nochmal konkret ein Hinweis von mir zu deiner eingangs gestellten Frage:
Ich würde an deiner Stelle im Surround-Betrieb, wenn's ordentlich krachen sollen, alle Boxen auf "small" in der Boxenkonfiguration des Receivers stellen, dann werden die Bässe aller Lautsprecher vom Sub wiedergegeben.maffle hat geschrieben:desweiteren würde ich gerne wissen, ob der receiver zu schwach für meine neuen lautsprecher ist, und dadurch schaden nehmen könnte. ich habe das nubox380 set 4 (2x380, 2xrs300, 1x330, 1x880). der receiver hat eine gesamt-aufnahmeleistung von 440watt; ist doch recht wenig? hoffe, mir kann da wer weiterhelfen.
Dabei wird der Receiver deutlich entlastet! Trennfrequenz im Receiver würde ich auf 80Hz stellen, falls man es bei deinem Receiver ändern kann.
Für Stereomusik würde ich dir eher empfehlen, die Fronts auf "large" zu stellen und ein Stereo-Cinchkabel vom L/R Pre-out zum Line-in des Subs zu ziehen.
Das würde natürlich im Endeffekt bedeuten, daß du, wie ich auch, eine kleine Umschaltbox benutzen müßtest.
Am besten, du probierst das mal bei dir aus, dann kannst du den Klangunterschied gut einschätzen und damit deine eigene Enscheidung treffen.
Gruß, Andreas