Nochmals Danke der vielen Rückmeldungen.
Wie gesagt geht es nicht um starken oder tiefen Bass, es geht nur um den Bass im Klang. Ein Problem ist wohl doch der Standort der Boxen welche nicht wirklich Wandnah geeignet sind, weshalb die A-100 auch optimaler waren und welche auch satten Bass hatten.
Wie es Christian H schon geschildert hat, das Problem ist das der Yamaha den (für mich und meine Musik) falschen Bass Frequenzbereich verstärkt da bei +Max am Verstärker die Boxen starken Tiefbass aber keinen 'normalen' Bass haben. Heißt: im Zimmer wackelt alles aber man hört den Bass nicht und das ist das Problem. Ich habe auch Digital am PC die Frequenzbereiche 32-92 Hz verstärkt und siehe da, der Bass ist da. Da dies aber komplett unnatürlich und schlecht Verstärkt klingt, ist das auf Dauer nicht praktizierbar.
Letztendlich werde ich die 313 mit den A-100 tauschen, da diese ein für mich perfektes Klangpaket bilden.
Es ist wirklich toll eine zuvorkommende Community hinter einer Firma zu haben. Euch allen eine Schöne Bescherung und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Ich werde mich mit den A-100 erstmal zurücklehnen (wenn sie denn ankommen) und über die Feiertage den wunderbaren Klang genießen.
Gruß
Sebastian