Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert 481 und Yamaha A-S 700 eine reine Enttäuschung! Oder?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
macinally
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Nubert 481 und Yamaha A-S 700 eine reine Enttäuschung! O

Beitrag von macinally »

aaof hat geschrieben:Das Gehör muss sich bei gesoundeten Lautsprechern meist erstmal an die gewollt neutrale Wiedergabe der neuen Lautsprecher gewöhnen.

Die ältere nuBox Reihe kann im Hochton aber auch gern "zupackend" spielen, da ist etwas Eingewöhnung durchaus nötig. Meine ersten waren die nuBox 101 und jooooo, das war anfänglich manchmal etwas schwierig. :wink:

Bei höherwertigen Lautsprechern wird aber auch der Raum indem gehört wird, interessanter und etwas einlesen über Aufstellung, Stichwort: Stereodreieck, Winkel usw..
Hmm, die Standard-Antwort, neutrale Boxen blablabla, es wird wohl kein passiver Nubert Lautsprecher ohne Optimierung auch nur annähernd neutral in einem herkömmlichen Wohnzimmer klingen.
Und wenn die ältere Nubox-Serie im Hochton "zupackend" klingt, andere oder neuere Serien aber nicht, welche ist denn dann neutral?
Der Hochton wird doch recht häufig bei manchen Modellen als "Spitz" empfunden, das werden nicht immer nur Raumeinflüsse sein.

Bei der alten Box des TE, sofern sie gesoundet ist, wovon ja ausgegangen wird, hätte das Problem noch viel mehr in den Vordergrund treten müssen.
Das typische Sounding, ist doch eigentlich Bass und Höhen lauter wiederzugeben. Imho sehe ich es so, egal wie laut der Bass ist, ein zu lauter oder spitzer Hochton nervt.

PS: Nicht nur bei höherwertigen Lautsprechern lohnt es sich diese einzumessen...
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Es gibt schon viele Lautsprecher die grundsätzlich wärmer abgestimmt sind und Schönfärber sind und das ganz unabhängig von der Preisklasse.

Unter neutrale Lautsprecher verstehe ich auch eher die grundlegende Abstimmung seitens des Herstellers. Dem Klang soll künstlich nichts hinzugefügt oder weggelassen werden. Die ursprüngliche Aufnahme möglichst detailgetreu wiedergeben werden.

Das ich in meinem WZ niemals wirklich neutral Musik hören werde, ist mir auch bewußt, aber annähern kann man sich ja. Der Raum macht die Musik, von daher wäre es dem TE auch mal anzuraten, die 481 mal in einem anderen Raum zu testen, falls ein geeigneter Raum zur Verfügung stehen sollte.

Ein zu spitzer Hochton ist ganz oft raumbedingten Einflüssen zuzuschreiben, bündelt mein neuer LS etwas anders, die Höhe des HTs ist eine andere und weitere Aspekte können hier Einfluss nehmen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
belu
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von belu »

aaof hat geschrieben:Der Raum macht die Musik, von daher wäre es dem TE auch mal anzuraten, die 481 mal in einem anderen Raum zu testen, falls ein geeigneter Raum zur Verfügung stehen sollte.
Ich hatte vier nuBox 400, zwei in sehr gutem Stereodreieck vorn und zwei hinter dem Sofa wandnah. Wenn ich nur die vorderen oder nur die hinteren nuBox laufen hatte konnte ich den Eindruck gewinnen, völlig unterschiedliche Lautsprecherboxen zu hören. Die vorderen sehr neutral und ohne ABL etwas zu schwach im Bass und die hinteren im Bass zu wuchtig und zu wummernd.
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
jalitt
Newbie
Newbie

Beitrag von jalitt »

Ich danke für die vielen Rückmeldungen - wie geschrieben, ich habe die Nubis schon mehrere Monate, und habe gehofft und gehofft, dass ich mich daran gewöhnen würde. Aber dem ist einfach nicht so.
Klar, es ist ein Unterschied zu den vorherigen, einfachen Billig-Magnat Kompaktlautsprechern, man hört wesentlich mehr heraus, aber bestimmte Passagen sind einfach sehr anstrengend - es macht einfach keine Freude!

- Wie ein Vorredner angesprochen hat, besonders auffällig ist dies bei Klassik und hier bei den Violinen. Klingt schon sehr hell, "kratzig" wäre etwas übertrieben - geht aber schon in diese Richtung.
- Auch bei Blues/-rockstücken ist dasselbe z.B. bei Schlagzeugeinlagen festzustellen.
Die Höhen sind einfach sehr spitz und nicht schön "warm". Ich bin nur Anfänger und weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll - es ist allerdings sehr anstrengend zu hören. (zB gefallen mir auch die Höhen bei den Beyer DT880-Kopfhörern auch nicht).

