Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Voller Vinylgenuss

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Hallo!

Ich kenne mich ja nun mit den guten alten Plattenspielern kaum aus. (CD-Generation :wink:)

Ist es denn überhaupt möglich, einen Plattenspieler ohne Spezialequipment selbst einzustellen?
Sollte man dafür nicht lieber zu einem Experten gehen?
Raumakustik ist ein Schwein!
Peter
Semi
Semi

Beitrag von Peter »

Amperlite hat geschrieben:Hallo!

Ich kenne mich ja nun mit den guten alten Plattenspielern kaum aus. (CD-Generation :wink:)

Ist es denn überhaupt möglich, einen Plattenspieler ohne Spezialequipment selbst einzustellen?
Sollte man dafür nicht lieber zu einem Experten gehen?
Muss man bei dem Technics den "PeterPan" hat nicht. Der Tonarm lässt sich leicht ausbalancieren und
somit leicht einstellen. Anders wäre es bei Audiophilen High End Plattenspieler mit dem entsprechenden
Equipment wenn man da dann das "letzte" Quentchen an Perfektion herausholen wollte.

Freundliche Grüße
Peter
hd.peterpan
gerade reingestolpert

Beitrag von hd.peterpan »

moinsen
Hallo PeterPan,

weiß leider nicht wie das mit dem Quoten geht daher noch auf diesem Weg eine kurze Info für Dich.

Balanciere den Tonarm auf Null aus (bis der Tonarm leicht schwebt) und stelle das Gewicht auf 1.5
in Discotheken hatte man je nachdem 2.0 oder gar 2.5 aber für den privaten Bereich reicht 1.5 vollkommen
aus. Bin mir nämlich nicht mehr sicher ob dies in den beiliegenden technischen Unterlagen erwähnt wird.

habe endlich die bediehnungsanleitung für den mkII bekommen und konnte das jetzt auch dort nachlesen...danke trotzdem peter :idea:

jo burki die seite hat mir weitergeholfen jetzt kann ich wenigstens ein wenig mit dem fachlatein anfangen :idea:

Welche Phonovorstufe könnt ihr mir den jetzt z.b. empfehlen, wie sieht es z.b. mit röhrenvorstufen aus :?: ....
vielleicht habt ihr ja selbst erfahrungen mit einigen vorverstärkern gemacht und könnt mir das hier mitteilen...sorry ich informiere mich meist tierisch lange bevor ich was kaufe

gruß
peter
burki

Beitrag von burki »

Hi Peter,
fuer Deinen Technics "reicht" IMHO ein einfacher PhonoPre aus (wie der hier genannten NAD oder die Project PhonoBox)
Wenn Du allerdings doch einmal upgrade moechtest, dann kann ich Dir (ist aber keine Roehre, wobei ich eh fuer Stereo schon eine Roehrenvorstufe benutze) auf jeden Fall den Lehmann Black Cube empfehlen.
Sonst ist fuer solche Fragen sicher das aaanalog-forum ( www.analog-forum.de ) eine wesentlich geschicktere Anlaufstelle.
Das Problem bei Vergleichen im Vinylbereich: Es ist nur selten moeglich, da auch Fachgeschaefte haeufig nur eine sehr kleine Auswahl bereitstellen. Zudem kommt es immer aufs Gesamtsystem drauf an, d.h. wie harmoniert dieser oder jener PhonoPre mit den TA ...
Gruss
Burkhardt
Doc
Star
Star

Re: Voller Vinylgenuss

Beitrag von Doc »

hd.peterpan hat geschrieben:... als schmuckstück habe ich noch einen technics 1210 mk ii mit angeschlossen über so einen güligen vorverstärker da der avr 2000 ja keinen phono eingang besitzt und genau da liegt mein problem, der musikgenuss ist dadurch nicht gerade sehr pralle da ich ausschließlich vinyl höre,...
Ich würde erst einmal überprüfen, ob der schlechte Klang wirklich an dem "güligen" Vorverstärker liegt oder ob er nicht von dem h/k avr2000 kommt. Was ich bisher im Forum mitbekommen habe, scheinen (unabhängig von der Marke) die AV-Receiver in der Regel alle einen grottigen Stereoklang zu haben. Deshalb: vielleicht ist ein zusätzlicher separater Stereo Verstärker doch besser für das Vinyl???

-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
luke
Star
Star

Beitrag von luke »

hd.peterpan hat geschrieben:Welche Phonovorstufe könnt ihr mir den jetzt z.b. empfehlen, wie sieht es z.b. mit röhrenvorstufen aus :?: ....
sehr flexibel preis ca.:360 Euronen und sicher rauscharmer als die meisten röhrentypen.
http://www.trigon-audio.de/html/de/van.htm

Gruß Luke :D
hd.peterpan
gerade reingestolpert

Beitrag von hd.peterpan »

moinsen

dank euch erstmal alle für eure postings hier, ihr habt mir sehr weitergeholfen...ich werde mich noch ein wenig im internet tummeln und dann mal schauen...ich denke aber das ich mich wohl erstmal für den NAD entscheiden werde.

also dank nochmal an alle

bis dahin
peter
Antworten