Hmm, die Standard-Antwort, neutrale Boxen blablabla, es wird wohl kein passiver Nubert Lautsprecher ohne Optimierung auch nur annähernd neutral in einem herkömmlichen Wohnzimmer klingen.aaof hat geschrieben:Das Gehör muss sich bei gesoundeten Lautsprechern meist erstmal an die gewollt neutrale Wiedergabe der neuen Lautsprecher gewöhnen.
Die ältere nuBox Reihe kann im Hochton aber auch gern "zupackend" spielen, da ist etwas Eingewöhnung durchaus nötig. Meine ersten waren die nuBox 101 und jooooo, das war anfänglich manchmal etwas schwierig.
Bei höherwertigen Lautsprechern wird aber auch der Raum indem gehört wird, interessanter und etwas einlesen über Aufstellung, Stichwort: Stereodreieck, Winkel usw..
Und wenn die ältere Nubox-Serie im Hochton "zupackend" klingt, andere oder neuere Serien aber nicht, welche ist denn dann neutral?
Der Hochton wird doch recht häufig bei manchen Modellen als "Spitz" empfunden, das werden nicht immer nur Raumeinflüsse sein.
Bei der alten Box des TE, sofern sie gesoundet ist, wovon ja ausgegangen wird, hätte das Problem noch viel mehr in den Vordergrund treten müssen.
Das typische Sounding, ist doch eigentlich Bass und Höhen lauter wiederzugeben. Imho sehe ich es so, egal wie laut der Bass ist, ein zu lauter oder spitzer Hochton nervt.
PS: Nicht nur bei höherwertigen Lautsprechern lohnt es sich diese einzumessen...