An einen anderen Verstärker komme ich nicht heran, ob der Hifi-Händler vor Ort einfach so LS ausleiht...?!?
Ich denke einfach, dass die LS so ausgelegt sind, und einfach nicht mehr rauszuholen ist - für laute "Wummsmusik" vielleicht geeignet, aber für ein feines, intensives Hörerlebnis ungeeignet, oder liege ich da falsch? Sollte ich doch mehr erwarten?

Kabelaußdurchmesser (ein Kabel) mit Messschieber gemessen hat ca 3,5mm.
Aufstellung der Boxen in Altbauwohnung (hohe Decke), Raumgröße ca 25qm / Abstand Boxen li-re ca. 3,50 m.

Grüße!
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Andreas H. »

Wenn es nicht passt, dann passt es nicht.... :sweat: :wink:
Schau doch mal in der Mitgliederkarte, dann kannst Du evtl. mal andere Nubis Probe hören, oder sogar Dein Modell in anderer Umgebung.
jalitt hat geschrieben:Kabelaußdurchmesser (ein Kabel) mit Messschieber gemessen hat ca 3,5mm.
Glaub' mir: DARAN liegt's mit Sicherheit nicht.... 8)
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
martinm
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von martinm »

jalitt hat geschrieben:Ich bin nur Anfänger und weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll - es ist allerdings sehr anstrengend zu hören.

mmh - du hast dich vor knapp 10 Jahren hier im Forum angemeldet.

jalitt hat geschrieben: - Wie ein Vorredner angesprochen hat, besonders auffällig ist dies bei Klassik und hier bei den Violinen. Klingt schon sehr hell, "kratzig" wäre etwas übertrieben - geht aber schon in diese Richtung.
- Auch bei Blues/-rockstücken ist dasselbe z.B. bei Schlagzeugeinlagen festzustellen.

wenn du keine Ahnung hast kannst du auch nicht wissen wie eine Violine klingt!
und was hat Blues-/Rock mit Schlagzeug zu tun????

:dftt:
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
robin84
Semi
Semi

Beitrag von robin84 »

Bei aller Liebe zur nubox-Linie, aber man sollte in diesem Preissegment auch keine Wunder erwarten. Gerade Klassik und die Reproduktion von Orchesterklängen ist eine hohe Herausforderung wenn nicht gar Königsdisziplin für jeden Lautsprecher. Ich persönlich hatte vorher die nuLines und bin selbst da noch nicht wirklich glücklich gewesen, was Orchester/Klassik angeht. Erst die nuVero hat mich da wirklich überzeugt.

Gruß
5.1.4-Setup
2x nuVero 140
1x nuVero 70
1x nuLine AW-1100
2x nuLine 24
4x nuLine RS-54

Marantz SR7012
Marantz UD7007
Sonos Connect
Torben-Detlef
Semi
Semi

Beitrag von Torben-Detlef »

Klassik klingt auf meiner Vero 14 sehr gut aber es geht besser. Mal sehen.
Mfg! Torben-Detlef

Rotel Ra1520 Qualität!
Vero 14!!!!!!!!
jalitt
Newbie
Newbie

Beitrag von jalitt »

Mit "Anfänger" habe ich gemeint, dass ich mich, obwohl ich schon seit 10 Jahren im Forum bin, was HiFi betrifft, nicht besonders auskenne.
Ich denke aber schon, dass ich ein anspruchsvoles Ohr habe - habe selbst in Orchestern und Bands gespielt, aber gut....

Irgendwie bin ich einfach von den Nubis enttäuscht - da wird Nubert immer so hochgelobt, und Nubert selbst treibts mit Ihren Werbeansagen da ja auch ziemlich auf die Spitze. So ganz glauben konnte ich das nie.
Jetzt dann mal Nubis, zwar in der untersten Preisklasse, zu haben war schon mit der Hoffnung verbunden - endlich mal dieses Hörerlebniss zu bekommen, das allerorts versprochen wird. Wären die 481er bei mir nicht so auffällig, hätte ich mich sicher nicht gemeldet...

Hat jemand denn mal die Nubis 481 oder 483 mit zB Klassik gehört?
(Bezahlbare) Alternativen?

Ich danke jeder Rückmeldung!
Grüße
tine-paul
Star
Star
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von tine-paul »

Hallo,

teste mal die NuBox513. Ich denke, daß du einen Schritt nach vor macht.

Gruß tine-paul
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll
Antworten