schon :? Natürlich kann auch ich erst genau beurteilen, ob eine PreOut&MainIn-Trennung möglich ist, wenn ich einen Schaltplan (ServiceManual) oder das Gerät selbst in Händen halte :? Allerdings beleidigt mich die Bemerkung...
Da werden wohl keine Kabel zum Auftrennen rumhängen ...
..., denn ich trenne auch auf der Platine oder sonst wo - da wo es erforderlich ist. Wie z.Bsp. bei den Denon-Amps oder dem jünst mit PreOuts versehenem Pioneer :twisted:

Also, wollt ihr zum Thema 'ne Antwort? Dann schickt mir 'ne SM einer "Digitalendstufe" !

Der Rudi
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

rudijopp hat geschrieben:Allerdings beleidigt micht die Bemerkung...
Nun sei mal nicht so 'ne Mimose, Rudi :wink:
markusmaier
Semi
Semi
Been thanked: 1 time
Beitrag von markusmaier »

Nochmal zurück zur generellen Auftrennbarkeit.

Habe mir mal Rudis Anleitungen gelesen und schildere hier mal meinen Eindruck:

ACHTUNG FEHLER! Der Rudi hat das NIE SO BESCHRIEBEN!!!
um die Diskussion verfolgen zu können, lasse ich es so falsch drin.

0a. Vergewissern, dass die Garantie abgelaufen ist
0b. Die Gattin mit einer sinnvollen Beschäftigung versorgen ;)
1. Aufschrauben
2. Die Kabel die vom Speaker-Ausgang ins Innere des Receivers weggehen durchschneiden, und zwar noch bevor das Kabel "irgendwo in der Platine" reingesteckt wird.
3. Das Kabelteil, was zum "Speaker-Out" hinführt, mit einem "Eingangs-Cinch" verbinden.
4. Das Kabelteil, was zur Platine hinführt, mit einem "Ausgangs-Cinch" verbinden
5. Löcher in die Rückwand rein, Cinch-Buchsen in die Löcher
6. Zuschrauben
7. ABL oder Verbindungsbrücke anklemmen
8. fertig.

Ist das so "einfach"? Mir geht es nur um's generelle Prinzip; natürlich muss man sorgfältig arbeiten, drauf achen, dass man nicht unbedingt Kondensatoren anpackt usw.

Viele Grüße!

Markus
Zuletzt geändert von markusmaier am Mi 1. Sep 2004, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
nuBox 2x580, CS-330; 2xRS-300 an Marantz SR6006 + DreamBox 7020HD mit 2TB + BluRay Sony BDP-S490
Antworten